• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Master of Orion in neuem Gewand

Hallo liebe Gemeinschaft,

vielleicht gibt es unter euch auch jemanden, der sich schon lange ein Remake des originalen Master of Orion wünscht. Wie es der Zufall so möchte, bin ich genau auf solch ein Fan-Projekt gestoßen in den Untiefen der Diskussionen auf Steam.

Das Wissen darum möchte ich nun gerne mit euch teilen.

Remnants of the Precursors heißt das Spiel und bildet das Original sehr gut wieder. Es gibt in meinen Augen auch Verbesserungen. So läßt sich die Galaxiengröße und die Gegneranzahl viel besser und weiträumiger einstellen.

Möchte man "unendlichen" Spielspaß haben, so kann man eine Galaxiengröße von wahnwitzigen 1835040 Sternen wählen - bei maximalen 49 Gegnern. Ich selbst muss mich da auch noch zurechtfinden, finde die Standart-KI aber schon recht hart und das selbst auf einfachem Schwierigkeitsgrad. Vermutlich sollte man daher nicht mit zu vielen und zu großer Karte starten. Aber testet es einfach selber aus.

Es ist für alle gängigen System (Linux, macOS und Windows) verfügbar und benötigt nur eine Java-Laufzeitumgebung. Ich habe mir auch sogleich das Art-Rework eingespielt, welches aber optional ist und einige Bilder von Rassen überarbeitet, welche anfangs wohl nicht so prickelnd aufgenommen wurden. Die Beschreibung zum WorkAround ist zwar auf englisch, doch auch mit wenigen Sprachkenntnissen gut verständlich.

Pro:
  • das original Feeling vom ersten Teil des Master of Orion
  • teilweile Benutzung des Scrollrades der Maus möglich (für Anzahl der Gegner im Hauptmenü, Raketenbasen, Spione, etc.)
  • gelungene Grafik, die selbst Breitbildmonitore unterstützt
  • vielfältige spezielle Rasseneigenschaften
  • Zoom in und aus der Karte heraus
  • man darf selber bestimmen, wie viel einem das Spiel wert ist (auch kostenlos herunterladbar) und kann so seine Unterstützung geben
  • viele verschiedene Sprachen einstellbar - inklusive Deutsch

Contra:
  • Spione werden oftmals der Sabotage bezichtigt, obwohl man sie nur auf dem Status "Versteckt" aktiv hält, um auf dem laufenden Geheimdienststand zu sein was die Technologie der Gegner betrifft (was dann mitunter zum Krieg führt)
  • bei großen Karten mitunter viel Scrollen notwendig, auch wenn man hinauszoomen kann
  • verwirrende Farbgestaltung, da bei vielen Gegnern mitunter die gleiche Farbe genommen wird, nur andere Symbole verwendet werden (Kreis, Quadrat)
  • nicht alle Texte sind lokalisiert (Abspann ist komplett in Englisch gehalten), teilweise in den Diplomatie-Dialogen sind Platzhalter vorhanden
  • letztes Update aus dem Jahr 2022
  • Gegner können scheinbar auch Truppentransporte umlenken, wenn sie einen Planeten eingenommen haben (dann fliegen die anderen gleich zum nächsten), was als Spieler nicht möglich ist

Neutral:
Die Gegner heißen ein wenig anders. Viele haben als Volksnamen eine Mischung des Heimatplaneten der Rasse (wie man sie vom Original kennt) und dem Rassennamen. Aber ist an sich dennoch ganz witzig. Man kann sich die Gegner auch selbst bestimmen oder zufällige Gegner wählen.

Warnung!
Wer schon das Original mochte, sollte sich von diesem Spiel fernhalten, denn es raubt euch massiv Zeit und kann süchtig machen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Holzinternet, Y-Chromosome und 4 andere
Ich habe es damals gerne gespielt, aber meine Ansprüche an Grafik, Spielerlebnis und Spieltiefe haben sich geändert/erhöht, so dass dieses Remake für mich nicht in Frage kommen wird.
 
Vielen Dank.
Sowas wie ein etwas aufgebohres master of Orion suche ich schon ewig...

Vielleicht habe ich am Wochenende die Zeit es mir mal anzusehen.
 
Wie ist denn das MoO von Wargaming? Hat das jemand schon mal getestet? Ansonsten danke für den alternativen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne
Da kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten. Ich habe mich zu dem MoO von Wargaming auch nur belesen. Dort wurde immer beschrieben, dass die Kämpfe in Echtzeit sind und man auch seine Raumschiffe nicht selbst konfigurieren kann. Das sind zwei Punkte, die mich schon stark stören.

MoO ist für mich ein klassisches Rundenbasierendes Spiel und genau deswegen mag ich es. Auch wenn ich lange mit der Version von Wargaming geliebäugelt habe, so kommt es für mich nicht in Frage.

Sollten dir meine beiden oben genannten Punkte auch wichtig sein, dann schaue dir gerne die Alternative an. Ich finde, da wurde vieles richtig gemacht. So stelle ich mir ein gutes Remake vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schade, dass es nur den 1. Teil betrifft. ich mag MoO2 eher. Aber es gibt ja dazu ein offiziellen Nachfolger bzw. Remake. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mir das antun sollte...😏 Bin da noch unsicher. Die Darstellung an sich ist ok, aber die Schiffsbewegungen etc. irritieren etwas, auch fehlt der "tactical combat" in der klassischen Form...
 
Zurück
Oben