News MasterAir MA624 Stealth: Cooler Masters Doppelturm-Spitzenmodell mit drei Lüftern

Powl_0 schrieb:
Vielleicht geht der ja den selben Weg wie der Corsair A500.
So schlimm wird es wohl nicht, der A500 hatte auch abseits der mäßigen Kühlleistung und des Preises einige erhebliche Mängel bei Qualität/Verarbeitung und Kompatibilität - ich glaube nicht, dass Cooler Master etwas so schlechtes abliefert. Sicher ist er zu teuer, die unsäglichen V8-Dinger im Hinterkopf, aber vermutlich kein kompletter Reinfall.
 
"[...] Der im Shop genannte Preis beträgt 785 HKD, was umgerechnet rund 101 US-Dollar (zuzüglich Steuern) oder knapp 83 Euro entspricht. Unter anderem ein höher ragender be quiet! Dark Rock Pro 4 (Test) ist aktuell als günstiger aber performanter Doppelturm-Kühler schon für 69 Euro erhältlich, der direkte Konkurrent von Noctua kostet in Form des NH-D15 chromax.black ab 97 Euro. [...]"

... und der Skythe Fuma2 kostet um die 56 Euro (Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler grau/silber (alternate.de)) und ist dem NH-D15 leistungsmäßig durchaus nicht unterlegen. Alles was die 100 Euro überschreitet ist für mich ganz klar: WaKü-Bereich. Meinen 3950x kühlt der Fuma jedenfalls exzellent. Und
meine 9980xe würde ich IM LEBEN NICHT einem Luftkühler anvertrauen - und zwar KEINEM auf der Welt.
 
Es sollte Standard sein auch das gesammt Gewicht inkl. 3 FANs mit anzugeben.
Nehme an das Teil kratzt dann an den 1,5KG+ :/
Dazu dann schön Brutaldeluxe mit einer Klammer an´s Retensionmodul gedroschen:heul:
In dem fall Geschraubt ok, na hoffentlich nicht nur an zwei Nasen am Rtm.
Wer dann die falsche Backplate hinten hat wundert sich wenn die CPU im Keller kracht oder irgend wann im Betrieg die Sache am besten noch auf die teure Grafikkarte kracht und der Tower innen danach Ausschaut wie Dresden45.

Also lieber AiO oder Wakü und ruhe ist. Solche schweren Motorblöcke sind einfach Steinzeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also optisch verschandelt so ein Teil das gute, teure Mainboard sowie den RAM. Und hängt dran wie ein Stein. Dann lieber eine AiO für 50 Euro Aufpreis oder eine Costum-Wakü für noch mehr Aufpreis aber auch wesentlich schöner anzusehen.
Der anvisierte Preis macht Altenativen interessant.
 
Haldi schrieb:
2 Lüfter sind schon mehr aus Style als wirklich performance notwendig.
Da mir vor vielen Jahren Mal - leider unbemerkt - ein Lüfter am CPU-Kühler ausgefallen ist und die CPU das natürlich nicht überlebt hat freue ich mich über die leichte Redundanz, vor allem wenn man den Rechner mal wieder über Nacht arbeiten lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ab einem gewissen Preis muss sich jeder Hersteller mit Noctua messen. Und bisher habe ich noch keinen Kühler/Lüfter gesehen, der an die Leistung, Qualität und den Service (kostenlose Upgrade Kits, Garantie) an Noctua rankommt.

Ich bin deshalb jedesmal gespannt, wenn ein Hersteller vollmundig Superlativen mit einem neuen Topmodell versprich - mal schauen, was dabei rumkommt. Konkurenz belebt das Geschäft und ist gut für die Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Lübke82
Für die angepeilten 100 Euro bietet der Kühler nichts besonderes. Da gibt's bestimmt günstigere Alternativen.
Aber gut - jedem so wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Sieht auf den ersten Blick mächtig aus und hat auch keine Lichtorgel dabei, bei näherer Betrachtung sieht es bissl nach schlechter Verarbeitung aus und ob der wirklich auch auf jedes Board passt, hm eher schwierig mit RAM Riegeln etc. - Gerne einen Test bezüglich Leistung und Lautstärke, aber ob es mein Favorit wird, eher nein, in der Preisklasse gibts auch andere ;-)
 
Naja...das Rad wird halt nicht neu erfunden.
 
Odessit schrieb:
Nee, also optisch verschandelt so ein Teil das gute, teure Mainboard sowie den RAM. Und hängt dran wie ein Stein. Dann lieber eine AiO für 50 Euro Aufpreis oder eine Costum-Wakü für noch mehr Aufpreis aber auch wesentlich schöner anzusehen.
Der anvisierte Preis macht Altenativen interessant.

Zusätzlicher Lärm der Pumpe + möglicher Totalschaden durch Wasser + schlechtere Temps bei oft ca. doppeltem Preis? Link
Nein danke
Ein Dark Rock Pro 4 hat auch optisch seinen Charme
Ich bin auch der Meinung dass man mehr an der Optik von Luftkühlern machen könnte, aber ich denke Hersteller verdienen an Waküs eh mehr (Geplante Obsoleszenz der Pumpe->Häufigerer Neukauf + "Prestige"-Aufpreis + "Wasserkühlung" als Aufmerksamkeitsfänger bei Fertig-PCs) und wollen deswegen die Waküs attraktiver als Luftkühler machen
Bei Grafikkarten können die ja auch optisch ansprechende Kühler bauen
Nicht ohne Grund kommen gefühlt jede Woche 3 neue AiOs raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhrensohn schrieb:
Zusätzlicher Lärm der Pumpe + möglicher Totalschaden durch Wasser + schlechtere Temps bei oft ca. doppeltem Preis?
Ob Luft- oder Wasserkühlung das bessere Konzept ist, wird man wohl ewig diskutieren können. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Schöne am Computer ist, jeder kann das machen, was er für das Bessere hält.
Noch schöner fände ich es, daß man sich gar nicht mit dem Thema Abwärme so auseinandersetzen müßte, weil sie einfach nicht entsteht. Es ist ja Energie die Sinnlos abgeführt werden muß ohne einen direkten Nutzen davon zu haben, wenn man den Rechner mal als Heizquelle außen vor läßt.
Betrachtet man die Entwicklung von Lichtquellen, früher Glühlampen wo 95% des Stromverbrauchs in Wärme umgewandelt wurden und nur 5% in Licht, zu heutiger LED-Technik, dann hoffe ich, dass die Chip-Technik in den kommenden Jahren eine ähnliche Entwicklung durch macht.
Vielleicht nur ein Traum aber wer hätte vor 20 Jahren gedacht, daß es heute Smartphones gibt, mit diesen Leistungsvermögen. Ich bin sogar fest davon überzeugt, daß die Entwicklung in diese Richtung gehen muß. Immer leistungsfähigere Chips bei deutlich geringerer Stromaufnahme. ARM ist ja so ein Ansatz.
 
Ein kleiner Prozessor macht immer weniger Leistung als ein größerer (selbe Technologie/Architektur).
Und ein gekühlter macht immer mehr Leistung als ein ungekühlter.
Du kannst auch jetzt schon CPUs passiv kühlen oder so langsame CPUs verwenden, die gar keine Kühlung benötigen.
Du lässt nur ordentlich Leistung liegen und das will man ja im Tower-PC-Bereich eher nicht.
Und das wird in 20 Jahren genau so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@PusteBlume0815: Das wird nicht passieren, weil wir halt immer mehr Leistung wollen. Du kannst z.B. natürlich einen heutigen Ryzen Prozessor so beschneiden, dass der nicht schneller als ein Core 2 Duo ist und dann ist der bestimmt auch sehr sparsam, aber was hast du davon?
Deshalb wird ja auch in vielen Tests von Performance pro Watt gesprochen und die ist heute um Welten besser als damals.
 
Powl_0 schrieb:
Vielleicht geht der ja den selben Weg wie der Corsair A500. Fing an bei 100 UVP und sank binnen eines Jahres auf 30€ im Sale.

Der A500 war durch Heatpipe direct Touch schon von vornherein zum scheitern verurteilt, viel mehr als 30€ darf auch kein HDT Kühler kosten.
 
Wow ich hab doch mal eine Enermax AiO um 85€ gekauft! Um das Geld hole ich mir lieber Noctua, die CM Lüfter finde ich nicht so angenehm leise.
 
Zurück
Oben