Expressaustausch AC+ mit Debit-Mastercard?

WZRK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich habe heute einige Zeit im Internet bezüglich Expressaustausch bei AC+ gesucht und möchte gerne bei euch nachfragen, ob wer diesen Service schon mal mit einer Debit-Mastercard durchgeführt hat?
-Weil ja Apple einen höhere Betrag autorisiert/reserviert bis das alte Gerät bei denen angekommen ist.

So eine Karte, wie sie mittlerweile gewöhnlich bei den meisten Banken vergeben wird, ist ja eine Mischung aus Kreditkarte und Debitkarte (mit 16 stelliger Code und Sicherheitscode) und müsste doch akzeptiert werden für ERS? bzw. wird ja bei den Karten oft damit geworben, dass Mietauto Reservierungen usw… kein Problem wären…

Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich AC+ Abwicklung?
 
AC+ kann ich nichts zu sagen aber bei meiner ING Karte (VISA Debit) konnte ich problemlos ein Auto mieten, es wurden 500€ "Reserviert", diese verschwanden dann.

Bei einem Bekannten (Mastercard Debit, Deutsche Bank) war es auch möglich, er konnte aber keine Überweisungen tätigen bis die Reservierung weg war (weil er mit der Überweisung in die Reserve gefallen wäre). Er hatte keinen Dispo.

Solange du also das Geld was reserviert wirt nicht brauchst und es auf den Konto als Guthaben vorhanden ist sollte es keine Probleme geben. Dispo zählt als Guthaben in dem Fall.
 
Super zu wissen, dass so eine Reservierung grundsätzlich mit so einer Karte funktioniert, dann sollte das doch keine großen Probleme machen.

Sollte mal so ein Fall notwendig sein würde ich sowieso ein wenig mehr Geld auf das Konto schieben, damit ein gewisser Betrag reserviert werden kann und Überweisungen nicht blockiert sind. Ich habe zwar gestern auch Apple angeschrieben, aber ich denke ich hab mich da noch zu wenig präzise ausgedrückt, weil der Mitarbeiter wahrscheinlich nur an eine gewöhnliche Debitkarte gedacht hat ohne diese Kreditkarten Funktion.

Falls nicht jemand noch einen konkreten Erfahrungsbericht teilt, frage ich nochmal bei Apple nach, hab da nichts passendes auf der Homepage gefunden, außer halt, dass nur Kreditkarten akzeptiert werden, aber da gibts ja verschiedene Systeme. Wäre schon ägerlich, wenn man AC+ hat und dann wegen mangelndes Wissen diesen ERS-Service bei Bedarf nicht nutzen kann.
 
DKB Visa (Debit):
  • Autovermietung-Geldreservierung ging nicht durch, musste irgendwie anders geklärt werden, wurde teurer (ich war nur dabei, war aber nicht involviert und kenn die exakte Lösung nicht).
  • AC+ mit Debit: Keine Chance. Es schlug immer fehl. 4-5 verschiedene Karten ausprobiert, alle ausreichend gedeckt. Der Support ist bemüht, aber hat keinerlei Optionen. Einzig eine Verwandte mit einer "echten" Prepaid-Kreditkarte konnte das Problem lösen.

Beide Erfahrungen sind etwa ein Jahr her.
 
@BalthasarBux

Sehr spannend, dass die Erfahrungen so auseinandergehen.
Ich hab AC+ schon mit meiner Master-Debit Karte gekauft, also der Kauf über Kreditkarte mittels der Master-Debit war kein Problem bei mir.
Ich hab auch letztens mit einem Verwandten gesprochen, welcher Bank Mitarbeiter ist und der hat auch gemeint, sollte grundsätzlich kein Problem sein, weils eben bei diesen Mastercard-Debit Karten sich um „Kreditkarten“ handelt. Kaution und Co. sollte nicht das Thema sein. Bis jetzt gingen Einkäufe bei mir überall, wo Kreditkarten gefordert warn ohne Probleme.
Bei Apple AC+ bezüglich ERS Service weiß ichs eben nicht, aber sobald ich vom Urlaub daheim bin frage ich da nochmals nach.
 
WZRK schrieb:
@BalthasarBux

Sehr spannend, dass die Erfahrungen so auseinandergehen.
Ich hab AC+ schon mit meiner Master-Debit Karte gekauft, also der Kauf über Kreditkarte mittels der Master-Debit war kein Problem bei mir.
Klar kannst du mit einer Debitkarte AC+ kaufen. Sie kann aber nicht genutzt werden, um den Einzelhandelspreis des Produkts vorübergehend zu decken.

Man kann ja nicht einmal Apple TV+ über Windows Browser nutzen, ohne dass man sich mit einer echten Kreditkarte verifiziert hat.

So einen Schwachsinn macht nur Apple.
 
Reservierung bedeutet nichts anderes als dass deine Karte belastet wird.

Bei debit wirds halt direkt vom dazugehörigen Giro abgebucht, bei Kredit halt der Rahmen belastet.
 
SenyorS schrieb:
Man kann ja nicht einmal Apple TV+ über Windows Browser nutzen, ohne dass man sich mit einer echten Kreditkarte verifiziert hat.
Huh? Bei mir werden alle Services von Apple über eine Debitkarte abgebucht, auch Apple Pay läuft darüber. Vielleicht mal lieber bei deiner Bank beschweren.

https://www.golem.de/news/debitkarten-kunden-beschweren-sich-ueber-zahlungsprobleme-2309-177349.html

Im Ausland nehme ich aber sowieso immer eine echte Kreditkarte mit, einfach um Sicherheit zu haben, dass alles funktioniert.
 
WZRK schrieb:
Ich hab AC+ schon mit meiner Master-Debit Karte gekauft, also der Kauf über Kreditkarte mittels der Master-Debit war kein Problem bei mir.
AC+ kaufen ist natürlich kein Problem.

Hier ging es aber darum, dass du bei Inanspruchnahme eines Expressaustauschs per VISA Geld von Apple "reservieren" lässt. Das ist quasi die Kaution, falls du dein defektes Gerät nicht innerhalb von 14 Tagen zurückschickst. Und das hat wie in #4 skizziert, nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben