Massives Grafikproblem X1950

July0091

Newbie
Hallo!

Ich habe schon seit 2 Wochen ein massives Grafikproblem mit meiner X1950.

Beim Start eines Spiels nachdem mein PC schon länger gelaufen ist erscheinen die Menüs normal, allerdings die 3D Landschaften schwarz-weiß, und es ist so gut wie nichts zu erkennen.
Mein CCC zeigt mir sofort nach dem Start des PC's um die 50° Temperatur der Karte an, deswegen zweifle ich ein bisschen ob das auch richtig ist? Im Ruhezustand erhitzt sie sich auch manchmal bis auf 80°, auf dieser Temperatur bleibt sie dafür auch während dem Spielen. :freak:

Wenn ich nun das Spiel gleich nach einem Neustart starte,egal ob der PC dazwischen abgekühlt ist oder nicht, ist alles normal, ich bekomme auch keine anderen Grafikfehler wie Verzerrungen o.ä.. Ein 2. Mal starten und die Grafik ist wieder schwarz weiß.

Ich frage mich ernsthaft wo das Problem liegen könnte....

Systemdaten:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (10/26/06)
Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Series (512 MB)
Monitor Philips 190X5 [19" LCD] (BZ 124731)
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5B
Version Rev 1.xx
Seriennummer MB-1234567890

Danke schonmal!

mal neue treiber installiert?
schomma das spiel neu installiert?
sind auhc in anderen spielen solche fehler?
läuft de3r lüfter der graka oder ist sie passiv?

also dfas mit den 50° nach start ist vollkommen normal ^^ also wenne den standard kühler verwendest, bei meiner 3850 warens beim stock cooler auch sofort nach start 70°

Der Treiber ist der Neuste (8.28) Hab den PC ja erst vor knapp 1 Jahr bekommen.
Hab schon überlegt ob ich Omega-Treiber installieren soll, aber da ich noch nicht weiß woran das Problem genau liegt, hab ich mir das erstmal gespart.

Die Probleme tauchen bei jedem Spiel auf, überall verschieden. Bei NFS kann man zB nicht einmal die Menüs lesen usw..

Passiv gekühlt....

Mich stört nur wahnsinnig, dass jedes Spiel nach einem Neustart funktioniert, egal wie heiß die Graka ist....

wie du schreibst , ist die Karte passiv gekühlt.
Dort sollte das Problem auch seinen Ursprung haben.
Hast du auch irgendwelche Gehäuselüfter eingebaut, die Ihren Luftstrom auf die
Grafikkarte haben ?

Tut mir leid, war gerade woanders, :eek: meine Graka hat natürlich einen Kühler und meine CPU auch, allerdings ist meine Graka ziemlich eingesperrt und die Luftzirkulation dort nicht wirklich gut.
Hab gestern nochmal alles entstaubt und dabei die angeblich noch 80° heiße Graka berührt, allerdings hat die sich eher wie 40° angefühlt..... Ih schenke dem CCC sowieso nocht allzuviel Vertrauen.

Sorry nochmal, :rolleyes:

Zurück
Oben