Massives Tearing - BENQ 2410pt (Testsieger?)

SlideMouse

Ensign
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Guten Tag,

ich bin bei dieser Sache mit meinem Latein am Ende und bin nun völlig planlos, woran es liegen könnte.

Ich habe mir einen neuen Desktop zusammengebaut. (i5 4. Generation, GTX 760).

Zudem habe ich mir einen Monitor 16:9 60hz, Benq BL2410pt gekauft (gebraucht über amazon Warehousedeals). Durch Prad etc. mehrfach ausgezeichnet worden. Der Monit. hat ein VA Panel.


Problem 1) Im aktuellen Firefox 23 massives Tearing, im Chrome ist es z.b. ein bisschen besser. Hardwarebeschleunigung an/aus. Alles versucht. Keine Besserung.

Spiele gespielt. Bioshock infinite KEIN Tearing. Sniper Ghost Recon 2 - starkes Tearing.

Habe dann versucht die Ursachen ausfindig zu machen.

DVI Kabel gewechselt, gleiches Problem.

Im Mainboard auf meine Chip Grafikkarte gewechelt. Exakt gleiches Problem (habe keine Spiele angespielt.) nur das Verhalten im Browser kontrolliert. (z.b. über youtube "Tearing Test". Bei mir verzieht das Bild extrem).


Da meineserachtes bis hier ausgeschlossen werden konnte, dass das Problem am Kabel oder an der neuen Graka liegt,


habe ich einen niegelnagelneuen BENQ 2410pt gekauft.


Angeschlossen und...


tearing exakt gleich. Der Monitor hat 4 ms Reaktionszeit. Auch Videos geguckt, bei schnelleren Bewegungen > Tearing.

Bei langsamen Bilder ist das Problem nicht direkt sichtbar. Wenn aber aktion-Szenen abgespielt werden > Tearing.

Das merkwürdige ist, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass neu und alt tearen. Ich habe jedenfalls noch nicht viel über das Probleme mit dem Monitor bzgl. tearing lesen können. Es gibt keine Beiträge darüber.



Was meint ist, anderen Monitor kaufen (ganz anderes Modell)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.415
Du musst V-Sync erzwingen oder die max_fps auf die hertz zahl deines monitors begrenzen. Das hat nix mit dem Monitor zutun, der liefert das Bild so aus , wie es ankommt.
 

fuchsify

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
436
Im Spiel, oder im GPU Treiber selbst.

Mfg
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.415
Bei AMD heisst es " Auf vertikalen Neuaufbau warten" : "immer ein" unter Framerate-Steuerung. Bei deiner Nivea such nach vsync oder dem eben genannten in der Treiber Steuerung.
 

SlideMouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Das beduetet also, dass ich nur mit schlieren den Browser und nur mit schlieren Filme anschauen kann? Weil ich das Vsync nur in Spielen einstellen kann?

Oder wie habe ic hdas zu verstehen?

Wie gesagt, die Schlieren habe ich auch im Browser, und beim Filme anschauen.
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.415
Hardware beschleunigte Videos und Hardware beschleunigte Browser können auch mit V-Sync laufen. Im Treiber einstellen und testen mit einem h264 video. Sonst Treiber mal runter hauen und neuinstallieren.
 

SlideMouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
198
Leute..... ich habs.

Wenn man einfach mal Monitor und Tearing eingibt.... dann kommt folgendes: Windows 7 64bit Aero Problem.
Es lag einfach nur daran, dass ich ein Aero Stil Problem hatte.


Jetzt läuft alles wieder normal. Kein Schlieren, kein gar nichts.



Ich bin glücklich. :) Danke an alle!
 
Top