• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Master of Orion 4 in Entwicklung

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe zufällig gerade in diesem Golem-Artikel gelesen, dass Wargaming die Lizenz von MoO gekauft hat.
Also fix gegoogelt und was sehe ich da? "Wargaming.net: Onlinegames-Unternehmen kündigt Fortsetzungen von Total Annihilation und Master of Orion an"

Ist ja der Hammer! Wenn ich daran denke, wie ich früher MoO2 gesuchtet habe. Da sind exorbitante Teile meiner Lebenszeit für draufgegangen. :evillol:

Ich hoffe nur, die machen da nichts a la World of Warbla daraus.

Was würdet ihr gerne in einem zukünftigen MoO4 haben wollen?
- Ich für meinen Teil wäre schon über ein Remake von MoO2 zufrieden. Endlich keine DOS-Box mehr verwenden!
- Eine leichte Veränderung der Kampfmechanik wäre aber auch wünschenswert. Die Flotte, die zuerst geschossen hat, hat normalerweise auch die Schlacht gewonnen.
- Manche Perks waren einfach zu stark. Man denke da zB an "kreativ" und "unterirdisch".

Eure Meinung dazu?

Gruß
Laurin

Na, ob da was draus wird... das Unternehmen, daß die Rechte erworben hat, ist ein Onlinegames-Unternehmen. Die Onlinevarianten von Spieltiteln waren bislang in der Regel eher dürftig bis garnicht zu gebrauchen - oder aber nur kurz auf dem Markt weil der Erfolg nicht da war. :-(

Wargaming hat - im Gegensatz zu diversen anderen Studios+Publishern - das Geld dazu ein Spiel vernünftig zu entwickeln und fertig auf den Markt zu bringen.
Zudem haben sie vor WoT einige hardcore rundenbasierte Strategiespiele gemacht. (beurteilen kann ich die nicht, nie gespielt.) Daher denke ich, dass man es deutlich schlechter hätte treffen können, als mit Wargaming.

e-Laurin schrieb:
Moin zusammen,

ich habe zufällig gerade in diesem Golem-Artikel gelesen, dass Wargaming die Lizenz von MoO gekauft hat. [...]

Ist ja der Hammer! Wenn ich daran denke, wie ich früher MoO2 gesuchtet habe. Da sind exorbitante Teile meiner Lebenszeit für draufgegangen. :evillol: Laurin

Dito, aber selbst mit Abstand und Reife betrachtet habe ich mich nie gegrämt ob der Zeit die ich in MoO2 versenkt habe. Das kann icht nur über eine handvoll Spiele sagen ...

e-Laurin schrieb:
Moin zusammen,
Was würdet ihr gerne in einem zukünftigen MoO4 haben wollen?
- Ich für meinen Teil wäre schon über ein Remake von MoO2 zufrieden. Endlich keine DOS-Box mehr verwenden!
- Eine leichte Veränderung der Kampfmechanik wäre aber auch wünschenswert. Die Flotte, die zuerst geschossen hat, hat normalerweise auch die Schlacht gewonnen.
- Manche Perks waren einfach zu stark. Man denke da zB an "kreativ" und "unterirdisch".
Laurin

Perks: Meine Befürchtung ist eher das Perks verwaschen werden bis sie keinen Spaß mehr machen, Mich stört es immmer wenn an sich tolle Spielmechanismen kaputt "getunt" werden, und das nur für eine sowieso vergeblichen Jagd nach der perfekten Spielbalance. Für perfekte Spielbalance gibt es Spiele wie Schach, Go, Mühle, Bridge etc ... bei Rundenbasierten Strategiespielen im SciFi oder Fantasy Gewand braucht es sowas meiner Meinung nach nicht.

Kampfmechanik: Hast du mal MoO2 mit dem Initiativsystem gespielt? Da kommt jedes Schiff gemäß seinem Iniitiativwert zum Zuge, es darf also nicht erst ein Spieler alle seine Schiffe bewegen und dann der andere, sondern es wechselt ständig hin und her.

Naja die Kampfbalance insbesondere im Endgame war total für die Katz. Wenn man ein Schiff designt hat mit Heavy Mount Auto-Fire-Disruptoren und sämtlichen Beam-Waffen-Verbesserungsequipment, kamen seine Schiffe auf jeden fall zuerst dran, da Beam Attack für die Initiative zählt. Der Schaden war so enorm, dass ein Todesstern dann in einer Runde 5-10 feindliche Todessterne zerlegt hat (ebenfalls mit der besten Antares-Panzerung) - je nach dem Miniaturisierungsgrad der Disruptoren.

@Nai: bin mir nicht sicher ob Beamwaffen so ausschlaggebend sind. Ich glaube Schiffsgröße trumpfte vor allem bei der Initiative. Kann mich erinnern das ich oft schon alle Titanen und Todessternen mit einem Schwarm kleinerer Schiffe zerlegt habe bevor die überhaupt dran waren. Ich denke Point Defense 360° hatte die höchste Initiative was die Mounts anging.

Das ist auch nicht sehr ausgewogen, findest du nicht? Eine Dutzend kleinerer Schiffe zerlegt die zwei größten Schiffsklassen des Spiels. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mit vielen kleinen Schiffen ein großes kaputt machen kann, dennoch sollten die Großen nicht einfach so von Kleineren zerstört werden können.

Wie auch immer, ich hoffe auf ein besseres Kampfsystem. :)

e-Laurin schrieb:
Das ist auch nicht sehr ausgewogen, findest du nicht?

Das funktionierte nur deswegen weil ich denen Technologisch über war und mit der entsprechenden Miniaturisierung läßt sich auch ein Schlachtschiff ordentlich bestücken ;-)

e-Laurin; schrieb:
Eine Dutzend kleinerer Schiffe zerlegt die zwei größten Schiffsklassen des Spiels. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mit vielen kleinen Schiffen ein großes kaputt machen kann, dennoch sollten die Großen nicht einfach so von Kleineren zerstört werden können.

Nun, im Endgame waren es eher 2 - 3 Dutzend Schlachtschiffe mit allem was Creativity und Miniaturisierung zu bieten hat auf meiner Seite gegen einen halben Bildschirm Todessterne und Titanen sowie kleinere Anhängsel auf der anderen Seite. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist der Crew Status. Elite / Veteran Crews helfen natürlich auch ordentlich. Deswegen habe ich auch immer meine Schlachtschiffe "refittet" anstelle die großen Pötte zu bauen die dann mit Novize Crews aus den Docks komen. Außerdem ließen sich dadurch glaub ich einige Beschränkungen umgehen die im initialen Schiffsdesign einige coole Combos verhindern. Ich glaube man durfte Schilde und Reflektoren nicht im selben Schiff designen, aber komischer weiße refitten (exploit?) und so weiter und so fort ...

e-Laurin; schrieb:
Wie auch immer, ich hoffe auf ein besseres Kampfsystem. :)

Was erhoffst du dir? Ich hoffe auf mehr RPG Elemente im Sinne von weniger Spielsteine (Schiffe/Planeten) und mehr Entwicklung (Leveln, Spezialisieren etc ...). Zwar liebe ich riesige Galaxien da sie ein längeres Spiel verheißen aber ich habe keinen Bock mehr mich durch eine riesen Zahl von Colonien und Schiffen zu wälzen jede Runde. Ich möchte auch keinen Empire Assistant der mir das aus der Hand nimmt. Lieber will ich nur eine überschaubare Zahl von Entscheidungen selber treffen pro Runde, die sollen dann aber auch eine gewisse Tragweite entfalten. Auch die Leader könnte man schlön RPG mässig ausbauen.

Wird spannend sein zu sehen wohin die Reise bei MoO4 gehen wird, kenne die Spieleschmiede welche die Rechte gekauft hat leider kaum ...

Und bis es soweit ist gibt es dann vielleicht schon GalCiv 3 und M.O.R.E. um die Zeit zu verkürzen ...

Was erhoffst du dir?
Ich erhoffe mir, dass das Endgame mal aus mehr als nur Todessterne mit Sternenkonvertoren vs Todessterne mit Sternenkonvertoren besteht.
Im Prinzip sind ab der Mitte des Spiels alle Waffen zu stark. Man braucht braucht keine Taktik mehr, mehrere "Sniper" haben ruckzuck zahlen- und kraftemäßige überlegene Flotten zerlegt.

bin mir nicht sicher ob Beamwaffen so ausschlaggebend sind. Ich glaube Schiffsgröße trumpfte vor allem bei der Initiative.
Initiative ist Beam Attack + Movement Speed, dh Schiffsgröße spielte nur indirekt eine Rolle da kleinere Schiffe nen höheren Base-Movement Speed hatten. Und Beamattack wurde durch Battlescanner und Computer, Racial-Ship-Attack und Crew-Exp gepusht.

Ich erhoffe mir, dass das Endgame mal aus mehr als nur Todessterne mit Sternenkonvertoren vs Todessterne mit Sternenkonvertoren besteht.
Im Prinzip sind ab der Mitte des Spiels alle Waffen zu stark. Man braucht braucht keine Taktik mehr, mehrere "Sniper" haben ruckzuck zahlen- und kraftemäßige überlegene Flotten zerlegt.
Stimmt, Waffen sind zu stark, aber Sternenkonvertoren sind schwch verglichen mit Autofeuer Disruptoren oder Plasmakanonen. Siehe folgendes Savegame:

http://www.file-upload.net/download-8379932/SAVE3.GAM.html

Geht auch in W7 mit folgender Bat:

TASKKILL /F /IM "explorer.exe"
start /w Orion95.exe
start C:\Windows\explorer.exe

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Moin zusammen,

Ist ja der Hammer! Wenn ich daran denke, wie ich früher MoO2 gesuchtet habe. Da sind exorbitante Teile meiner Lebenszeit für draufgegangen. :evillol:.........

Ich hoffe nur, die machen da nichts a la World of Warbla daraus.

Was würdet ihr gerne in einem zukünftigen MoO4 haben wollen?......

Gruß
Laurin

Nein, die werden einen Shooter daraus machen! :D

Hi Leute,
Also ich habe Moo2 und Moo3 gezockt. Ich fand in Moo3 um einiges besser, allerdings hat es lange gedauert bis ich mich eingespielt habe, da es sehr komplex ist. Ich hoffe die werden Moo 4 auch sehr komplex machen wie bei Moo3.

Thread aus der Versenkung geholt ;) Gibt's btw news zu Moo4 ?

Zurück
Oben