News MasterBox 5: Lite- und MSI-Gehäuse von Cooler Master

Schickes Design. Gefällt mir!
Ich finds gut das viele Hersteller wieder zu einem schlichteren Design übergehen.
Diese Klicki Bunti Gehäuse haben mich immer an so Fast & Furious Kirmesbastelbuden erinnert.
Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Sonst wärs ja langweilig.
 
Das schlichte Design gefällt mir persönlich viel besser, als die anderen Varianten (wie z.B. das 5t). Ich frag mich nur, wie viele Radiatoren man gleichzeitig unterkriegen kann, im Deckel sieht es ja ziemlich eng aus und vor allem, ob man in der Front einen 360er und im Deckel ebenfalls einen 280/360er verbauen kann.
 
Preis und Optik passen; wenn ich jetzt nur noch Bedarf hätte.
Aber ohne Lüftersteuerung und Slot?!? - wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und CPU-Kühler über 160mm passen nicht rein... Auch wenn es toll aussieht: Nur wegen eines schicken Gehäuses tausche ich meinen CPU_Kühler nicht auch noch aus.
 
Toll toll, aber wo sind die ach so vielen Erweiterungen/Upgrades für bspw mein Mastercase 5 Pro? Ein anderes Frontpanel? Gibt es nicht, LED Streifen in mehr als einer Farbe? Gibt es nicht.

Wirklich schade.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Über das Board, moderne Bretter haben sehr gute Lüftersteuerungen

Die von ASUS sind auf jeden Fall nicht zu gebrauchen (Z270 und Fan Xpert4). Nach nur einem Tag habe ich wieder auf die Manuell regelbare Lamptron FC5 V2 umgebaut.


Was ich nicht verstehe ist, warum die Hersteller die Gehäuse nicht ein wenig breiter machen? So das Grosse Tower Kühler sicher ihren Platz haben und man hinter dem Board auch genug Freiraum hat um die Kabel sauber zu verlegen....
 
Asus Bretter hatte ich länger nicht in der Hand. Bei den ASRock stellst im BIOS eine Lüfterkurve ein und fertig ist. Was funktioniert denn da bei Asus nicht ?
 
Fan OFF. Die Lüfter sollen <60°C nicht drehen. Wenn nur aber die CPU Temp für eine Halb Sek. auf 60°C dann fangen die Lüfter an zu drehen. Die Zeitverzögerund die man einstellen kann funktioniert nicht. Resultat: Lüfter an/aus/an/aus/an/aus/an/aus/an/aus/.....


Und: Ich kann sie nicht so weit herunter regeln wie mit der Lamptron ~3.2V
 
Ich nutze derzeit auch keine Lüftersteuerung, habe die Lüfter über ein Lüfterverteiler mittels LNC angeschlossen, dadurcch reduzieren sich die Drehzahlen meiner Lüfter von 1400 auf 1000 was mir völlig genügt. Muss dazu sagen, ich bevorzuge Leistung vor Lautstärke
 
Die von ASUS sind auf jeden Fall nicht zu gebrauchen (Z270 und Fan Xpert4). Nach nur einem Tag habe ich wieder auf die Manuell regelbare Lamptron FC5 V2 umgebaut.

Ist der FanExpert 4 so viel schlechter wie die 3er Version?
Denn da klappt das bei mir wunderbar.
Ich habe 4 Lüfterprofile eingestellt, zwischen denen ich mit einem Mausklick hin- und herwechseln kann.
 
Diablo87 schrieb:
Das schlichte Design gefällt mir persönlich viel besser, als die anderen Varianten (wie z.B. das 5t). Ich frag mich nur, wie viele Radiatoren man gleichzeitig unterkriegen kann, im Deckel sieht es ja ziemlich eng aus und vor allem, ob man in der Front einen 360er und im Deckel ebenfalls einen 280/360er verbauen kann.
Beide Gehäuse haben keine Möglichkeit für Radiatoren (oder Lüfter) im Deckel. Dadurch sollte es nicht zu Engpässen kommen :p

Spillunke schrieb:
Toll toll, aber wo sind die ach so vielen Erweiterungen/Upgrades für bspw mein Mastercase 5 Pro? Ein anderes Frontpanel? Gibt es nicht, LED Streifen in mehr als einer Farbe? Gibt es nicht.
Hier gibt es mittlerweile einiges an Zubehör. Eine RGB-Leiste ist noch in Entwicklung, derzeit nur grün, rot, blau, weiß, aber die senkrechte Grafikkartenhalterung inkl. riser card, die senkrechte SSD Halterung für die Erweiterungsslots, und die universale VGA-Halterung, die bei schweren oder langen Grafikkarten gegen dem "GPU-sagging" hilft, sind doch recht interessante mögliche Upgrades. ("Universal" bedeutet in diesem Fall, dass sie mit allen Gehäusen aller Hersteller kompatibel ist). Das sind nur Beispiele, es gibt einiges mehr (Echtglasseitenteil, SSD-Käfig, ...).
Die Option das Aussehen des Gehäusen durch neue Panels anzupassen, haben wir tatsächlich, bis auf der Möglichkeit aus einem Pro zum Maker aufzurüsten, noch nicht im Angebot. Zu diesem Punkt ist deine Enttäuschung also berechtigt. Daran wird sich kommende Monate leider wenig ändern: vor allem die Aufrüstung/Customisierung durch Zubehör wird noch weiter ausgebaut.

Harsiesis schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die Hersteller die Gehäuse nicht ein wenig breiter machen? So das Grosse Tower Kühler sicher ihren Platz haben und man hinter dem Board auch genug Freiraum hat um die Kabel sauber zu verlegen....
Die ganze MasterCase Serie (Pro 3 [Mini-Tower!], Pro 5, Maker 5, Maker 5t) hat ganze 190mm als HSF-clearance ;)
--
Sylvain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben