Master Boot Record zerstört, alle Daten weg!

Ich habe mir mal die Datei EMSCAN.ZIP runtergeladen und habe die Readme gelesen.
Dort stand das es allein mit Bootscan.exe nicht ausreicht.
Dort muß man Parameter setzen.

Das bedeutet du solltest auf A:\ wechseln und dann

BOOTSCAN C: /CLEAN

eingeben.

Groß oder Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.

Noch ein Tip ist;
Schließe vielleicht auch mal eine Festplatte ab, und versuche die Prozedur einzeln.

Ich hoffe, das es dann funktioniert.

MfG

Fiona
 
@Fiona, die 2. Festplatte hab ich eh immer abgesteckt. Das Programm hat mit dem Befehl funktioniert, aber er schreibt mir Sachen hin, wie z.B.:
Summary report on C:\*.*
0 files were on the disk
Master Boot Record(s): ...... 1
Possibly Infected: .......... 0
Boot Sector(s): ................ 0
Possibly Infected: .......... 0
Command.COM ist ungültig
Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreten ein (z.B. C:\Command.COM)
....Weiter komme ich mit dem Programm nicht so recht

@werkam, verstehe nicht ganz was du meinst mit dem Programm, kannst du das ein bisschen genauer erklären? Heruntergeladen hab ich es schon.

Ausserdem bin ich mit einem Programm jetzt mal ins MBR gekommen, aber dort kenn ich mich absolut nicht aus mit den ganzen Buchstaben Zeug.

Ich werde mal eine andere Festplatte opfern, wo ich Windows XP installiert habe und werde dort mal den MBR löschen und dann nach schauen ob die Festplatte dann noch auf einen anderen PC funktioniert und ob ich die Daten dann mit einem Programm wiederbekommen kann.
 
Ich werde mal eine andere Festplatte opfern, wo ich Windows XP installiert habe und werde dort mal den MBR löschen und dann nach schauen ob die Festplatte dann noch auf einen anderen PC funktioniert und ob ich die Daten dann mit einem Programm wiederbekommen kann.

Ich denke das dieses Vorhaben nicht viel bringt.
Du kannst den Master Boot Record ruhig löschen.
Deine Daten sollten deshalb noch lange nicht weg sein.
Wenn du aber von der Platte wieder booten möchtest, mußt du halt wieder einen neuen erstellen.
Ansonsten sollten die Daten alle weiter da sein.

Versuche auch mal die Sache mit dem Bootblockvirus.

Ansonsten gibt es vielleicht bei dir noch eine Möglichkeit;

Firmware für Festplatte ist auch im Eimer.
Da die Festplatte nicht richtig erkannt wird, zeigt sie vielleicht auch nichts richtig mehr an.

Vielleicht in Betracht ziehen, wenn verfügbar Firmware übers Internet runterladen und flashen.
Ansonsten Support anrufen und zuschicken lassen.via e-mail.
Festplatte flashen.
Geschieht auf eigene Gefahr :rolleyes: .

Im Moment sieht es bei der jetzigen Diagnose so aus, das alle Daten bis auf ein Master Boot Record weg sind, oder nicht darauf zugegriffen werden kann.
Der Befehlsinterpreter Command.Com befindet sich normalerweise in C:\WINDOWS\system32.
Da aber keine Dateien da sind oder nicht angezeigt werden können, kann er den auch nicht finden.

Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.
Vielleicht hat wer anders noch mehr Tips :) .

MfG

Fiona
 
Fiona schrieb:
Der Befehlsinterpreter Command.Com befindet sich normalerweise in C:\WINDOWS\system32.
Da aber keine Dateien da sind oder nicht angezeigt werden können, kann er den auch nicht finden.
XP hat keine command.com, da es nicht auf DOS aufbaut, das Programm hätte erst gestartet werden sollen, wenn eine Systemdiskette gestartet hätte, auf der sich z.B. die Command.com von 98 befunden hätte. Bei XP wäre es die Datei CMD.exe, die aber von einem anderen System nicht gestartet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert.)
Den MBR kannst Du eventuell mit TestDisk retten oder wieder aufbauen .

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Menüführung .

Falls Du Probleme beim manuellen Editieren der Partitionseinträge hast ,
dann melde Dich hier .

Habe die sofortige EMailbenachrichtigung vorsichtshalber aktiviert .

Gruss SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hat keine command.com, da es nicht auf DOS aufbaut, das Programm hätte erst gestartet werden sollen, wenn eine Systemdiskette gestartet hätte, auf der sich z.B. die Command.com von 98 befunden hätte. Bei XP wäre es die Datei CMD.exe, die aber von einem anderen System nicht gestartet werden kann.

Soweit ich das mal verstanden hatte, hat WinXP immer noch das 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem.
Deshalb existiert immer noch "command.com" .
Ist aber eingeschränkt.
Sollte einfach zu überprüfen sein mit Start / Ausführen.

command.com

Wenn das nicht funktioniert, siehe hier;

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314106&Product=winxpGer

Viele Grüße

Fiona
 
Es startet die Doseingabeaufforderung, aber wenn von Diskette gestartet wird fehlt der Pfad zum Dateisystem, also muß entweder eine Pathanweisung auf den Pfad gelegt werden oder die Datei muß sich auf der Diskette befinden, wenn darauf zugegriffen werden soll. Ist die Startdiskette nicht mehr drin, muß sie vorm beenden eines anderen Programmes wieder eingelegt werden, da ja auf der Startdiskette danach gesucht wird.
 
Das mit Bootblockvirus funktioniert mir nicht so recht, weil ich die Beschreibung nicht ganz verstehe.
Das mit Firmware funktioniert auch gerade nicht, da ich nicht auf die Western Digital Seite zugreifen kann, da sie momentan irgendwie offline ist. Werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder probieren.
@SevenSpirits
Weißt du zufällig wie ich die Dateien auf die Diskette raufkopieren soll, da im Forum-Eintrag drin steht ''Die TESTDISK.ZIP entpacken und auf FD(2) kopieren''
Die Datei hat aber entpackt 2,84MB, muss ich die irgendwie auf weiteren Disketten aufteilen, oder ein paar Daten weglassen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich alles wegwerfen kann! *g*
 
@ Gefrierbrand :

Die Anleitung bezieht sich auf folgende Downloadversion : Dos/Win9x + source, zip .

Das darin enthaltene Verzeichniss doc kannst Du getrost entfernen -
dann passt auch hier alles auf eine FD .

Kopiere dann die restlichen Ordner und Dateien von testdisk-5.2 auf eine Diskette - aber beachte :

Das Verzeichniss testdisk-5.2 zuvor in testdisk umbenennen , da Du ja unter DOS darauf zugreifen willst .

Zum erstellen der Win 98 Bootdisk empfehle ich Dir das gute alte VGACopy - Freeware .

Ansonsten ist es hilfreich , wenn Du kurz schilderst wie Deine Festplatte partitioniert war .

Gruss
SevenSpirits
 
Hab jetzt das Problem gefunden, der Virus hat mir das Festplatten-Bios aufgearbeitet, da ich jetzt mal das Testdisk durchprobierte und auch den MasterBootRecord mit dem 0-Spur-Killer löschte, aber die Festplatte startet trotzdem nicht, und es wird mir auch noch der dumme Name angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein Festplatten Bios oder ein Firmware-Update für meine Festplatten herbekommen.
 
Wenn Du Dich etwas auskennst in XP Partitionen , dann versuche Folgendes :

Im Änderungsmenü (T) sind :

07 = HPFS NTFS ( C: Primary Bootable)
0f = Extended LBA
05 = extended

Hast Du eine Festplatte mit Partitionen , dann müssten die Einträge im Advanced Menü wie oben aussehen -
dies kannst Du mit TestDisk manuell ändern bzw. neu schreiben lassen .

Gruss SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seven Spirits,
ich glaube dass mir das auch nichts mehr helfen wird, weil wenn ich die 0-Spur lösche dann sind alle Partitionsdaten verschwunden. Trotzdem funktioniert es aber nicht und es werden mir trotzdem noch der falsche Festplattenname angezeigt!

Weiß jemand, ob es da für Western Digital Festplatten Bios-Files gibt, so dass man der Festplatte ein neues Bios rauf machen kann.
Weil kein Firmware-Update oder sonst ein Update wird warscheinlich nicht viel helfen, da das BIOS ja voll umgeschrieben ist.
Falls so nichts hilft, meint ihr, dass die Festplatte dann wieder funktioniert, wenn ich von einer anderen WD-Festplatte die ich mir erst noch kaufen muss die Elektronik umbaue? Ich würde dann natürlich eine mit gleiche Bezeichnung kaufen, aber zuerst würde ich mir noch mal eine Western Digital WD 1600JB kaufen, weil ich die noch nicht so lange habe und dort noch die Hoffnung besteht, dass die Elektronik die selbe ist, weil die Elektronik ja ständig variiert, da z.B. die Western Digital WD 1200BB von meinem Bruder komplett anders aufgebaut ist.
 
Ich glaube, die einfachste und beste Möglichkeit ist den Support anzurufen.
Dazu sollte man gleich die Fesplatten-Infos bereithaben.
Auch mal das Problem schildern.
Vielleicht können die das Flashtool und BIOS via E-mail zuschicken.

Schaue mal hier

Viele Grüße

Fiona
 
Das hört sich schlimm an.
Ich kann mit AntiVirenKit 2004 pro den Rechner beim RechnerStart prüfen. Nimm CD-ROM als Boot-LW, dann scant die CD Deine Platte... vielleicht hilft das!

Gruß,
b.

EDIT sorry, vergiß es, hab Deinen Beitrag oben übersehen, daß es das BIOS ist.
Hier
HTML:
http://support.wdc.com/de/download/index.asp
gibt es Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal bei der Hotline anrufen, aber dazu muss ich mal bei den Zeiten zuhause sein, wenn ihre Hotline erreichbar ist! *g*
Das Programm Winternals Erd Commander hatte ich schon mal als Vollversion, aber auf der Festplatte wo nicht mehr geht. Aber getestet hatte ich es noch nicht, weil ich mich da nicht so auskannte, ich werde mir aber die Demoversion mal ziehen und dann testen.
Habe auch mal den Data Life Guard von WD getestet, aber der bringt auch nichts mehr raus.
Ich frage mich nur noch, ob das ganze ein Virus war, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Virus das Festplatten-Bios aufgearbeitet hat. Hab auch schon mal andere Festplatten an meinen Computer getestet, aber die funktionieren schon.
 
Hallo,

ich habe eure Diskussion verfolgt da ich ein ähnliches Problem habe und eventuell
hat jemand eine Idee.
Bei mir startet das System (XP-Prof) bis zur Auswahl des Betriebssystems und dann werden noch einige Treiber geladen (dann ist Schluß). Der RAID-Controler
meldet, daß alles ok ist (die XP-CD kann aber die Platte nicht erkennen Fehler im MBR).
Mein zweites XP auf einer separaten Disk zeigt die C: Platte an, ich kann aber nicht darauf zugreifen, da offline und es gibt keine Informationen zur Partition etc.
Das ganze ist passiert nachdem ich SpyBot Beta1.3.6 erlaubt habe alle gefundenen Einträge zu löschen.

Vielen Dank für Ideen
 
Hallo Fiona,

danke schön für Deinen Betrag #9, er hat die Platte gerettet und ich konnte Win wieder hochfahren. :D :bussi:
Der Bootsektor war total zerstört. Auf dem zu reparierenden Rechner (einer Bekannten) waren nicht weniger als 18 Viren, Trojaner, Würmer und Dialer! Da hat jemand seinem Rechner nix Gutes getan...
Merci vielmals!

Gruß,
blutrichter
 
Zurück
Oben