Master Drive SX Frage

Nun, also der Preis ist inzwischen nicht mehr so hoch, eher normal, deshalb ist das ein relativ gutes Angebot. Einen Haken sehe ich dabei nicht.

MfG

Also wenn du dies als Systemplatte haben willst dann scheint sie recht gut zu sein für 150 bekommst nichts besser eigentlich was mir bekannt ist jetzt als SSD Festplatte. Günstiger kämmst jetzt nur noch mit einer Seagate 7200.12 500GB oder WD 640GB Blue oder noch eine Samsung F1 320GB

danke fuer die Antwort, natuerlich ist die Rede von ssd, will wissen was fuer bausteine(memory) drin stecken und einige benchmarks aber bin leider nicht fuendig geworden.

Bausteine^^ werden MLC verbaut

Die SSDs mit Samsung- und Indilinx-Controller geben sich nicht viel, sind also ungefähr gleich schnell.
Bei den 64GB-Versionen ist halt zu beachten, dass die sequenzielle Schreibrate der Master Drive SX "nur" bei 120MB/s liegt, aber wirklich entscheidend sind ja eh die random write Werte, von daher kannst du beruhigt zugreifen ;)

MLC klar(fuer den Preis), aber was fuer eine? etwa samsung auch?

Ich habe das Ding heute Nacht bestellt.

Ich habe keinen Haken gesehen.

gruß

Benchmarks könnt ihr mal suchen nach Samsung PB22-J, OCZ Summit oder Corsair P128 z.B., die sind alle baugleich. Solltet ihr auch fündig werden.

Die SSD ist langsamer in den Randomwerten als die Indilinx, dafür etwas stabiler was die Performance betrifft. Weiss nicht zu 100% welche Flash MLC verbaut sind, nehme aber schwer an Samsung, wenn die schon von Samsung kommen :)

Edit: Auf die schnelle:
http://www.laptopmag.com/review/storage/samsung-ssd-256GB.aspx

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir auch die masterdrive SX bestellt mit 128gb für mein notebook. laut herstellerseite hat die masterdrive sx nur 1 jahr garantie und die ultradrive 2! vom speed her dürfte es ziemlich egal sein!

was ich in den news hier bei cb gelesen habe soll die master allerdings weniger saft brauchen (ca 0,5W unter last)

ich würd das ding halt nicht bei alternate kaufen. schau lieber ob du einen deutschen händler findest der keine immensen versandkosten verlangt - steigst billiger aus!

mir gehts gut, bin grad in den staaten und hab für das 128gb teil nur 230€ hinlegen müssen.

vielleicht schaust auch mal im kaufberatungs / sammelthread vorbei da hab ich auch geizhals listen erstellt - nach controller sortiert!
Ergänzung ()

oh crap sehe grade dass du eh alternate.de verlinkt hast ;)
wennst aus D bist würd ich es an deiner stelle bei mix bestellen, da kostet dich das ding inkl. versand 156€

Hier die Ergebnisse einer über die Hälfte befüllten SSD:

Subjektive Ergebnisse: Ich geb das Ding nie wieder her ;)

ssdhlftevolluprr.jpg

assd4q1c.jpg

und jetzt sagt mir nicht, dass das unvertretbar ist...ich will die SSD gerne behalten..so schön ruhig ;)

/edit: Beim Assd ging irgendwann mal der Bidschirmschoner an,ich hoffe das macht nix aus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte nen atto bench.
hab seit gestern meine masterdrive sx mit 128gb. ich schaffe bei 4k nur 10mb/s mit dem atto. aber ich denke dass es da noch was mit den treibern und so weiter hat. denke du hast das OS frisch installiert oder?

das wird mir dann wohl auch nicht erspart bleiben :(
mein hdtune schaut auch total strange aus:
hdtune_benchmark_samsung_mmcre28g5mxp-mvb-png.146679

und hier der atto:
atto-jpg.146681

Ergänzung ()

lol fällt mir jetzt erst auf dass HDtune das ding als samsung platte erkennt ;)

In der Tat habe ich auch den masterdrive sx mit 64 GB von alternate bestellt fuer 149euros aber direkt zurueck geschickt weil das Teil war nicht original verpackt, ich weiss nicht wie es bei euch ist, ich hasse es wenn ich zahle den ganzen Preis und bekomme offene Ware, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Jetzt bin ich wieder auf der suche, bin skeptischer geworden was der Samsung Kontroller betrifft, weil zum ersten es gibt mehrere firmware versionen im Umlauf und in Deutschland warscheinlich nur alte versionen und zum zweiten bis jetzt der Samsung Kontroller laesst sich nicht updaten, fall ich beim Kauf auf eine aeltere dann es gibt kein Moeglichkeit was zu tun, und das findeich schlampig von Samsung.Ich habe schon ein Thread here geoeffnet was FW betrifft.

@weissbrot:

Ich habe per Acronis True Image einfach gespiegelt, frisch ist da nichts ;)

Atto kommt am Sonntag,wird ein hartes Wochenende erstmal Abschluss feiern ;)

@ssdnewb:

Habe auch bei alternate bestellt,1a verpackt alles Orginal. Das Teil hat bis jetzt noch keine Einbrüche gezeigt. Mit Windwos 7 kommt eh ein intrigiertes Trim für alle SSD's und vorrausichtlich ein Firmwareupdate-Programm.

gruß

naja ich hab mal neu aufgsetzt, mir fehlt nur mehr 1 treiber und das SP2. hab defrag, indizierung, superfetch abgeschaltet. Auslagerungsdatei gelöscht. jetzt sollte guten benches nix mehr im wege stehen ;)

es läuft trotz fehlendem treiber (intel amt) schon recht rund. aber das booten dauert schon noch recht lange. entweder liegt das an den konfigurationen das das os noch macht, oder mein notebook hat beim booten irgendeine stromspar-bremse drin. denn das hdd licht leuchtet fast nie.

ich benutze vista 64 und habe lediglich defrag,indizierund und die wiederherstellung (zwecks speicherplatz) ausgeschaltet.

Also ich bin rund um zufrieden,so leise war mein Sys noch nie.

Eins verstehe ich nicht, wieso ist der Index schädlich? Man kann ja bestimmte Ordner einstellen nur und die werden einmal indiziert und dann kommen ab und zu welche rein, aber wieso wird da die SSD dauerhaft belastet?

Wader22 schrieb:
Eins verstehe ich nicht, wieso ist der Index schädlich? Man kann ja bestimmte Ordner einstellen nur und die werden einmal indiziert und dann kommen ab und zu welche rein, aber wieso wird da die SSD dauerhaft belastet?

Versteh ich ehrlichgesagt auch nicht ganz. Imho kann man den ruhig lassen...

Standardmässig wird doch sowieso kaum was indiziert. Bei mir gradmal das Startmenü, irgendwelche IE Browser History und Userordner (den ich auf den Desktop und Eigene Dateien reduziert habe). Das ist kaum was und trotzdem kann man installierte Programme praktisch instant mit Windowstaste, Anfang des Namens + Enter öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD sind auch übelst in Talfahrt hoch und runter bei HDTune Test, wa? Dachte sie sind so stabil mit den Transferraten.

Zurück
Oben