Massive WLAN Störungen seit gestern, unmöglich viele WLANs in der Liste.

User007 schrieb:
Hi...

Nicht nur bei Dir wird dies "Phänomen" angezeigt - schau mal, mit was ich mich (anscheinend) hier bei mir abfinden muß:
Aha das ist ja merkwürdig, aber zumindest kannst du die Liste wieder löschen indem du einmal den Router/APs neu startest!
So konnte ich dann auch das einzige Gerät was auf Kanal 1 einstreut identifizieren, die MAC-Adresse kann man dann mit vendor lookup einen Hersteller zuweisen, in diesem Fall hier ist es ein TP-Link China Böller, ich würde mal fast sagen der ist defekt oder auf us-sendeleistung, sind sie bei myDealZ ja auch immer stolz was sie mit diesen Tricks für tolles WLAN haben. 🤮


Wann ist das mit der langen Liste bei dir passiert, kommt das von der zeitumstellung oder seit wann ist das?
 
Engaged schrieb:
Wann ist das mit der langen Liste bei dir passiert, kommt das von der zeitumstellung oder seit wann ist das?
Nein, das war schon vorher - die alte Anzeige war vom 22.06. d. J., wurde aber durch die Anzeigeaktualisierung "überschrieben" und ich hatte es leider versäumt vorher noch einen Screenshot zu machen. 🤷‍♂️

Btw.:
Mit "Neustarts" hat meine Box das nicht so (außer zwangsweise nach 'nem FW-Update). 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
[...] hat aber geholfen.
Gut zu wissen, werd' ich beim nächsten Mal drauf achten - und hier ggfs. ergänzen. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Nicht nur bei Dir wird dies "Phänomen" angezeigt - schau mal, mit was ich mich (anscheinend) hier bei mir abfinden muß
Es gibt kein Limit aktiver Access Points. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Smartphones im Tethering-Modus wie man sieht. Wenn die Empfänger-Empfindlichkeit des Access Points sehr hoch ist, dann kriegt man halt viel rein, wie bei einem Weltempfänger. Die Bundesnetzagentur wird da nichts machen, die habe ich schon oben zitiert.
 
Wechsler schrieb:
Es gibt kein Limit aktiver Access Points.
Na ja, bis auf die max. mögl. vergebbaren IP-(Host)Adressen.
Wechsler schrieb:
Auf jeden Fall gibt es eine Menge Smartphones im Tethering-Modus wie man sieht. Wenn die Empfänger-Empfindlichkeit des Access Points sehr hoch ist, dann kriegt man halt viel rein, [...]
Jop, wobei ich nicht sicher bin, ob die aktuell auch tatsächlich alle noch vor Ort sind - mir erscheinen da viele einfach nur mal "Hallo" gesagt zu haben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Na ja, bis auf die max. mögl. vergebbaren IP-(Host)Adressen.
Das biste im falschen Layer unterwegs. WLAN ist (virtuelles) Ethernet. Die Zahl möglicher Stationen in einer CSMA-Domain ist 1024. Allerdings nutzen Access-Points zusätzlich noch RTS/CTS und es gibt zusätzliche Backoff-Algorithmen für WLAN, so daß das tatsächliche Limit noch höher liegt.

Das Problem des Themeneröffners dürfte am ehesten ein Hidden-Station-Problem sein: Es kommt zu Kollisionen, weil Stationen gleichzeitig senden, die sich gegenseitig nicht empfangen können. Das ist bei Datenübertragung per Funk nicht vermeidbar und wieviele Access-Points da zwischendurch mal Hallo gesagt haben, spielt dafür keine Rolle. Der interessante Graph wäre der Signal- und Noise-Level des gewählten WLAN-Kanals - das bestimmt schließlich den SNR.

Außerdem hat man natürlich auf 2,4 GHz neben WLAN noch je Menge andere Nutzer, inklusive Mikrowellenherden die (rechtmäßig) mit über 1500 W auf 2,45 GHz senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Engaged schrieb:
statt der üblichen ~7 WLAN werden hier weit über 100 angezeigt
Ähnliches war auch schon einmal Thema im IP-Phone-Forum …
Engaged schrieb:
[…] von gegenüber
Du siehst vielleicht deren WLAN, aber stören sollte das nicht mehr. Wichtiger als die WLAN-Anzahl ist die tatsächliche Auslastung bzw. Störung. Kenne leider keine App für Android oder Windows, die das gut anzeigt. Bei macOS siehst Du es mittels Wahltaste auf den WLAN-Fächer.
Engaged schrieb:
[… halten] sich nicht an die automatischen Kanäle
Gibt auch Router, die automatisch auf Kanal 4 gehen. Muss kein Vorsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung der Taste in macOS korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Gibt auch Router, die automatisch auf Kanal 4 gehen. Muss kein Vorsatz sein.
1,5,9,13 ist die offizielle Empfehlung der Bundesnetzagentur. Aber in der Praxis kann es im ISM-Band ja auch andere Nutzer als WLAN geben und dann ist Kanal 4 halt der mit dem größten SNR gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OK. Ja, das setzt voraus, dass der Router- bzw. WLAN-Chipsatz-Hersteller das SNR für jeden Kanal berechnet. Und daraus dann den besten Kanal ermitteln. Aber gibt auch WLAN-Router die machen bei „Automatisch“ wirklich Käse, also auch unter Labor-Bedingungen (ohne irgendwelche Störer) sich an kein Kanalraster halten (oftmals Programmierfehler; hier: wollten 5 haben, sich wegen Index 0 aber um eins verzählt).

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Es muss kein Vorsatz des Nachbarn gewesen sein, er muss es gar nicht mutwillig fest auf Kanal 4 geschaltet haben. Daher mein Tipp: Einfach mal ansprechen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Es muss kein Vorsatz des Nachbarn gewesen sein, er muss es gar nicht mutwillig fest auf Kanal 4 geschaltet haben. Daher mein Tipp: Einfach mal ansprechen. :)
Würde auch jeden meiner Nachbarn helfen habe das auch schon mal angesprochen aber bei irgendwelchen Geräten mit Internet und Passwörtern reagieren die Leute ja immer so ein bisschen merkwürdig.
Habe schon ein Verdacht und es kommt vielleicht auch von unserer Grundstückseite, bin mir nicht ganz sicher werde es aber die Tage herausfinden. 😂
Ergänzung ()

Bezüglich der langen Liste bis jetzt ist kein einziges Gerät was da nicht rein gehört mehr aufgetaucht, muss mich mal bei ipphone Forum einlesen, ob die das AVM schon gemeldet haben, sonst werde ich das wohl mal machen solange die sowieso noch am basteln sind. 😅

Kanal 1, 2 und 3 ist jetzt in der Liste hier komplett frei die Automatik der ganzen anderen Geräte ist auf die anderen Kanäle z.b 11 geflüchtet, mal sehen ob man es wieder wagen kann zurückzugehen, dann hätte ich den ganzen Kanal für mich alleine. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, je mehr repeater man im Stern Netz hat mit den gleichen Frequenzen, desto weniger traut sich jemand anders rein ;-)))
ab und an einen ungenutzen WLAN Router mit der Frequenz des Störers und seiner SSID anwerfen soll auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
OK. Ja, das setzt voraus, dass der Router- bzw. WLAN-Chipsatz-Hersteller das SNR für jeden Kanal berechnet.
Ein automatischer Frequenzwechsel erfolgt, wenn das SNR auf dem gegenwärtigen Kanal unter ein akzeptables Niveau absinkt. Gern auch mehrfach hintereinander, ohne daß du es siehst, bis der Kanal mit dem höchsten SNR gefunden ist.

Beispiel: Auf 2,45 GHz beginnt ein Mikrowellenherd zu arbieten. Die Kanäle 5-12 sind erstmal platt, es wird der Kanal gewechselt. Der Herd wird sich auch um WLAN nicht viel kümmern, sondern das Essen fertig kochen.

Sendet jetzt auch noch ein Funkmikrofon auf 2,40-2,41 GHz, dann bleibt nur noch Kanal 4 übrig und ein Gerät mit einem etwas intelligenterem Kanalwechsel-Verfahren findet diesen Kanal dann auch, denn die Kanaäle 1,6 und 11 sind allesamt nicht mehr nutzbar.

Was die Nachbarn davon denken, ist dem Verfahren egal, schließlich geht es darum, anderen ISM-Frequenznutzern auszuweichen, nicht nur anderen WLANs. Manche denken eben immer noch, 2400-2483 MHz sei ein exklusives WLAN-Frequenzband. Dem ist nicht so.

norKoeri schrieb:
Und daraus dann den besten Kanal ermitteln. Aber gibt auch WLAN-Router die machen bei „Automatisch“ wirklich Käse, also auch unter Labor-Bedingungen (ohne irgendwelche Störer) sich an kein Kanalraster halten
Es gibt kein "Kanalraster" aus genau den oben genannten Gründen: 2,4 GHz steht nicht exklusiv WLAN zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben