VRRisJut schrieb:
Erst als ich dann die letzten Monate angefangen habe 4K/HDR-Content zu konsumieren, dachte ich mir, dass kann es doch nicht sein.
Sprich war es also 2022 noch garnich so schlimm sondern ist nun schlimmer geworden ?
Beisst sich etwas hier mit :
Und wie isses nun wenn du wieder Fifa probierst ?
VRRisJut schrieb:
Würde es nur vereinzelnt bei Filman mal auftreten, wäre mir das total schnuppe und wäre dann der Qulle schuldet.
So isses halt normalerweise auch .. aber bei dir liegt eine "abnormalität" vor dessen Quelle wir noch nich kennen.
VRRisJut schrieb:
Gerade beim Streaming muss man mit Kompression ja leben.
Jepp
Nun sogar noch mehr da ja zb Netflix noch tiefer runtergeht mit der Bitrate als zuvor
( Zur Erinnerung : Originale 4K Blurays haben zwischen 35.000 - 120.000 kbit/s da geht also ne Menge Bildqualität verloren )
https://www.4kfilme.de/netflix-filmkorn-bildqualitaet-verbessern-bandbreite-einsparen-av1-fgs/
Allerdings sollte diese Film Korn Geschichte wieder gegen zumindest etwas Color Banding helfen da es dann wie ne Art Dithering fungiert da Dithering ja auch nur so punkte sind aber mit unterschiedlichen Patterns
und nich so gleichmässig wie bei der Netflix Film Korn Geschichte
Damals 2020 wurde sie schon halbiert
https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/
VRRisJut schrieb:
Aber je mehr und öfter ich diese Farbverläufe sehe, desto mehr regen sie mich auf.
Versteh ich ... hätte ich das bei meinem Glossy LG OLED TV überall bei jeglichen Content würde mich
das auch nerven
VRRisJut schrieb:
Der Content spielt keine Rolle mehr, weil es ja selbst in der Oberfläche/Menü vom TV auftritt.
Was aber auch vorkommen kann je nach dem wieviel Mühe sich der Ersteller geben wollte
Beispiel von meinem LG 48" CX ( Home Bereich und dann Einstellungen ) diesmal direkt abfotografiert :
Auch da isses halt wieder vom Content selbst also von der LG Menu / Home Oberfläche
Also auch Oberflächen können von Haus aus Color Banding aufweisen
Aber ich habs halt nich überall so wie du sondern nur bei bestimmten Content und da kommt es eben
direkt vom Content an den Stellen wo ich Color Banding habe und das seh ich dann auch
bei meinem Matten 27" TN Monitor und nich nur beim LG OLED TV. ( LG Menu Oberfläche ausgenommen
weil hat ja nur mein LG OLED TV )
VRRisJut schrieb:
Das Panel hat irgendeine Macke. Ich habe jetzt mal den Support von Phillips angeschrieben.
Wird wohl etwas spät sein bzgl Garantie ... aber ein versuch isses dennoch Wert
VRRisJut schrieb:
. Entweder habe ich ein Montagsmodel erwischt oder die Modellreihe ist Käse. Das war ja einiger der ersten "günstigen" OLED als ich den gekauft habe. Wer billig kauft, kauft oft (leider) zwei mal.
Ich bezweifel das da ein generelles Phllips 706 OLED TV Problem vorliegt sondern es sich rein
auf dein Gerät begrenzt
Phillips nutzt ja LG Display OLED TV Panels aber klar wenn die Phillips Software natürlich hinkt
hilft das auch nich
VRRisJut schrieb:
Aber im Menü und auch im Xbox Series X Menü (ich glaube nicht, dass das komprimiert wird

) haben diese stufigen Farbverläuft nichts zu suchen.
Kommt wie gesagt drauf an
Hier is noch einer mit sonem Krassen unnormalen Color Banding bei der X Box und dem The Frame VA TV :
https://eu.community.samsung.com/t5...sue-of-samsung-the-frame-2020-55/td-p/2300424
Zwar nur Horizontal aber dennoch Color Banding :
https://www.resetera.com/threads/color-banding-on-xbox-one-x.77960/
Wie sehen deine X Box Konsolen Settings aus ?
https://www.facebook.com/groups/2785565445050471/posts/3527802180826790/
Schau auch mal ob die X Box so eine Option hat :
Ah okay wegen der Bandbreite macht Sinn
"nur" 10 Bit mit 4:20 weil halt nur HDMI 2.0 in dem Fall mit 4:2:2 aus beim X Box Menu
Mit 4:2:2 im XBox Menu aktiv dann 12 Bit mit 4:2:2 ... sollte zwar andersrum sein aber teste dennoch mal
Wobei eh alle Filme und Serien nur 4:2:0 sind
Nutzt du auch ein HDMI 2.1 Kabel das die benötigte Bandbreite schafft ?
Bei einer zu großen Entfernung zb 10 Meter brauchst du auch Aktiv HDMI 2.1 Kabel bzw Glasfaser HDMI 2.1 Kabel
Achte auch darauf das du ein HDMI Port am TV nimmst der HDMI 2.1 is es gibt TVs da drausen
die nen Chipset haben wo zwar 4 HDMI Ports drann sind aber nur 2 davon HDMI 2.1 können
und die anderen beiden nur HDMI 2.0 da musst du dann die nutzen die auch HDMI 2.1 können
VRRisJut schrieb:
Ich hoffe, da sind wir uns eining.
Nope sind wir leider nich ... siehe zb das LG Home / Einstellungs Menu Bild von weiter oben
bzw die Xbox Dash Board Horizontal Color Banding Bilder von den anderen Usern oben
VRRisJut schrieb:
P.S. Dein letztes Bild vom letzten Post, da sind die Farbverläufe auf meinem Monitor fast schon stufenlos.
Mein letztes Bild war von Alan Wake 1 dem Original is relativ am Anfang des Spiels
wo Alans Frau auf der Insel verschwindet .. und das is bei dir Stufenlos wenn du das Bild anschaust ?
Ich sehe da das Banding auf meinem 2020er LG 48" OLED TV als auch auf meinem 2012er 24" BenQ TN Monitor wenn ich mir das Bild anschaue als auch damals als ich es gezockt hatte
war bisher das extremste Color Banding was ich je gesehen hab war aber halt auch nur bei
dieser einen Stelle im Game ... auf dem TN isses aber etwas dezenter weil Matte Panel