Masterpasswort - welche SW/HW?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze einen HBCI-Chipkartenleser von Reiner-SCT.

Dafür gibt es auch ein nettes Programm, welches alle Passwörter auf einer Chipkarte ablegt und wo man dann Grundsätzlich nur das Masterpasswort eingeben muss um Zugriff auf Konten (Inet, Lokal etc.) zu haben. Leider ist dieses nette Programm nicht Win7-Kompatibel.

Das Masterpasswort kann von dem externen USB-Gerät nicht abgegriffen werden.. find ich klasse.

Da ich Privat und auf der Arbeit sehr viele Passwörter eingeben muss und ich hin und wieder einfach den Überblick verliere, suche ich ein entsprechendes Programm welches das für mich erledigt.

Kenn da einer noch ein anderes als das angesprochene, welches zufällig kompatibel mit Win7 ist zudem vielleicht sogar noch mit meinem Chipkartenreader?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Keepass und kann das nur empfehlen... ist flexibel einsetzbar und hat auch eine Android app für unterwegs.

Keepass ist eine reine Softwarelösung.. das Masterpasswort kann jederzeit abgegriffen und m.p. zu unsicher.

Sebbl2k schrieb:
Keepass ist eine reine Softwarelösung.. das Masterpasswort kann jederzeit abgegriffen und m.p. zu unsicher.

Das ist richtig... Die bude muss dafür schon 100% sauber sein.

Schonmal bei Reiner-SCT angefragt ob die eine Lösung für dich haben? Meiner Erfahrung nach ist Reiner-SCT sehr bemüht um seine Kunden und da es eine deutsche Firma ist auch recht flexibel was Programmieren angeht etc.

ja.. es warten schon mehrere seit einiger Zeit auf das Programm soweit ich das derzeit beurteilen kann.

Ich hab mich dort erstmal eingetragen, dass ich auf Matesuite 3.0 warte.. mehr kann ich bei denen wohl nicht tun.

Echt krass das es dazu anscheinend keine ernsthafte alternative gibt... sowas von praktisch und zugleich sicher.

Nochmal zu keepass - du kannst dateien zum Verschlüsseln nehmen!

Also eine Datei als Schlüssel auf nem "Micro"-USB-Stick ist genauso sicher wie deine Chipkartenlösung!

die datei kann man sich jeder hacker irgendwie irgendwo auf der welt besorgen... beim cardreader muss schon irgendwer hinter dir stehen.

wahrscheinlich reicht dir das nicht, aber schau dir mal das firefox addon Lastpass an.
benutze ich schon länger, wirklich super das teil.
kann dich automatisch einloggen, generiert dir passwörter, kann formulare ausfüllen und vieles mehr ;)
anschauen kannst du es dir ja mal.

Tut mir leid.. aber ich suche wirklich so eine Lösung, wo niemand dran kommt, da ich das ganze gerne dann halt beruflich wie privat nutzen möchte.

Wenn ich mir vorstelle, dass die wahrscheinlichkeit besteht, dass jemand mit einem mal meine ganzen passwörter, besonders die beruflichen, in der hand halten kann.. wird mir übel.

Diese Chipkarten mit externem Reader sind quasi unknackbar, solange der Reader nicht manipuliert ist und niemand hinter dir steht..

Zurück
Oben