MasterCard - SecureCode

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

habe mir gerade zum ersten Mal etwas per Kreditkarte online bestellt und stehe schon auf dem Schlauch, hat sich nach dem Klick auf "Bestellung bestätigen" doch eine Seite geöffnet, wo ich nun einen MasterCard SecureCode registrieren lassen soll.

Die Seite ist nicht dubios oder so, oben steht der Name der Bank und die Verbindung ist auch gesichert über "Arcot Systems Inc. (US)", aber ich bin trotzdem total verwirrt. Habe nämlich überhaupt keine Lust, mich da jetzt für irgendwas zu registrieren, was gar nichts bringt (s. Wikipediaartikel). Was mich aber noch mehr verwirrt: ist die eigentliche Transaktion jetzt schon abgeschlossen? Oder werde ich jetzt gezwungen, hier was einzugeben, damit der Bestellvorgang fortgesetzt wird? Es existiert ja nur ein "Registrieren"-Button und kein "Abbrechen" oder "Überspringen" o.ä.

Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbemannt.png
    Unbemannt.png
    108,9 KB · Aufrufe: 1.710
Das ist ein neues Sicherheitsverfahren der Banken und Kreditkartengesellschaften.
Damit soll das Verfahren sichere werden. Man muß sich dafür anmelden und erhält m. W. eine SecureCode, der vor allem beim bezahlen im Internet benötigt wird.
Für den Empfänger bietet das eine gewisse Sicherheit für die Banken und Kreditgesellschaften erst Recht. Für den Kunden soll das Ganze auch sicherer werden.

Man sollte nur wissen, daß der Kunde für sämtliche Fehlbuchungen haftet und in der Beweisschuld steht! Nicht so wie bisher max. 100€. Kein Wunder also, daß die Kreditkartengesellschaften dieses Sicherheitsverfahren bei Ihren Kunden durchsetzten möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure#Nachteile_f.C3.BCr_den_Karteninhaber

Ich bekomme seit Anfang des Jahres monatlich 2-3 Anrufe mich dafür anzumelden. Ohne Erfolg, auch wenn ich dafür nicht mehr überall im Internet per Kreditkarte zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure) stehen dort unten ja auch eine ganze Menge an Nachteilen für den Kunden. Eigentlich möchte ich das nicht ausfüllen...

Weiter oben im Artikel steht
[...] War die Authentisierung erfolgreich, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt. [...]
Also muss ich doch die Felder ausfüllen, um den Bestellvorgang abzuschließen. Seltsam daran finde ich, dass in dem Text im Screenshot oben davon gar nicht die Rede ist. Dort wird nur davon gesprochen
[...] Bezahlvorgänge im Internet zukünftig noch sicherer zu machen. [...]

Es geht mir aber ums Hier und Jetzt, nicht was in der Zukunft sein wird. Doch suggeriert der einzige "Registrieren"-Button, dass es ohne jetzt auch nicht weitergeht. Konfus!

EDIT
Habe die Transaktion abgebrochen und bestelle woanders. Dieser unglaublich tolle Sicherheitsmechanismus wälzt einfach nur mehr Pflichten auf den Kunden ab und gewährt ihm weniger Rechte, im Falle eines Missbrauchs. Man lese im Wiki und alle möglichen Blogs nach.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
ist das flächendeckend und bei allen KK der fall?
ich hab von meiner visa-card noch nichts gehört und wurde auch noch nicht zu irgendwas aufgefordert oder angerufen oO

Für meine Visa musste ich auch den SecureCode registrieren, es ist ein weiteres Passwort, welches man dan bei der Bezahlung einträgt. Jedoch macht das noch nicht jeder Shop, ich hatte es bislang auch erst vereinzelt.

Das heißt bei Visa außerdem "Verified by Visa". Vllt. kennst du es unter dem Namen.

Zurück
Oben