Massives Ruckeln in Videospielen nach Mainboard wechsel, was tun?

skyrunner_hl

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hi, ich habe am Wochenende mein Mainboard gewechselt von einem "As Rock B85m pro 3" zu einem "gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 gewechselt", aufgrund von Problemen mit der Verkabelung und mit den Systemlüftern.
Seit dem Wechsel ruckeln Videospiele massiv, selbst Videospiele, die vorher mit 120-144fps liefen fallen ein bis auf 10-30fps.
Ich habe inzwischen Windows neu installiert, alle Treiber mehrfach upgedated und Staub aus dem PC gepustet und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hier hätte.
Mit freundlichen Grüßen :)
Intel core i5-4590 3,30ghz
8 gb ram 1600mhz
Geforce GTX1060 6gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board denn auch das aktuellste BIOS/UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrunner_hl
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrunner_hl
Das Bios habe ich tatsächlich noch nicht upgedated, danke für die schnellen Antworten. Ich melde mich erneute ob es etwas gebracht hat, wenn ich fertig mit dem flashen bin.
Ergänzung ()

Es hat sich leider nichts getan, es ruckelt munter weiter -_-
Temperatur ist in Ordnung
WLP ist auch drauf samt Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
skyrunner_hl schrieb:
Temperatur ist in Ordnung
D.h? Welche haste den CPU/GPU? Am besten im idle (Desktop) und unter last (im spiel).
Kühler sitzt auch richtig drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp Check, Schau was, wie, wo, unter welchen Bedingungen limitiert und gehe dem dann auf den Grund.

Alle Stecker stecken auch wo sie in soll(t)en?!
 
RAM sitzt fest? Du hast doch bestimmt 2 Riegel, guck mal ob auch 8 GB im Taskmanager angezeigt werden
 
Ich habe den CPU Lüfter nochmal neu herauf gesetzt und es scheint jetzt alles wieder einwandfrei zu funktionieren, vielleicht hat das viele fluchen auch geholfen :rolleyes:. Auf jeden Fall danke an jeden der Vorschläge gemacht hat. :daumen:
Ich würde aber gerne noch wissen warum das so einen massiven Einfluss hatte auch direkt beim Spiel beginn?
 
Weil dein CPU die Wärme nicht mehr auf den Kühler abgeben kann. Es wird viel zu heiß, und man hat FPS Einbrüche bis hin zur abschaltung/reboot.

Frohes Daddeln.
 
Zurück
Oben