Mate 10 Lite: Android 8 Upgrade / Abrechnungsperiode

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Moin moin,

ich habe mir ein Huawei Mate 10 Lite gekauft und habe 2 Fragen dazu:

1. Aktuell ist noch Android 7 / EMUI 5.1 drauf. Im Netz habe ich gelesen, dass für das Mate 10 Lite auch schon Android 8 verteilt wurde. Wenn ich aber in den Einstellungen auf "Systemaktualisierung" gehe und nach Updates suche, bekomme ich nur die Meldung, dass das Gerät schon auf der aktuellsten Version sei. Kann ich das Upgrade irgendwie manuell machen?

2. Ich habe aktuell noch einen Uralt-Tarif mit nur 200 MB Datenvolumen pro Monat (bis zur Vertragskündigung muss ich es damit noch ein paar Monate aushalten). Daher wollte ich im Android die Mobildaten begrenzen. Die Option habe ich auch gefunden (Einstellungen --> Mobile Daten --> Zahnrad-Symbol oben rechts --> Monatliches Datenlimit). Leider finde ich aber keine Möglichkeit, wo ich den Nutzungszeitraum einstellen kann. Android geht standardmäßig davon aus, dass die Periode vom 1. bis 31. geht. Meine Abrechnugsperiode geht aber immer vom 19. - 18. jeden Monats. Weiß jemand wo ich das einstellen kann? Ich hab mich schon durchs ganze Einstellungsmenü gewühlt, aber kann die Option nicht finden.

Gruß
 
Eigentlich kannst du die Periode / Intervall auch genau dort einstellen? Ist die Einstellung evtl. etwas versteckt im Menü? Mal auf den Zeitraum gehen ?
 
el.com schrieb:
instellungen --> Mobile Daten --> Zahnrad-Symbol oben rechts --> Monatliches Datenlimit)
Eigentlich müsste genau unter dem Eintrag "Starttag" stehen.
 
Ich finde das dort leider nicht. So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • daten_001.png
    daten_001.png
    105,2 KB · Aufrufe: 419
  • daten_002.png
    daten_002.png
    97,6 KB · Aufrufe: 419
  • daten_003.png
    daten_003.png
    59 KB · Aufrufe: 441
  • daten_004.png
    daten_004.png
    102,9 KB · Aufrufe: 424
Wenn du die Möglichkeit hast WLAN einzurichten wird das Datenvolumen kaum belastet .
 
Das ist mir schon klar, aber das bringt mir unterwegs ja nichts.

//edit

Weiß denn jemand wie ich das Upgrade auf Android 8 manuell machen kann? In den Einstellungen und im HiSuite bekomme ich immer nur die Meldung, dass die Software schon aktuell sei. Das Gerät ist aber noch auf Android 7 / EMUI 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Antwort vom Huawei Support erhalten. Es ist wohl so, dass das Android 8 Update für das Mate 10 Lite am 06.07.2018 ausgerollt wurde. Das erfolgt aber wohl schrittweise und nicht für alle User gleichzeitig. Es kann also bis zu 8 Wochen dauern, bis das Update an alle User verteilt wurde. Das werde ich wohl verkraften können.

Bleibt aber immer noch die Frage nach der Abrechnungsperiode. Ich glaube ich haue den Support auch mal drauf an...
 
Was die Abrechnungsperiode anbelangt, ich fürchte du wirst dir da mit einer anderen App helfen müssen.
 
Nachtrag: ich habe jetzt endlich das Android 8.0 Update bekommen und nun ist auch die Option zum Einstellen der Abrechnungsperiode verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180824-121945.jpg
    Screenshot_20180824-121945.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben