Massive WLAN Störungen seit gestern, unmöglich viele WLANs in der Liste.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.671
Seit gestern funktioniert meine Logitech Harmony companion bzw der hub nicht mehr richtig, und eben gerade sagt meine Frau dass die ringklingel auch nicht richtig reagiert.

Jetzt habe ich mal in den Router geschaut und habe gesehen dass 2,4ghz Kanal 1 massiv überlastet ist, statt der üblichen ~7 WLAN werden hier weit über 100 angezeigt, und so massiv wie die Störung sind mit voller Auslastung in der Grafik sind die anscheinend auch wirklich vorhanden, nur sind hier um uns rum nur einzelhäuser, und auch kaum Verkehr auf der Straße.
Und wenn ich neue scanne werden die trotzdem angezeigt, die meisten sind Hotspots.
Heute ist Halloween man könnte sagen das sind die Leute die hier klingeln, nur besteht das Problem schon seit gestern.
IMG_20221031_185204.jpg
Was zur Hölle ist das?
 
Evtl. ein falsch konfigurierter OpenWRT Router (o.ä.) - welchen Router nutzt du denn und warum schaltet der nicht um auf weniger frequentierte Bereiche?
 
eine app wie diese auf dem phone starten und mal die bssid (=mac) der ganzen access-points anschauen. wahrscheinlich kommen die alle von einem gerät. und dann mit dem phone mal rumlaufen und schauen, wo die signalstärke dieser netze am höchsten ist und den verursacher fragen was der quatsch soll.

vorbeilaufende leute werden nicht das problem sein, deren telefon sind clients, keine access-points. du siehst dort wlan-netze, nicht die einzelnen geräte. selbst wenn ein nachbar 100 geräte in seinem netz hat, so sieht du in der fritzbox nur das eine netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, blastinMot und Engaged
Ein Provider der überall das Gast Netz aktiviert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was passiert den wenn du mit dem Handy mal nach WLAN Netzten suchst?
Ist auf der FB die offizielle Firmware installiert und keine Beta?
 
Ein Smartphone/App Update was die WLAN Hotspots aufmacht
Ergänzung ()

Ein Software Bug durch die Zeitumstellung
 
Hier empfange ich nur die üblichen ~7 mit der App, wieso scannt die Fritzbox und der AP jeweils unterschiedlich viele und immer wieder?
Die Fritzbox findet 73 WLAN auf Kanal 1 und der AP 3000 findet 130 und mehr.
Dann ist irgendwas mit der Fritzbox nicht in Ordnung oder irgendein Nachbar lastet das 2,4 GHz aus.
Es gab aber kein Update und ich bin auf stable Firmware, und beide Geräte spinnen ja. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Ein Software Bug durch die Zeitumstellung
Das ist das einzige was passiert ist würde mich wundern könnte aber passen.
 
@Engaged und dann wird durch den Bug US Sendeleistung aktiviert
Ergänzung ()

Oder ein PKW Hersteller hat Mist gebaut
Ergänzung ()

Bin gespannt was los ist wenn ich wieder in BB bin. Ob das Phänomen überall auftaucht wie viele zusammen wohnen
Ergänzung ()

Deine SSID ist ja einzigartig vermute ich ja schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Nee Kanal gewechselt, frag mich welcher vollpfosten hier zb 4k dauerhaft über 2,4 GHz streamt, bestimmt die neuen Vögel von gegenüber aus den Neubauten, haben auch Sonos Geräte die können doch nur 2,4 GHz.
Die Müllbänder 2,4 GHz und 5,2 GHz sind für alle da, einen Anspruch darauf gibt es nicht. Wenn es stört, streamt über 4G/5G oder legt ein Kabel.
 
Wobei 133 schon ne witzige Zahl ist
 
Pitt_G. schrieb:
@Engaged und dann wird durch den Bug US Sendeleistung aktiviert
Ergänzung ()

Oder ein PKW Hersteller hat Mist gebaut.
Wir wohnen hier nach hinten weg und ja PKW Hotspots sind auch in der Liste, hat die sendeleistung in USA so eine hohe Reichweite?
Also irgendwas ist hier auf jeden Fall überhaupt nicht in Ordnung und es wurde nichts gemacht, und die Handy-App bestätigt ja das hier alles ganz normal ist mit weniger als zehn Leuten pro Kanal. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Die Müllbänder 2,4 GHz und 5,2 GHz sind für alle da, einen Anspruch darauf gibt es nicht. Wenn es stört, streamt über 4G/5G oder legt ein Kabel.
Da hast du allerdings recht darum ist hier auch alles verkabelt, selbst der kleinste stationäre scheiß wie chromecast Audio hat ein LAN-Adapter aus Prinzip, dazu dann flächendeckendes 5GHz WLAN bis in den Garten, alles auf auf Kanal 36 für geringe Reichweite, nur der AP 3000 kann noch auf Kanal 100 mit den zweiten funkband senden.
Und das alles für die paar Mobilgeräte und Alexa, man könnte sagen die 5GHz Antennen die die 7590 (4x4) und der AP 3000(4x4 + 2x2) haben da kann rechnerisch jedes mobile Gerät eine eigenen Stream haben.
Aber ein paar legacy-geräte die 2,4 GHz nutzen gibt es hier halt, die ringklingel, der xiaomi Ventilator, und der Harmonie companion hub, alles Geräte die nur geringsten Traffic verursachen aber nicht mal das geht auf Kanal 1 mit diesem Fehler der gerade ist.
Und ich würde gerne auf Kanal eins sein weil das eigentlich immer ging als der Fehler noch nicht war und ich damit schön weit weg bin von der Hue Bridge und seinen zigbee Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged 1 Watt bei 2,4 Ghz. Da sollte schon was gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged
Frag doch mal bei der Bundesfischereibehörde.
Da hat sich irgend ne Hohlbirne Kernschrot über AliBaba bestellt und glaub mir, solche Einfaltspinsel machen dann ihr ganze Haus "smart" mit diesen billigen Störsendern.
Wenn dem dann noch ne "MAKE" vor die Füße fällt wirst die in die Tischkante beissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh no wenn das quasi die Tage immer noch ist muss ich dann wirklich mit den in Kontakt treten.
Und ja solche Leute wohnen hier sozusagen, hier im Umkreis bin ich definitiv von allen Nachbarn die ich kenne der einzige der sein Netzwerk verkabelt, und auch nach besten Wissen und Gewissen konfiguriert. 🙄
Ergänzung ()

Warte mal eine Sache wurde hier Freitag geändert, ich habe einen Intel NUC11 in Betrieb genommen, der ist aber per LAN-Kabel verbunden, hat aber ein WLAN und Bluetooth Chip, daran kann es aber nicht liegen oder?
Das wäre das einzig neue hier was mit Funk zu tun hat, betriebssystem ist aber nichts exotisches ist einfach Windows 11 und die original Treiber zu dem Gerät.

Habe jetzt zur Sicherheit das WLAN in dem Gerät in den Windows Einstellungen deaktiviert, wird ja eh nicht benötigt.


Und ich meine von diesen über 100 Geräten sind 99% Hotspots, rennt jeder mit seinem Handy mit aktiven Hotspot rum, und das dann in dieser halbwegs abgelegenen Straße hier? 🤔

Ach so und die volle Auslastung von dem funkkanal ist auch blau gewesen, blau ist empfangen von der Fritzbox also fremde Geräte, grün wäre gesendet von der Fritzbox da war aber nichts zu sehen da das Signal ja soweit unterdrückt wird das hier nicht mal die Fernbedienung beim Fernseher umschalten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gottpersönlich schrieb:
Wenn eine Störung in einem sogenannten "ISM"-Frequenzband oder bei allgemein zugeteilten Frequenznutzungen auftritt, können wir nur begrenzt helfen.

ISM-Frequenzbereiche sind Frequenzen mit sog. gemischter Nutzung. In diesen Frequenzen werden auch Funkanlagen mit geringer Leistung und Reichweite in hohen Stückzahlen für unterschiedliche Anwendungen betrieben, die sich gegenseitig beeinflussen. Solche gemischten Frequenznutzungen sind nicht zu umgehen, da Funkfrequenzen ein aus physikalischen Gründen knappes Gut sind. Trotz der Vielzahl der hier betriebenen Geräte kommen Störungen jedoch relativ selten vor. In besonderen Fällen sind gegenseitige Unverträglichkeiten nicht völlig auszuschließen, die jedoch örtlich und zeitlich begrenzt sind. Hiervon können Funkanlagen wie Garagentoröffner, Wegfahrsperren, Türverriegelungen, Strichcodeleser, Babyüberwachungsanlagen und einige CB-Funkkanäle betroffen sein. Alle diese Nutzungen müssen sich das gemeinsame Frequenzband teilen, einen Vorrang bestimmter Anwender sieht die allgemeine Frequenzzuteilung nicht vor.


WLAN findet wo statt? Richtig: in allgemein zugeteilten ISM-Bändern.
 
Okay noch mal getestet Kanal 1 hat sofort wieder schübe bis zum Anschlag!
Ist das hier ein Fall für die bundesnetzagentur oder schaut hier irgendjemand einfach dauerhaft 4k über 2,4 GHz?
IMG_20221031_200440.jpg
Ergänzung ()

Auf Kanal 11 geht es auch in kleinen Abständen immer bis zum Anschlag, aber nur kurze Spitzen, welche Geräte stören denn alle WLAN-Kanäle auf einmal?
Ergänzung ()

Und der Ereignisse ist nichts besonderes zu finden aber beim energiemonitor ist eine weitere Auffälligkeit, der WLAN Balken ist auf 100%, aber beim 24 Stunden Mittel nur auf 69%.

IMG_20221031_202008.jpg
Ich starte jetzt ma neu.
Ergänzung ()

Okay die Liste ist wieder normal und ich wäre auch der einzige auf Kanal 1 aber die neuen Nachbarn haben Kanal 4 gewählt und streuen hier ein, die einzigen welche sich nicht an die automatischen Kanäle oder vorgegebenen Kanäle halten.
Und dann auch noch schön den ganzen Traffic über 2,4 GHz ballern, diese dämlichen Affen die sind mir schon vom ersten Tag an mit ihrer Lautstärke auf den Sack gegangen und jetzt auch noch sowas. 🤮

Vendor lookup: TP-Link Dreck... 🤦🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Nicht nur bei Dir wird dies "Phänomen" angezeigt - schau mal, mit was ich mich (anscheinend) hier bei mir abfinden muß:
Screenshot 2022-10-31 at 20-20-35 FRITZ!Box 7580 - Übersicht WLAN-Funkkanal.png

Die rot umrandete SSID ist von meinem WLAN und "normal" sind da max. 10 parallel vorhandene "Nachbarn" - allerdings hab' ich auch keine wirklichen Beeinträchtigungen/Störungen, schon gar nicht mit kurzzeitigen Verbindungsausfällen. 🤷‍♂️
Dazu ist dann etwas verwunderlich, dass mein im Mesh verbundener im Erdgeschoß positionierter Repeater 1750E eine gänzlich andere, dafür aber realistische, Darstellung präsentiert:
Screenshot 2022-10-31 at 20-35-39 FRITZ!WLAN Repeater 1750E - Übersicht WLAN-Funkkanal.png

Btw.:
Engaged schrieb:
[...] schaut hier irgendjemand einfach dauerhaft 4k über 2,4 GHz?
Selbst wenn, da wird man nichts gegen tun können - ein Anrecht auf eigene Nutzfähigkeit dieses Frequenzbandes gibt's nicht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben