Zahlungen per PayPal (Mastercard + virtueller Kontonummer) werden manchmal abgelehnt

corun

Lieutenant
Hi Leute,

habe auf meinem neuen Smartphone manchmal Probleme, wenn ich per PayPal (Mastercard + virtueller Kontonummer) bezahlen möchte, hier werden die Zahlungen manchmal abgelehnt. Komischerweise tritt dies aber nur bei Aldi oder Shell auf, bei Penny und Edeka gibt es da keinerlei Probleme.

Mit meinem alten Smartphone hatte ich da gar keine Probleme und alles ist identisch eingerichtet, mal abgesehen von der viruellen Kontonummer, aber die wird einem ja autom. zugewiesen bei der Einrichtung.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte, hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der S.
Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Irgendwanne nervte es mich so sehr, dass ich sie aus meiner Wallet gelöscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tatsächlich bemerke ich das in letzter Zeit auch immer wieder. (Ebenfalls Paypal Mastercard)
Letztens erst bei KFC. Jahrelang zuvor keine Probleme mit der PayPal Mastercard gehabt.

Ein Wechsel auf die Postbank Mastercard behebt das Problem zuverlässig. Daher glaube ich nicht, dass es am Handy liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: corun und piepenkorn
Sollte das Ding nicht irgendwo eine Fehlermeldung ausgeben, warum eine Zahlung abgelehnt wurde? Und falls das Handy keine auswirft, sollte deine Bank etwas dazu sagen können.

Die Kassensysteme der Händler geben aus Datenschutzgründen keine näheren Informationen aus.

Krik schrieb:
Sollte das Ding nicht irgendwo eine Fehlermeldung ausgeben, warum eine Zahlung abgelehnt wurde?
Nope. Es wird einfach nur die Zahlung abgelehnt, aber kein Grund angegeben. Die PP App ist echt kacke was das angeht, habe ich auch manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: corun
midwed schrieb:
beide Geräte inkl. deren Betriebssystem und Version raten oder durch die Glaskugel lesen?
Ich bin so gespannt auf die Lösung, die du nennen wirst, sobald er diese Details ergänzt hat.
Ergänzung ()

corun schrieb:
Komischerweise tritt dies aber nur bei Aldi oder Shell auf
Tritt es denn bei Aldi und Shell reproduzierbar immer auf?
corun schrieb:
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte
Teste mal bei Aldi oder Shell, während du Guthaben bei PP liegen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und coxon
midwed schrieb:
Und wir sollen jetzt beide Geräte inkl. deren Betriebssystem und Version raten oder durch die Glaskugel lesen?

# Richtig posten - Checkliste
Altes Smartphone: LG G8S ThinQ / Android 12
Neues Smartphone: Motorola Edge 60 Pro / Android 16

Mal so ne Frage, aber hast du auf dem alten Telefon die Mastercard aus der App gelöscht und sie neu im neuen Telefon angelegt, oder einfach alles vom Alten übertragen?

Ich habe alles von Hand neu angelegt und nicht übertragen. Die Mastercard aus der alten App hat eine andere virtuelle Kontonummer. Aktuell wurde die Mastercard noch nicht aus der App auf dem alten Smartphone gelöscht.

Ich hatte bei Shell, glaube auch bei noch 2 Märkten, Probleme mit meiner damaligen EC‑Karte, lag laut dem Tankstellenbesitzer an der Bank, Konto war immer gedeckt. Es war die Commerzbank. Wechselte dann zu einem anderen Geldhaus. Ost aber schon über 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: corun
Zurück
Oben