G-sync aktiviert nicht. Massives tearing.

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
487
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • siehe Signatur. TV ist ein 55 zoll LG CX Oled mit G-sync und aktuellster Firmware.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wollte Outer Worlds am TV spielen. Maximale Refresh-rate vom TV ist 120hz, also hab ich Frames auf 110fps limitiert. G-sync im Treiber ist für Fullscreen und Windowed für beide Monitore aktiviert. Frames liegen im Menü am 110er limit und im Spiel so um die 90fps.
Hab massives tearing. V-sync korrigiert das Ganze, limitiert die Framerate aber halt auch bei 60fps. Treiber, Windows etc alles auf dem aktuellsten Stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst Monitore erweitert, dann nur den Fernseher. Problem bleibt leider das Gleiche.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Laut Handbuch soll man in den Einstellungen für den verwendeten Anschluss HDMI ULTRA HD Depp Colour aktivieren, damit das G-SYNC im TV funktioniert. Ist die Einstellung für den verwendeten HDMI Anschluss an?

Ohne diese Einstellung limitiert der TV auch auf 60Hz bei 4K.
 
@Stormfirebird Irgendwas hat die refresh-rate resetted. Habs auf 120hz gestellt. Daraufhin funktionierte es.
Hab danach nochmal geschaut und die Refresh-rate war wieder bei 60hz. Bei meinem Gaming monitor merkwürdigerweise auch. Hab keine Erklärung dafür.
Grade nochmal geöffnet und jetzt scheint es bei den korrekten Raten zu bleiben.
Hab keinen Schimmer woran das liegt.

@Das_Oni Jepp, ist aktiviert. HDMI port ist auch korrekt als PC zugeordnet.

@PuscHELL76 Ja, hab Probleme mit adaptive-sync. Die Nvidia-variante halt.
 
Hast du folgendes gemacht:

1. Firmwareupdate des TV, wichtig!
2. Freesync am TV aktiviert.
3. Den richtige Hdmi Anschluss, bei meinem Nanocell steht das hinten dran.
4. Gsync am Rechner aktiviert und zwar beides also Fenster und Vollbildmodus. Zur Info, bei mir meckert der auch, aber es reicht die Haken zu setzen und dann nicht vergessen auf Übernehmen klicken.
 
@Schaby Ja auf alles. Siehe oben. Refresh-rate hat sich immer wieder resetted. Hab keine Ahnung warum.

@Burfi Wenn ich am TV spiele ist der Gaming-Monitor aus. "Second screen only mode" ist an. Müsste dann doch automatisch laufen wenn nur ein Display Signal kriegt, oder?
 
@Deluxe ich weis, aber unterstützen die alle Freesync?

Meiner hat auch 2 Hdmi 2.1 Anschlüsse, aber nur bei einem (Anschluss 4) steht dran, das man den nehmen soll (weis jetzt nicht mehr genau was da dran steht).
 
Schaby schrieb:
aber unterstützen die alle Freesync?
Ja, aber das ist in dem Falle egal, auch ob Freesync im TV an oder aus ist. Der CX nutzt für Gsync Compatible HDMI Forum VRR, das funktioniert zwar wie Freesync aber ist nicht das gleiche.

Mit scheint es der TV würde immer wieder in den HDMI Legacy Mode springen (2.0 - UHD Deep Colour Aus), weil er immer wieder auf 60 Hz wechselt. Man braucht für Gsync defintiv kein HDMI 2.1 Kabel (weil es sowas genau genommen halt auch gar nicht gibt), aber das Kabel ist vielleicht einfach zu schlecht geschirmt. Nicht speziell für Gsync aber für 4K120.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und LukS
Schaby schrieb:
ich weis, aber unterstützen die alle Freesync?
Ja bei mir hab ich in HDMI 1 mein PC angeschlossen und ist Gsync Compatible aktiv und an HDMI 3 meine Xbox One und da ist auch Freesync aktiv.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Man braucht für Gsync defintiv kein HDMI 2.1 Kabel (weil es sowas genau genommen halt auch gar nicht gibt), aber das Kabel ist vielleicht einfach zu schlecht geschirmt. Nicht speziell für Gsync aber für 4K120.

Für 4k120 reicht auch ein High Speed HDMI Kabel (HDMi 1.4, 2.0 Kabel), für Gysnc ist es glaub ich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deluxe schrieb:
Für 4k120 reicht auch ein High Speed HDMI Kabel
Jein. Nur bei reduzierter Farbtiefe und Subpixelmapping. Also 8 Bit mit 4:2:0, wie es bisher auch ohne HDMI 2.1 Karte auf dem LG CX lief.

Für 4K 120 Hz 10 Bit 4:4:4 braucht schon Kabel die mehr als 18 Gbps können. Aber für die Gsync Funktion ist das tatsächlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben