Massives Gradiant Banding beim Philips 55OLED706 (auch bei 4K, HDR, DV)

onetwoxx schrieb:
Ach komm schon niemand hier bezwifelt das es CB gibt

Es geht weniger ums anzweifeln als vielmehr darum das der Thread Ersteller behauptet
das nur sein OLED daran schuld is das er Color Banding sieht und all seine anderen Geräte die er
bisher in seinem Leben hatte haben nie Color Banding aufgewiesen / gezeigt

Ich weise lediglich darauf hin dass das Color Banding nich vom Gerät kommt sondern vom
Content siehe eben Warcraft 3 Intro als auch all die ganzen anderen Bilder die ich hier
im Thread schon einfügte wie zb die Win 11 Desktop Hintergrund Bilder da wird jeder Color Banding haben.

Das will der Thread Ersteller aber nich war haben und behauptet weiterhin das es nur an seinem OLED liegt.

und dann kommst du an und sagst :

Screenshot 2025-08-18 003045.png

Statt dich hier erstmal in den Thread einzulesen was hier grad Phase is.

onetwoxx schrieb:
aber so wie es VRRisJut zeigt, so schlimm sieht es nunmal real nunmal nicht aus und sollte auch nicht so aussehen

Kann ich nich beurteilen da ich diese Oberfläche die er da gezeigt hat nicht habe
und ich auch seine Gerippte Bluray nich habe wo er kleine Video Schnippsel Screenshot zeigte
wo ich meinte das Color Banding dort kommt von der starken Video Komprimierung

Das war sein Video Schnippsel von seiner gerippten Bluray ( hat er in Post 1 eingefügt das Bild )

Screenshot 2025-08-17 213452.png

Er meint das kommt nur durch sein OLED ... und ich meinte das liegt an der zu starken Video Komprimierung

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich brauche mich nicht einlesen, es reicht die Anfrage anzuschauen mit den restlichen Infos.
Irgendwelche theoretischen Konzepte oder anderes Material anzuschauen macht da keine Sinn, es löst weder das Problem noch hat es direkt damit etwas zu tun.

@VRRisJut
Von welchem Film statt dieser Screenshot ?

Ich habe auch mal den Banner vom "Weißen Hai" wie bei dir auf Bild 1322 angeschaut,habs direkt beim Lg OLEd aufgerufen , sowie auch mit der NV SHield damit die AndroidTV Oberfläche gleich ist, ist bei mir bei beiden Quellen nahezu aalglatt, kein so dermaßen ausgeprägtes CBanding, auch nicht wenn ich mit der Nase fast auf dem Panel hänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
onetwoxx schrieb:
Nein ich brauche mich nicht einlesen, es reicht die Anfrage anzuschauen mit den restlichen Infos.

Mir ging es da eher um deine Aussage die halt unnötig war

Screenshot 2025-08-18 003045.png

Als auch um andere Dinge aber dat is nun wurscht

onetwoxx schrieb:
Irgendwelche theoretischen Konzepte oder anderes Material anzuschauen macht da keine Sinn, es löst weder das Problem noch hat es direkt damit etwas zu tun.

Nunja wenn mann Schlechtes / zu stark Komprimiertes Material schaut und dann gutes wird man
schon ein Unterschied feststellen bzgl Color Banding dat is ja genau mein Punkt.

Schlechter Content bzw zu Stark Komprimierter Content = Color Banding .. thats all

ein weiteres mal ein Beispiel für schlechten Content die Standart Windows 11 Desktop Hintergrundbilder :

Screenshot 2025-08-17 214518.png

Auch 6 Bit Content auf 10 Bit Anzeigerät kann Color Banding erzeugen sowie einige
alte Games ( aber auch neue ) besonders gerne in der Himmeltextur
( Texturen Komprimierung als auch geringe Bittiefe )

Alan Wake.jpg

Alle Bilder sind übrigens direkt Screenshots ( Alt + F1 bzw Print Taste auf dem Keyboard ) also ohne dass das Anzeigegerät dazwischen funken kann ist immer der beste Weg um rauszufinden ob das Color Banding vom Anzeigegerät kommt oder vom Content .. zu 99,99 % kommts immer vom Content wenn es vorhanden ist
probiert es selbst aus.

Aber alles was es dazu zu sagen gab sagte ich nun bereites .. bin dann mal wieder raus hier

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Um dieses Video mit den Artefakten geht es doch schon gar nicht mehr. Dieses körnige Bilder war die Bitrate, keine Frage. Aber die Farbverläufe nicht.

Ich sagte nun mehrfach, dass ich diese schlechten Farbverläufe überall habe, andere bestätigen, dass es nicht normal ist, ich habe es auch noch nie so gesehen. Das zieht sich durch alle Oberflächen und Filme bei meinem TV. Da kannst du mir jetzt gerne noch 500 Screenshots zeigen, in denen du mir sagen willst, dass es normal ist. Ist es nicht. Nicht in der Form, wie ich es habe und darum geht es hier.

Ich sage es auch gerne nochmal: Auf meinen Bildern kommt das gar nicht so krass rüber, wie es in echt ist.

Ich kenne deinen Standpunkt jetzt. Wir kommen da nicht überein.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich.

Ich befürchte einfach irgendwas an der Hardware ist nicht in Ordnung vom TV. Weil es von Anfang an so war.
Das ist das, was ich denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
VRRisJut schrieb:
Um dieses Video mit den Artefakten geht es doch schon gar nicht mehr. Dieses körnige Bilder war die Bitrate, keine Frage.

Gut zumindest das hast du nun eingesehen

VRRisJut schrieb:
Ich sagte nun mehrfach, dass ich diese schlechten Farbverläufe überall habe, andere bestätigen, dass es nicht normal ist, ich habe es auch noch nie so gesehen. Das zieht sich durch alle Oberflächen und Filme bei meinem TV.

Überall sollte es definitiv nicht sein sondern nur bei Content der eben zu stark Komprimiert wurde
bzw eine zu niedrige Bittiefe hat

Ich bezweifel aktuell auch das hier ein generelles Problem mit diesem TV gibt den du hast es also nich
auf alle Phillips OLEDs 706 zutrifft
sondern es wird ein Problem sein was nur bei dir verortet ist sei es eine Einstellung
oder eben der Content den du schaust ( Streaming Content hat zb auch oft Color Banding weil
niedrige Bitrate um die Daten Menge / Traffic klein zu halten )

RTINGS hat dein Philips 55" 706 OLED TV leider nich gereviewt

Auch AVForums nicht

Beide schauen sich das Banding immer an bzw erwähnen es wenns da probs gibt
so hätte man rausfinden können obs n generelles Phillips 706 Prob is

VRRisJut schrieb:
Da kannst du mir jetzt gerne noch 500 Screenshots zeigen, in denen du mir sagen willst, dass es normal ist. Ist es nicht.

Isses eben doch und zwar in den Scenen die ich dir in den Screenshots zeigte
das seh ich sogar auch wenn ich jenen Content bei meinem Matte 24" BenQ TN Monitor anschaue.

VRRisJut schrieb:
Nicht in der Form, wie ich es habe und darum geht es hier.

Nunja da stimmen wir schon überein weil überall sollte es nicht vorkommen

VRRisJut schrieb:
Ich befürchte einfach irgendwas an der Hardware ist nicht in Ordnung vom TV. Weil es von Anfang an so war.
Das ist das, was ich denke.

Möglich halte ich aber für unwahrscheinlich ... aber du hast geschrieben :

Screenshot 2025-08-18 020116.png

Und nun 3 Jahre später machst du hier n Thread auf statt direkt beim kauf in 2022 dich beim Support zu melden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den TV ursprünglich mal primär zum zocken. Bei FIFA fällt das nicht so krass auf. Das Bild ist meistens sehr hell (grüner Rasen und so). Da gibt es keine dunklen Szenen und im Menü von Fifa habe ich drüber hinweggesehen (wobei es mich schon gewurmt hat). Dann wird man Familienvater, hat auf die Pay2Win-Kamine von EA sowieso kein Bock mehr und hängt so gut wie gar nicht mehr vor der Glotze und ziehen die Dinge ins Land. Und wenn man dann mal vor der Glotze sitzt hatte ich wenig Bock stundenlang in den Einstellungen rumzuklicken.

Erst als ich dann die letzten Monate angefangen habe 4K/HDR-Content zu konsumieren, weil es die Zeit wieder etwas zulässt, dachte ich mir, dass kann es doch nicht sein. Ich habe den TV mehrfach zurückgesetzt, alle Einstellungen ausprobiert, alle Bildverbesserer aktiviert und deaktiviert. Die Farberverläufe bleiben Schrott, es ändert sich gar nichts. Es wird vielleicht heller oder dunkler, aber verringert oder weg bekomme ich das Banding nicht.

Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch alles. Würde es nur vereinzelnt bei Filmen mal auftreten, wäre mir das total schnuppe und wäre dann der Quelle geschuldet. Gerade beim Streaming muss man mit Kompression ja leben. Aber je mehr und öfter ich diese Farbverläufe sehe, desto mehr regen sie mich auf. Der Content spielt keine Rolle mehr, weil es ja selbst in der Oberfläche/Menü vom TV auftritt. Das Panel hat irgendeine Macke. Ich habe jetzt mal den Support von Phillips angeschrieben (Garantie ist eh weg, aber mein Händler hat den Shop Ende 2023 sowieso geschlossen). Einen neuen TV möchte ich mir ungerne kaufen - es soll ja ein vernünftiger sein. Entweder habe ich ein Montagsmodel erwischt oder die Modellreihe ist Käse. Das war ja einiger der ersten "günstigen" OLED als ich den gekauft habe. Wer billig kauft, kauft oft (leider) zwei mal.

Das besagte Bild was du meinst, dass sind ja keine stufigen Farbverläufe sondern einfach pixeliges Bild wegen schlechter Bitrate. Aber im TV-Menü und auch im Xbox Series X Menü (ich glaube nicht, dass das komprimiert wird :P) haben diese stufigen Farbverläuft nichts zu suchen.

Ich hoffe, da sind wir uns eining.

P.S. Dein letztes Bild vom letzten Post, da sind die Farbverläufe auf meinem Monitor fast schon stufenlos. Also so penibel bin ich dann nicht ;)

Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
VRRisJut schrieb:
Erst als ich dann die letzten Monate angefangen habe 4K/HDR-Content zu konsumieren, dachte ich mir, dass kann es doch nicht sein.

Sprich war es also 2022 noch garnich so schlimm sondern ist nun schlimmer geworden ?

Beisst sich etwas hier mit :

Screenshot 2025-08-18 021431.png

Und wie isses nun wenn du wieder Fifa probierst ?

VRRisJut schrieb:
Würde es nur vereinzelnt bei Filman mal auftreten, wäre mir das total schnuppe und wäre dann der Qulle schuldet.

So isses halt normalerweise auch .. aber bei dir liegt eine "abnormalität" vor dessen Quelle wir noch nich kennen.

VRRisJut schrieb:
Gerade beim Streaming muss man mit Kompression ja leben.

Jepp

Nun sogar noch mehr da ja zb Netflix noch tiefer runtergeht mit der Bitrate als zuvor

Screenshot 2025-08-18 024120.png

Screenshot 2025-08-18 024134.png

Screenshot 2025-08-18 024141.png
Screenshot 2025-08-18 024144.png

( Zur Erinnerung : Originale 4K Blurays haben zwischen 35.000 - 120.000 kbit/s da geht also ne Menge Bildqualität verloren )

Screenshot 2025-08-18 024405.png

https://www.4kfilme.de/netflix-filmkorn-bildqualitaet-verbessern-bandbreite-einsparen-av1-fgs/

Allerdings sollte diese Film Korn Geschichte wieder gegen zumindest etwas Color Banding helfen da es dann wie ne Art Dithering fungiert da Dithering ja auch nur so punkte sind aber mit unterschiedlichen Patterns
und nich so gleichmässig wie bei der Netflix Film Korn Geschichte

Damals 2020 wurde sie schon halbiert

Screenshot 2025-08-18 024026.png

https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/

VRRisJut schrieb:
Aber je mehr und öfter ich diese Farbverläufe sehe, desto mehr regen sie mich auf.

Versteh ich ... hätte ich das bei meinem Glossy LG OLED TV überall bei jeglichen Content würde mich
das auch nerven

VRRisJut schrieb:
Der Content spielt keine Rolle mehr, weil es ja selbst in der Oberfläche/Menü vom TV auftritt.

Was aber auch vorkommen kann je nach dem wieviel Mühe sich der Ersteller geben wollte

Beispiel von meinem LG 48" CX ( Home Bereich und dann Einstellungen ) diesmal direkt abfotografiert :

IMG_20250818_021842480.jpg

Auch da isses halt wieder vom Content selbst also von der LG Menu / Home Oberfläche

Also auch Oberflächen können von Haus aus Color Banding aufweisen

Aber ich habs halt nich überall so wie du sondern nur bei bestimmten Content und da kommt es eben
direkt vom Content an den Stellen wo ich Color Banding habe und das seh ich dann auch
bei meinem Matten 27" TN Monitor und nich nur beim LG OLED TV. ( LG Menu Oberfläche ausgenommen
weil hat ja nur mein LG OLED TV )

VRRisJut schrieb:
Das Panel hat irgendeine Macke. Ich habe jetzt mal den Support von Phillips angeschrieben.

Wird wohl etwas spät sein bzgl Garantie ... aber ein versuch isses dennoch Wert

VRRisJut schrieb:
. Entweder habe ich ein Montagsmodel erwischt oder die Modellreihe ist Käse. Das war ja einiger der ersten "günstigen" OLED als ich den gekauft habe. Wer billig kauft, kauft oft (leider) zwei mal.

Ich bezweifel das da ein generelles Phllips 706 OLED TV Problem vorliegt sondern es sich rein
auf dein Gerät begrenzt

Phillips nutzt ja LG Display OLED TV Panels aber klar wenn die Phillips Software natürlich hinkt
hilft das auch nich

VRRisJut schrieb:
Aber im Menü und auch im Xbox Series X Menü (ich glaube nicht, dass das komprimiert wird :P) haben diese stufigen Farbverläuft nichts zu suchen.

Kommt wie gesagt drauf an

Hier is noch einer mit sonem Krassen unnormalen Color Banding bei der X Box und dem The Frame VA TV :

Screenshot 2025-08-18 025228.png

https://eu.community.samsung.com/t5...sue-of-samsung-the-frame-2020-55/td-p/2300424

Zwar nur Horizontal aber dennoch Color Banding :

Screenshot 2025-08-18 025513.png

Screenshot 2025-08-18 025551.png

Screenshot 2025-08-18 025618.png

https://www.resetera.com/threads/color-banding-on-xbox-one-x.77960/

Wie sehen deine X Box Konsolen Settings aus ?

Screenshot 2025-08-18 030448.png

https://www.facebook.com/groups/2785565445050471/posts/3527802180826790/

Schau auch mal ob die X Box so eine Option hat :

Screenshot 2025-08-18 030841.png

Screenshot 2025-08-18 031535.png

Ah okay wegen der Bandbreite macht Sinn

Screenshot 2025-08-18 033955.png

Screenshot 2025-08-18 034041.png

"nur" 10 Bit mit 4:20 weil halt nur HDMI 2.0 in dem Fall mit 4:2:2 aus beim X Box Menu

Screenshot 2025-08-18 034004.png

Mit 4:2:2 im XBox Menu aktiv dann 12 Bit mit 4:2:2 ... sollte zwar andersrum sein aber teste dennoch mal

Screenshot 2025-08-18 034155.png

Wobei eh alle Filme und Serien nur 4:2:0 sind

Nutzt du auch ein HDMI 2.1 Kabel das die benötigte Bandbreite schafft ?

Bei einer zu großen Entfernung zb 10 Meter brauchst du auch Aktiv HDMI 2.1 Kabel bzw Glasfaser HDMI 2.1 Kabel

Achte auch darauf das du ein HDMI Port am TV nimmst der HDMI 2.1 is es gibt TVs da drausen
die nen Chipset haben wo zwar 4 HDMI Ports drann sind aber nur 2 davon HDMI 2.1 können
und die anderen beiden nur HDMI 2.0 da musst du dann die nutzen die auch HDMI 2.1 können

VRRisJut schrieb:
Ich hoffe, da sind wir uns eining.

Nope sind wir leider nich ... siehe zb das LG Home / Einstellungs Menu Bild von weiter oben
bzw die Xbox Dash Board Horizontal Color Banding Bilder von den anderen Usern oben

VRRisJut schrieb:
P.S. Dein letztes Bild vom letzten Post, da sind die Farbverläufe auf meinem Monitor fast schon stufenlos.

Mein letztes Bild war von Alan Wake 1 dem Original is relativ am Anfang des Spiels
wo Alans Frau auf der Insel verschwindet .. und das is bei dir Stufenlos wenn du das Bild anschaust ?

Screenshot 2025-08-18 021008.png

Ich sehe da das Banding auf meinem 2020er LG 48" OLED TV als auch auf meinem 2012er 24" BenQ TN Monitor wenn ich mir das Bild anschaue als auch damals als ich es gezockt hatte
war bisher das extremste Color Banding was ich je gesehen hab war aber halt auch nur bei
dieser einen Stelle im Game ... auf dem TN isses aber etwas dezenter weil Matte Panel

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es von Anfang an, am Anfang hat es mich aber nicht so tangiert. Wollte meine Zeit nicht in den Einstellungen verbringen.

Mein HDMI-Kabel war 1m lang und war 2.1.
Ein HDMI Kabel ist aber irrelevant, wenn die Oberfläche vom TV schon gefühlt in 256 Farben dargestellt wird, was in deinen Augen normal ist.

Um das ganze abzukürzen: Ich habe Freunde, die ebenfalls 4K TV haben (egal ob OLED oder nicht) und da gibt es diese stufigen Farbverläufe im Menü (Xbox) als auch bei FIFA nicht. Nicht mal im Ansatz. 4K und HDR hatte ich natürlich in den Einstellungen aktiviert und wurde auch korrekt als so angezeigt, wenn ich z.B. FIFA gestartet habe. Du kannst du dich jetzt gerne weiterhin wiederholen: Für mich ist es nicht akzeptabel. Ich finde es nicht normal und alle anderen denen ich das live zeige, auch nicht. Es ist wiegesagt, mein vierter 4K-TV und nie hatte ich solche Probleme. Das ist sogar erst mein 2. 55 Zöller. Davor die beiden waren 65 Zoll.

Die Xbox habe ich mittlerweile aber auch gar nicht mehr, weil wenig Zeit zum zocken.

Zusatz: Ich war gerade beim Nachbarn. Der hat einen Samsung UE55JU6450 (4K, LED, Edge-lit, Dimming). Der hat bei der gleichen Datei sowohl diese Bildfehler nicht, die mein TV hat, als auch ganz weiche Farbübergänge. Es sieht einfach so aus, wie ich es erwarte und auch kenne. Mein TV hat eine Macke. Definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Philips hat sich nun gemeldet.

Meine geschilderten Probleme sind – wie schon vermutet – nicht normal. Das Gerät wird auf Kulanz in einer Werkstatt repariert (vermutlich Mainboard oder Panel-Tausch?).

Ich habe das Problem eben nochmal überprüft: Der TV war länger aus, beim Einschalten waren die Verläufe in der Android-Oberfläche sauber – ich dachte schon, was geht jetzt ab? Dann Film gestartet: stufig. Zurück ins Menü: wieder stufig. TV aus und wieder eingeschaltet: Stufig. Eine zweite Person war dabei und konnte es ebenfalls bestätigen. Vielleicht liegt es an der Betriebstemperatur. Aber keine Ahnung.

Es liegt also definitiv ein Problem vor – aber ich bin mir sicher, @Stagefire hat auch dafür wieder eine einleuchtende Erklärung ;)

Ich habe den Banner vom weißen Hai jetzt bei 7 TVs angeschaut, von Billig LCD bis zu OLED, sogar ein Philips OLEd dabei, das ganze mit/über und ohne googleTV, keiner hat da dieses extrem ausgeprägte Fom von CB wie dein Philips. Und Amazon nutzt keine exklusive App Version extra für diesen Philips Modell was da alles in schlechter CB Qualität anzeigt, zumal du ja überall CB hast, was definitiv nicht der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo

VRRisJut schrieb:
Meine geschilderten Probleme sind – wie schon vermutet – nicht normal. Das Gerät wird auf Kulanz in einer Werkstatt repariert (vermutlich Mainboard oder Panel-Tausch?).
Das wundert mich, ich bin nach der fachmännischen Ferndiagnose hier im Thread davon ausgegangen das es nur am schrottigen Content liegen kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich euch belustigen konnte und eure reaktion sagt mir auch schon genug
über euren Charakter.

Ich würde mal behaupten das niemand hier ein Fachmann is sondern wir alle nur laien sind was dieses Thema
hier angeht die erfahrungen gesammelt haben und aus diesen Erfahrungen ein Gewisses Urteilsvermögen
sich gebiltet hat mit dem wir dann Dinge beurteilen können die wir sehen
und manche Dinge die wir sehen können uns andere nur zeigen weil man selbst diese
Quellen nicht zuhause hat um sie gegen zu checken.

Und das was ich bisher gesehen hab von jenem Porblem um das es hier in diesem Thread geht / ging
deckt sich zu 100 % mit meinen erfahrungen die ich mit Color Banding Sammeln konnte bisher
und alles an Color Banding was ich persönlich live bisher sah
kamm zu 100 % vom Content ( ich zeigte euch davon ja schon einige Beispiele )

Ich weiss also nich was eure Hämischen Kommentare da sollen aber ihr habt anscheinend spass daran
andere durch den Kakao zu ziehen und das sagt eigentlich auch schon alles aus über euren Charakter

Wünsche euch noch alles gute auf eurem weiteren Werdegang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Freut mich das ich euch belustigen konnte und eure reaktion sagt mir auch schon genug
über euren Charakter.
Dann biete einfach mal weniger Angriffsfläche und betrachte nicht jede Kritik an OLED (inkl. Defekten) direkt als persönlichen Angriff auf dein Heiligtum OLED.
Das sagt auch schon genug über deinen Charakter.

Stagefire schrieb:
Ich würde mal behaupten das niemand hier ein Fachmann is sondern wir alle nur laien sind
Wenn du nur ein Laie bist OK, ich bin als Informationstechnikermeister (IT Meister) ein Fachmann.

Stagefire schrieb:
Und das was ich bisher gesehen hab von jenem Porblem um das es hier in diesem Thread geht / ging
deckt sich zu 100 % mit meinen erfahrungen die ich mit Color Banding Sammeln konnte bisher
und alles an Color Banding was ich persönlich live bisher sah
kamm zu 100 % vom Content ( ich zeigte euch davon ja schon einige Beispiele )
Dann hast du jetzt hoffentlich gelernt das nicht alle (auf den ersten Blick) gleich aussehenden Probleme immer die gleiche Ursache haben müssen.

Stagefire schrieb:
Ich weiss also nich was eure Hämischen Kommentare da sollen aber ihr habt anscheinend spass daran
andere durch den Kakao zu ziehen und das sagt eigentlich auch schon alles aus über euren Charakter
Ich weiß nicht was es soll das du jede Kritik an OLED (inkl. Defekten) direkt als persönlichen Angriff auf dein Heiligtum OLED betrachtest.
Das sagt auch schon alles über deinen Charakter.

Stagefire schrieb:
Wünsche euch noch alles gute auf eurem weiteren Werdegang
Ich wünsche dir noch viel Glück auf deinem weiteren Werdegang, du wirst es brauchen.

Stagefire schrieb:
Aber alles was es dazu zu sagen gab sagte ich nun bereites .. bin dann mal wieder raus hier
Und bitte: Weniger Bilder, kleinere Bilder und weniger Wiederholungen, du kannst niemanden mit Wiederholungen überreden (überzeugen schon gar nicht).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das wundert mich, ich bin nach der fachmännischen Ferndiagnose hier im Thread davon ausgegangen das es nur am schrottigen Content liegen kann.

Grüße Tomi

@Tomislav2007
Ja, die Reparatur hat sich schon wieder erledigt :D

Alle Werkstätten in meiner Nähe, die so etwas machen, haben abgelehnt. Von Kulanz-Anträgen bei Philips sieht man komplett ab, weil man am Ende nur auf den Kosten sitzt und zusätzlichen Aufwand hat. Philips muss da wohl ganz schlimm sein. Da die 2 Jahre Garantie aber um sind, schickt Philips die Kunden an Service-Partner.

An sich funktionierte ja alles, aber mich hat das Color Banding einfach zu sehr gestört. In Filmen und beim Zocken war es noch ok, aber in Menüs usw. schon deutlich sichtbar – das haben wir ja schon ausführlich durchgekaut. Xbox Series X mit gefühlt 256 Farbverläufen ist echt semi-cool.

@Stagefire hat da auch nicht ganz Unrecht: Oft kommt Color Banding vom Content. Aber nicht in dem Ausmaß, wie ich es hatte. @Stagefire, das war keineswegs böse gemeint – ich war nur etwas genervt, dass du nicht wirklich akzeptieren wolltest, dass das Problem beim TV lag und nicht an der Quelle, da es wirklich bei sämtlichen Inhalten auftrat - selbst vom TV/Konsole selbst.

Ich gebe keine >1000 EUR für einen OLED aus, um dann stärkeres Color Banding zu haben als bei einem Edge-lit LCD (auch wenn der Vergleich unfair ist). Falls meine Kommentare zu harsch wirkten, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Jetzt habe ich den C5 von LG – und wow, das Bild ist wirklich klasse. Color Banding in der Form gibt es dort nicht. Aber auch hier hat @Stagefire Recht: OLED deckt schlechten Content gnadenlos(er) auf als ein LCD Edge-lit.

Ich hoffe, wir sind uns jetzt alle wieder grün. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

VRRisJut schrieb:
Da die 2 Jahre Garantie aber um sind, schickt Philips die Kunden an Service-Partner.
Da macht eine Reparatur (Mainboard oder Panel Tausch) wirtschaftlich keinen Sinn.

VRRisJut schrieb:
Das Gerät wird auf Kulanz in einer Werkstatt repariert (vermutlich Mainboard oder Panel-Tausch?).
Was ist denn aus der Kulanz geworden ?

VRRisJut schrieb:
Color Banding in der Form gibt es dort nicht.
Ich weiß nicht wie es bei Philips/LG ist, mein Sony TV hat die Funktion "Gleichmäßige Abstufung" (die ich bei Quellmaterial mit nur 8 Bit Farben aktiv habe) die Color Banding sehr gut eliminiert.

VRRisJut schrieb:
OLED deckt schlechten Content gnadenlos(er) auf als ein LCD Edge-lit.
Das gilt nicht nur bei OLED, allgemein gilt: Je höherwertiger und größer der Monitor/TV ist umso stärker fällt schlechter Content auf.
Permanentes Color Banding bei jedem Quellmaterial kann aber nicht immer nur am Content liegen, da sollte man die Ursache auch beim Monitor/TV suchen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Da macht eine Reparatur (Mainboard oder Panel Tausch) wirtschaftlich keinen Sinn.

Korrekt. Daher jetzt der C5.

Tomislav2007 schrieb:
Was ist denn aus der Kulanz geworden ?

1.)

"vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.

Eine Reparatur im bereich Kulanz läuft über unsere Nachgarantiepartner und nicht über uns als Hersteller."

2.)

"Sie rufen dort an und sagen das ihr TV eine Auffälligkeit aufzeigt und Sie einen Kulanz Antrag stellen möchten alles andere erklärte ihn dann die Werkstadt. "

3.)

"Es gibt eine freiwillige Herstellergarantie von 2 Jahren. Leider ist Ihr Gerät außerhalb dieser 2 Jahre. Für alles weitere sind unsere Nachgarantiepartner zuständig.
Lehnt der Nachgarantiepartner die Kulanz ab, können wir Ihnen leider nicht behilflich sein."

Soviel zum Thema Kulanz.
Aber wie gesagt, nach drei Jahren darf man keine Wunder mehr erwarten.

Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Philips/LG ist, mein Sony TV hat die Funktion "Gleichmäßige Abstufung" (die ich bei Quellmaterial mit nur 8 Bit Farben aktiv habe) die Color Banding sehr gut eliminiert.

Philips hatte das nicht, LG muss ich mal schauen.

Je nach BIldmodus stehen dir auch zusätzliche FUnktionen zur Verfügung, glaube auch etwas mit Abstufungen, ist aber bei LG von Jahr zu Jahr etwas anders verschachtelt und gelöst, da muss man immer alles druchwühlen^^

Bei externen Zuspielung über HDMI muss man bei LG in den HMDI Settings "4:4:4 Passthrough" anschalten (wenn es nicht schon automatisch auf "an" steht), dann macht er das automatisch,

Unter "Klarheit" bei den erweiterten Bildeinstellungen, kann man auch noch etwas nachbessern (je höher desto mehr tritt CB auf)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch von einem anderen User bemängelt auch im Vergleich zu anderen Oled TVs, wenn auch auf low-bitate Material bezogen.

https://www.avforums.com/threads/ph...-thread-706-806-856-956.2374491/post-30355991

Near black handling with lower quality (i.e bitrate) content is awful, might as well be clear about that. In fact it’s just about the worst I have ever seen on an oled. This TV is exceptionally bad at coming out of black (aka chrominance overshoot), not only creating ”flashing” artifacts but also banding. I know all OLEDs have this to some degree but this by far the worst I have ever seen.

Netflix has been a prime example in this thread for low bitrate material and I tried some of the suggestions in this thread just to verify results. For me the built in app generates worse quality than say using an Apple TV 4k, even though the source and bitrate is same. This does seem to suggest it is partly a processing issue. To verify this I also tried it on my 55OLED754 and it is a world of difference! The OLED754 looks so clean compared to the OLED706, the OLED 754 also let me check the bitrate of the ”invisible man” suggested in this thread (I cannot seem to do this with the oled706 built in app) and it is a chockingly low 1-1.5mbit/s. No wonder it looks like crap. This doesn’t take away the fact that Philips P5 processing is doing something worse than previous generations….

Das ganze erinnert an
Ergänzung ()

VRRisJut schrieb:
Die geschilderten Probleme hätte ich mit einem QD-OLED oder einem besseren OLED also auch, ja?
nicht grundsätzlich in dem Maße

Testmaterial zu Colorbanding in hoher Qualität findet sich hier
https://drive.google.com/drive/folders/1JSfP3EGvA9aM4gYCrI09Y_CdFP10KTby

"Rotating gradient" lässt sich für einen Vergleich gut verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben