Mastercard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hallo, habe gerade von MasterCard@mastercard.de eine Mail bekommen:

MasterCard Daten-Abgleich

Sehr geehrte Kundin sehr geehrter Kunde,

aufgrund steigendender Internetkriminalit t liegt es in unserem Interesse, Ihnen auch weiterhin ein H chstma an Sicherheit zu bieten.

Aufgrund von sicherheitstechnischen M ngeln in diversen gr eren Onlineshops in Deutschland sind wir gezwungen, unsere Kunden einer Kartenverifizierung zu unterziehen. Wenn Sie eine Visacard besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese Kartenverifizierung sofort durchzuf hren um eine allf llige Kartensperrung zu verhindern. Wenn Sie Ihre Karte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen, diese binnen 2 Tagen zu Ihrem Schutz zu sperren.

Verifizierungsvorgang

WICHTIG: Um den Verifizierungsvorgang ihrer Kreditkarte korrekt zu starten, ffnen Sie die Verifizierungsdatei im Anhang und fahren Sie mit den Anweisungen fort.

Mit freundlichen Gr en,
Mastercard

Was mich stuzig macht ist das sie mich auffordern eine Datei runterzuladen, hat schonmal jemand eine solche Mail bekommen?

Mal die Kopfzeilen der Mail analysiert ?

Spam / Pishing nicht öffnen, nicht anklicken, löschen!

Ist dir nicht aufgefallen, dass alle Umlaute fehlen, auf einmal von Visa die rede ist obwohl es doch Mastercard sein soll?
Grundsätzlich wir die eine Bank oder ein Kreditkartenunternehmen sowas niemals per Mail schicken.

Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn und löschen kein Kreditkartenunternehmen verlangt sowas

Einfach die Mail mit einem gekonnten Handschwung in den Papierkorb befördern. Phishingversuch der primitiven Art...

Das ist 100%ig eine Phising Mail !
Auf keinen Fall irgendetwas runterladen.

Gruss vom Joe

Anhang nicht öffnen. Kein seriöses Bankunternehmen würde so etwas per Mail einfordern. Nebenbei heißt auch nicht, dass @mastercard.de im "From" steht, dass es auch wirklich von dort kommt. Und was zur Hölle hat Mastercard mit Visacard zu tun?

"wenn Sie eine Visacard besitzen,"
Lol, an irgendwelche Kunden, die kene haben.

Sag mal, hast du eine? Weil du deswegen nachfragst.
Da hätte der Faker fast das erreicht, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim absenden jede beliebige Addresse angeben.

Lass dich nicht täuschen und lösch das Mail. Ist 100% ein Betrugsversuch.

blockx schrieb:
Da hätte der Faker fast das erreicht, was er will.

Nein, dafür hätte es schon noch was gebraucht :D

Es ist nur so, dass ich etwa 2min vor der Mail mein Mastercard Passwort falsch eingegeben habe, daher dachte ich im ersten Moment dass es tatsächlich von Mastercard kommen könnte.

Ähmm, die Adresse des Senders kann man ganz leicht ändern, mit ein bisschen Java kann man Mails verschicken mit beliebigem Absender + Inhalt => Phishing!

LOL, Mastercard erwähnt in seiner Mail den Konkurrenten Visa. Gröhl. Spätestens da muss einem doch klar sein, was Sache ist.
Oder einfach mal anders: keine Bank, kein Kreditinstitut und keine Kartengesellschaft wird jemals ihre Kunden auffordern, eine Datei auszuführen, eine PIN/TAN zur Verfifizierung auszugeben. Auch auffällig, dass keine Person expilizit angesprochen wird.
Weg mit der Mail. Auch nicht antworten. Löschen und vergessen.

Was das mit der Absenderadresse betrifft, das kann man faken. Deswegen gibt es ja so viel Spam im Netz. Da werden IPs, Server und Mailadressen gefaked und am Ende weiß man nicht, was wie wer, woher und warum.

Mastercard oder Visa Bank sendet niemals Email.... immer nur Brief ....
logisch.... -> LÖSCHEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben