Massives Gradiant Banding beim Philips 55OLED706 (auch bei 4K, HDR, DV)

VRRisJut

Ensign
Hi,

ich habe seit Anfang 2022 den Philips 55OLED706.

Soweit bin ich damit zufrieden, allerdings hatte ich immer schon massives Gradient Banding (Video anbei). Insbesondere in dunklen Szenen und bei Vorspanns.

Da ich nun verstärkt HDR + DV-Inhalte schaue, ist mir aufgefallen, dass ich dieses Gradient Banding immer noch habe. Ich dachte eigentlich, das kommt vom Hochskalieren von 1080p Material auf 4K. Da ich das Problem auch mit nativen 4K + HDR + DV Inhalten habe, glaube ich, dass der TV von Anfang an defekt war.

Systematische Tests durchgeführt:
  • Native 4K Dolby Vision Dateien (3840x2160, 10-Bit)
  • Verschiedene Übertragungswege: DLNA, SMB (Kodi), USB direkt
  • Alle Bildmodi getestet (Film, Filmmaker Mode, etc.)
  • Alle Bildverbesserer ausgeschaltet
  • Factory Reset durchgeführt

Vergleich:
Gleiche Dateien auf 1440p Monitor = perfekte Verläufe

Ergebnis: Problem tritt bei ALLEN Übertragungswegen (DLNA per Serviio/Medien, SMB per Kodi, direkt per USB Stick) auf.

Die Übergänge sehen gefühlt aus wie 256-Farben-Verläufe. Das stört sehr 😄

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem OLED706? Ist das ein bekanntes Problem oder definitiv ein Defekt?
Ich habe bereits Philips kontaktiert (Kulanzanfrage), bin aber gespannt auf eure Meinungen.

Auf den Vergleichvideo kommt es nicht so gut rüber. In echt ist dieser Effekt noch viel auffäliger. Ich hoffe, man sieht, was ich meine. In Szenen die Grau/Schwarz wechseln, ist es noch schlimmer, die habe ich aber gerade nicht da. Auf den Bildern sieht man es noch am besten (beide vom TV).

Anhänge

• TV_noaudio.mp4
    4,7 MB
  • PC_noaudio.mp4
    6,8 MB
  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Hast Du mal ein Video direkt von Blu-ray abgespielt oder nur gestreamt? Wäre es möglich, dass der Film zu stark komprimiert ist? Nur so ein Gedanke.

Das Problem tritt auch bei nativen 4K Dolby Vision Inhalten mit hoher Bitrate auf.
Komprimierung ist nicht das Problem.

Ich habe ja auch nur so Probleme bei dunklen Szenen mit Farbverläufen. Sonst merke ich das in Filmen gar nicht.

Behauptest du. Entweder das Quellmaterial ist halt doch nicht so Bombe (woher?) oder aber der TV hat Probleme mit den verwendeten Formaten. Das Panel würde ich erstmal ausschließen.

Wie hoch ist den die Bitrate des Videos (Stichwort Mediainfo))?

Hier findest du Testvideos

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine abgerippte Blu-ray vom Kumpel.
Die hatte 14004 kb/s. Das muss doch reichen, für vernünftige Verläufe?

Ich habe das Problem aber auch im Menü des TVs. Bei der Xbox im Menü hatte ich das auch.
Schaut euch auch mal mein nun angehängtes Video (Das ist von Amazon Prime, der Film Meg) und die Bilder aus von der Android TV-Startseite an.

Das Grau am Anfang, dieser Verlauf. Das zieht sich durch alles.
Seht ihr, was ich meine? Wenn es an Kompression oder Bitrate liegen würde, würden die Menüs etc. doch wunderbar aussehen, oder nicht?

Ich hole mir doch keinen 4K OLED und habe dann solche hässlichen Farbverläufe.
Oder spinne ich jetzt total?

Anhänge

• IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1323.jpg
    IMG_1323.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1324_noaudio.mp4
    2,7 MB
Alles Color Banding vom Content selbst

Screenshot 2025-08-17 213424.png
Screenshot 2025-08-17 213428.png

Video Kompressions Artefakte .. Video wurde zu stark in der Bitrate komprimiert

Screenshot 2025-08-17 213452.png

Was sind das für Lichthöfe ???? Sieht fast aus wie ein Edge LED Geräte.

Screenshot 2025-08-17 213509.png

Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Das war eine abgerippte Blu-ray vom Kumpel.
Die hatte 14004 kb/s. Das muss doch reichen, für vernünftige Verläufe?

14.000er Bitrate ??? bei ner BluRay ?????????

Ne BluRay hat so grob ne 50.000 - 100.000er Bitrate

Ah aso gerippt .. ja das erklärt dann auch die Kompressions Artefakte

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Stagefire Das letzte Bild ist von meinem PC Monitor (Philips Evnia 5000 Series 27M1F5500P). Ist halt nur ein IPS, war nur für den Vergleich. Der bekommt die Verläufe aber deutlichst besser hin.

VRRisJut schrieb:
@Stagefire Das letzte Bild ist von meinem PC Monitor (Philips Evnia 5000 Series 27M1F5500P).

Ah okay das erklärt die Lichthöfe

VRRisJut schrieb:
Ist halt nur ein IPS, war nur für den Vergleich. Der bekommt die Verläufe aber deutlichst besser hin.

Der kann nur besser vertuschen was vom Content selbst kommt mehr nicht

Dein Content is halt schrott / zu Stark runter komprimiert mehr is da nich

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501 und kachiri
@Stagefire
Also liegt es wirklich an der Bitrate?

Was ist mit den Menüs? Solche Farberläufe designed doch kein Mensch freiwillig? :D

Ich dachte eher, dass mein TV eine generelle Macke hat, weil er ja quasi in allem (siehe Bilder) Probleme mit dem Banding hat. Die Xbox Series X hatte diese harten Farbverläufe ja auch.

Eben habe ich das nur in 4k auf dem TV abgespielt:

Genau der der Szene sind die Farbverläufe auf dem TV auch richtig stufig (erkennt man per Handy leider gar nicht, daher kein Video), auf dem PC Monitor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VRRisJut schrieb:
@Stagefire
Also liegt es wirklich an der Bitrate?

Jepp zu stark Komprimiert

Color Banding kommt zu 99 % immer vom Content selbst ( auch bei Games )

VRRisJut schrieb:
Ich dachte eher, dass mein TV eine generelle Macke hat

Im Gegenteil der TV zeigt eher besser auf das der Content ein weg hat bzw nich die beste Quali hat als
dein 27" Envia der halt einfach nur besser vertuschen kann was am Content falsch is
wahrscheinlich hat er auch n Matte Coating das hilft auch besser beim vertuschen

VRRisJut schrieb:
weil er ja quasi in allem (siehe Bilder) Probleme mit dem Banding hat.

Nunja diese Hintergrund Bilder da ausm Menu sind halt immer Kacke ... wir PCler kennen das ja zb
von den Windows 11 Standart Desktop Hintergründen

Screenshot 2025-08-17 214522.png

Als auch von Games

Battlefield 5.jpg

Battlefield 2042.jpg

Elden Ring.jpg

Alan Wake 2.png

Oder vom Youtube Player

Screenshot 2025-08-17 214906.png

wenn man diese Sinnfreie Option anhat :

Screenshot 2025-08-17 214913.png

Und das Video hier von dir is halt entweder zu stark Komprimiert oder hat an der Stelle Bild Fehler
ich tippe eher auf ersteres.

Screenshot 2025-08-17 213452.png

zum Testen nutze richtigen Content der nich stark Komprimiert wurde

• Gefällt mir
Kennst du ein Testvideo wo man das Gradient Banding gut testen kann?

@VRRisJut

Screenshot 2025-08-17 215839.png

1. Originale 4K Blurays von neueren Filmen

2. 4K Testfiles ausm Netz mit ner guten Bitrate

Screenshot 2025-08-17 215804.png

3. Oder am Besten die 4K HDR Benchmark Disk von Spears & Munsil die nutzen auch die TV Reviewer sehr oft

Screenshot 2025-08-17 215700.png

Screenshot 2025-08-17 220031.png

https://ff.de/anleitung-hdr-bildoptimierung-mit-spears-munsil-uhd-hdr-benchmark-blu-ray/

Vincent von HDTVTest nutzt die zb sehr gern :

Screenshot 2025-08-17 220208.png

Youtube Videos sind nur bedingt zu gebrauchen da Youtube ihre Videos auch recht stark Komprimiert

Oh und was du hier erwähnst :

Screenshot 2025-08-17 221346.png

Is bei OLED immer son Problem besonders bei LG OLED TVs das bekommt QD-OLED besser hin
is halt die Near Black Bereichs Problematik da kämpft OLED schon seit Jahren mit und bekommts nich hin
whrend QD-OLED da besser performt

VRRisJut schrieb:
Was ist mit den Menüs? Solche Farberläufe designed doch kein Mensch freiwillig? :D

Doch tun sie leider ... is genau wie bei den Windows 11 Standart Desktop Hintergründen

Screenshot 2025-08-17 223328.png

oder beim Youtube Player mit dieser Sinnfreien Option
Screenshot 2025-08-17 214913.png

Screenshot 2025-08-17 214906.png

oder im Nvidia Treiber dort isses aber nur dezent

Screenshot 2025-08-17 223437.png

VRRisJut schrieb:
Eben habe ich das nur in 4k auf dem TV abgespielt: ....Genau der der Szene sind die Farbverläufe auf dem TV auch richtig stufig (erkennt man per Handy leider gar nicht, daher kein Video), auf dem PC Monitor nicht.

Youtube Videos sind immer "stark" Komprimiert ... ganz schlimm isses wenn man sich zb
ein 1080p Youtube Video anschaut wo viel kleinzeug auf dem Bild is und die Kamera sich schnell
bewegt da is dann nur noch alles matsche

Da is ein Ausschnitt deines Verlinkten Youtube Videos ( Minute 0:26 ) .. das Color Banding kommt
natürlich auch da wieder vom Content selbst und nich vom Anzeigegerät

Screenshot 2025-08-17 222215.png

Screenshot 2025-08-17 222447.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In 99% der Fällen kommt das vom Inhalt. Kannste nichts machen außer wenn der TV eine Option dafür bietet es zu verbessern, diese zu nutzen, sofern es sonst nichts verschlimmert am Bild.
Was für ein Bildschrim hattest du vorher? Weil Oled ist sehr gut darin die Schwächen des Inhaltes preiszugeben, weil pixelperfekte Ausleuchtung, der Kontrast etc
Wenn du vorher irgendeine Edge Lit LCD Krücke mit miesem Kontrast etc hattest fällt das etwas weniger auf.
Mir ist das bei meinem ersten Oled auch extrem aufgefallen plötzlich. Als ich dann aber den selben Content auf einem anderen Bildschrim abgespielt habe + Handy etc hab ich gesehen das ist genau so auch dort vorhanden. Nur am Handy sieht man es aufgrund der Größe nicht so und bei meinem alten TV war allgemein alles deutlich beschissener weshalb ich da etwas genauer hinsehen musste. Vorhanden war es aber überall genau gleich stark. Ist halt der Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Ich hatte davor ca. 8 Jahre den hier:
Samsung UE65KS7090 (LED, Edge-lit [ja, ich weiß^^], Dimming, Quantum Dot).

War top das Ding :)

Die geschilderten Probleme hätte ich mit einem QD-OLED oder einem besseren OLED also auch, ja? Mein OLED war ja schon von Anfang an eher Budget-Modell. ChatGPT und Co. sagen, dass es an dem schwachen Prozessor liegt, der die Farbverläufe nicht gut wiedergeben kann und das ein generelles Problem von Budget OLEDs sind. Aber Es ist halt nur eine KI...

OLED hat natürlich geiles Schwarz/Backlight-Bleeing. Ist ja auch die Stärke von OLED.
Aber das Banding finde ich schon hart störend. Wirklich sehr störend.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
In 99% der Fällen kommt das vom Inhalt. Kannste nichts machen außer wenn der TV eine Option dafür bietet es zu verbessern, diese zu nutzen, sofern es sonst nichts verschlimmert am Bild.

Alternativ geht auch Dithering zu nutzen aber das hilft nur n kleines bischen

Dithering.png

Screenshot 2025-08-17 231640.png

Die meisten 10 Bit LCD Monitore sind zb 8 Bit + 2 Bit FRC Dithering Geräte die haben das Dithering
also schon selbst integriert

Sein alter 27" :

Screenshot 2025-08-17 234339.png

Screenshot 2025-08-17 234336.png

https://www.displayspecifications.com/en/model/0ce52bb7

Am besten aber auch am kompliziertesten weil ein paar Slider gehts mit dem Reshade Filter "Deband"
is aber fummelig und so 100 % gecheckt hab ich das bei meinem Test damals vor 3 Jahren aber auch nich
aber bringt gute ergebnisse wenn man weiss was man tut oder rumfummelt und durch zufall die Slider
richtig gestellt hat so wie ich damals :D

111.jpg

( Reshade kann man auch bei Video Playern wie zb Media Player Classic verwenden also das geht nich nur
bei Games sondern auch bei Film Material )

Ich Persönlich mache aber weder noch da ich mit dem Color Banding klar komme ich kenn das noch aus den
90gern das Diablo 2 Intro hatte zb auch viel Color Banding weil halt Stark Komprimiert damits auf die CDs
passte bzw auf die Video CD

Screenshot 2025-08-17 232559.png

Screenshot 2025-08-17 232906.png

Screenshot 2025-08-17 232628.png
----
Screenshot 2025-08-17 232923.png

Shakyor schrieb:
Was für ein Bildschrim hattest du vorher? Weil Oled ist sehr gut darin die Schwächen des Inhaltes preiszugeben, weil pixelperfekte Ausleuchtung, der Kontrast

Und eben weil auch Glossy statt Matte durch Glossy wird das Bild klarer weil kein Grain und weil halt Glossy
und daher sieht man dann die Fehler im Content auch besser

VRRisJut schrieb:
Die geschilderten Probleme hätte ich mit einem QD-OLED oder einem besseren OLED also auch, ja?

Ja ausser dieser wäre Matte da das Grain beim Matte das Color Banding etwas abmildert
also besser vertuscht aber auch da würde man es dennoch sehen

Nutz einfach gescheiten Content bzw Tools oder Optionen damit du kein oder nur noch sehr wenig
Color Banding hast

VRRisJut schrieb:
ChatGPT und Co. sagen ....... Aber Es ist halt nur eine KI...

Ja KI sagt oft BLA BLA BLA BLA

VRRisJut schrieb:
OLED hat natürlich geiles Schwarz/Backlight-Bleeing. Ist ja auch die Stärke von OLED.
Aber das Banding finde ich schon hart störend. Wirklich sehr störend.

Nur hat das Color Banding halt 0 mit OLED zu tun sondern mit dem Content ... schade das scheint wohl
trotz allen Infos die du nun durch uns bekommen hast leider weiterhin noch nich bei dir angekommen zu sein

Alte Games haben zb auch oft stärkeres Color Banding ... hier mal Alan Wake 1 im Original :

Screenshot 2025-08-17 233927.png

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Ja, leider verstehst du irgendwie nicht, dass das nicht mein erster 4K-TV ist.
Aber mein erster OLED. Die Xbox hatte ich vorher vor dem OLED halt auch schon. Ich hatte solche Probleme noch nie. Mit keinem TV vorher. Mit keinem einzigen. Und dieser TV ist jetzt mein 4 4K Monitor, den ich ausprobiere.

Ich habe jetzt mehrfach gesagt, das ich diese stufigen Farbverläufe überall habe! Im Android Menü, in Filmen, in der Xbox Series X Oberfläche. Überall wo es Verläufe gibt. Wenn es nur bei bestimmten Filmen wäre, wäre es eindeutig, aber es zieht sich durch alles. Jetzt soll es auf einnmal an der Oberfläche liegen. Ich hatte diese Probleme mit nicht OLEDs einfach nicht.

Mein Kollege hat nen 4K QLED (Quantum Dot). Da gibt es im Menü (gut, es ist Tizen und kein Android) überhaupt keine stufigen Farbverläufe und bei Filmen (wir gucken bei ihm sehr viel Netflix und YouTube) sind mir dieses stufigen Farbverläufe noch nie aufgefallen, so sehr ich auch darauf achte. Nie.

Daher kann ich mich leider nicht ganz damit anfreunden, dass es am Material liegen soll und mein 300 EUR LCD Monitor es "besser" darstellen kann, als mein OLED TV.

Aber: Vielleicht liegt es daran, weil QLED nicht das perfekte Schwarz hinbekekommt und man es daher wirklich nicht sieht. Mag ich gar nicht absprechen. Das würde ich auch verstehen. Glossy Oberfläche (die OLED meistens nun mal hat) scheint den Effekt dann auch noch zu verstärken? Klasse -.- :D

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Xbox Series X Oberfläche oder auch die von Android TV mit <= 8 Bit erstellt werden, wenn alle neueren TV >= 10 Bit nativ können. Das macht überhaupt keinen Sinn? Das sieht wirklich schlimm und absolut nicht gewollt aus.

Wenn ihr alle sagt, dass < OLED TV das "Problem" besser kaschieren, dann macht OLED da aufjedenfall eine massive Verschlimmverbesserung in meinen Augen.

Ich möchte einen TV anschließen, bisschen an den Bildeinstellungen justieren und dann soll das Ding laufen ohne das ich Augenherpes bekomme, weil der TV Gradientverläufe nicht dargestellt bekommt, weil er es zu cool machen will :D

Bin ich wirklich so anspruchsvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahung was Stagefire hier alles wieder labert, aber wenn ich auf meinen OLEDs C1 und beim alten E6 in Amazon die Oberfläche von "Meg" aufrufe habe ich keinerlei CB, so wie bei dir, auch mein Samsung und mein TCL TV zeigen nicht so einen Verlauf an, die Übergänge sind bei mir 1a

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
VRRisJut schrieb:
@Stagefire Ja, leider verstehst du irgendwie nicht, dass das nicht mein erster 4K-TV ist.
Aber mein erster OLED. Die Xbox hatte ich vorher vor dem OLED halt auch schon. Ich hatte solche Probleme noch nie. Mit keinem TV vorher. Mit keinem einzigen. Und dieser TV ist jetzt mein 4 4K Monitor, den ich ausprobiere.

Und ich hatte diese "Probleme" schon in den 90gern auf ollen LCD Knüppel Monitoren
als auch weiterhin nun auf meinem Glossy LG OLED TV weils eben vom Content kommt.

VRRisJut schrieb:
Ich habe jetzt mehrfach gesagt, das ich diese stufigen Farbverläufe überall habe! Im Android Menü, in Filmen, in der Xbox Series X Oberfläche. Überall wo es Verläufe gibt.

Jepp und ich habe dir dazu auch schon was geschrieben als auch gezeigt und auch gesagt warum du
das bei anderen Geräten bisher nich hattest

Auch andere haben dir das hier schon gesagt.

Screenshot 2025-08-18 001612.png

Screenshot 2025-08-18 001626.png

VRRisJut schrieb:
Aber: Vielleicht liegt es daran, weil QLED nicht das perfekte Schwarz hinbekekommt und man es daher wirklich nicht sieht.

Als auch am Coating wie bereits gesagt

VRRisJut schrieb:
Mag ich gar nicht absprechen. Das würde ich auch verstehen. Glossy Oberfläche (die OLED meistens nun mal hat) scheint den Effekt dann auch noch zu verstärken? Klasse -.- :D

Die verstärken nix sondern zeigen besser auf wie der Content wirklich ist.

VRRisJut schrieb:
Bin ich wirklich so anspruchsvoll?

Ne aber du verstehst halt nich dass das Color Banding vom Content kommt und es Geräte gibt
die über das Color Banding besser hinwegtäuschen können als andere

onetwoxx schrieb:
Keine Ahung was Stagefire hier alles wieder labert, aber wenn ich auf meinen OLEDs C1 und beim alten E6 in Amazon die Oberfläche von "Meg" aufrufe habe ich keinerlei CB,

Schau dir dieses Video an .. Minute 1:17 oben Links .. da wirst du auch mit deinem LG C1 OLED TV das sehen

Screenshot 2025-08-18 001612.png

Vielleicht solltest du auch nochmal diesen Thread von oben bis unten lesen um zu verstehen das ich da eher
auf deiner Seite bin ( zumindest dieses mal ) was dieses Thema hier grad angeht

Ach komm schon niemand hier bezwifelt das es CB gibt,, du kannst 100000 Screenshots machen aber so wie es VRRisJut zeigt, so schlimm sieht es nunmal real nicht aus und sollte auch nicht so aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und Stagefire
Zurück
Oben