Master und Slave

Tobias23

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hab mal ne Frage: Kann ich mein Laufwerk als Master und meine Festplatte als Slave stecken? Wenn ja wie?
Ich hab mir jezt nämlich ein neues Kabel gekauft, und wollte damit meine Festplatte und Laufwerk zusammen schließen!

Danke schonmal!

Tobi

jumperstellung beachten, sonst nix, und natürlich richtig anschliessen :cool_alt:

mfg

Ich würde eher die Festplatte als Master und das Laufwer als Slave anschließen. Dazu sind auf der Platte bzw. dem Laufwerk immer Angaben zu finden wie Du die Jumper stecken mußt, die Du neben den Anschlüssen findest. Du steckst also die Jumper an der Festplatte so wie es dort für "Master" abgebildet ist, dann machst Du am Laufwerk das Selbe für "Slave".
Dann ran an's Kabel damit und das war's.

Gruß,
the Interceptor

Ich hab mal ne Frage: Kann ich mein Laufwerk als Master und meine Festplatte als Slave stecken? Wenn ja wie?
Hallo Tobias23,

Ja natürlich kannst du das machen! Du musst einfach nur auf die Hinterseiten (Popo ;) ) von dem Laufwerk und der Festplatte schaun. Da steht dann wie du mit den kleinen Plastik-Jumpern die Geräte auf Master bzw. Slave einstellst. An welches Ende vom Kabel du die Geräte anschließt is egal.
Noch ein kleiner Tipp: Ich würde auf jeden Fall die Festplatte als Master Jumpern und das Laufwerk als Slave!

//edit: theInterceptor war schneller... :)

Ja das geht ohne Problems nur den Jumper wie schon erwähnt richtig stecken.

NUr warum nicht umgekert Pladde-Master/ Laufwerk-Slave würd mich interessieren

Eigentlich ist es inzwischen ziemlich wurscht, welches Laufwerk als was gejumpert wo steckt. Ich halte mich aber trotzdem immer noch an die alten Weisheiten, um potentielle Probleme im Keim zu ersticken.

Gruß,
the Interceptor

Hmmm....

Ich hab das jetzt mal probiert!
Das Laufwerk wird auch erkannt, die Festplatte jedoch nich, obwohl ich alle Stellungen mit dem Jumper ausprobiert hab! :mad:
Woran kann das liegen?

Tobi

Hi,

so ich hab jetzt die Festplatte mal alleine gesteckt das funktioniert jetzt auch! ;) Das heißt ich muss jetzt mal alle Stellungen mit dem Jumper beim Laufwerk ausprobieren, damit ich es als Slave anschließen kann oder?

OK!

Jetzt funktioniert die Festplatte und das Laufwerk! :)

Danke an alle die mir geholfen haben!

Bis dann mal!

Tobi

Ruppl schrieb:
Ich denk mal das, das Master Gerät eine höhere Priorität hatt...
Hi,

nein, der Master hat keine höhere Priorität. Im Grunde sind die Bezeichnungen Master und Slave auch falsch, bzw. irreführend. In den ATA-Spezifikationen ist nur von Device 0 (Master) und Device 1 (Slave) die Rede. Unter anderem auch deswegen, da weder das Device 0 noch das Device 1 eine höhere Priorität hat oder der Meister über den Sklaven bestimmt. Beide sind absolut gleichberechtigt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
nein, der Master hat keine höhere Priorität. Im Grunde sind die Bezeichnungen Master und Slave auch falsch, bzw. irreführend. In den ATA-Spezifikationen ist nur von Device 0 (Master) und Device 1 (Slave) die Rede. Unter anderem auch deswegen, da weder das Device 0 noch das Device 1 eine höhere Priorität hat oder der Meister über den Sklaven bestimmt. Beide sind absolut gleichberechtigt.
Jo, danke für die Aufklärung! Ich hatte das auch nur Vermutet, da es früher manchmal geholfen hat, "zickende" Brenner als Master zu Jumpern (bei mir zumindest :D)!

Zurück
Oben