Matebook 14s oder Alternativen

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat zum Surfen und fürs Studium (hauptsächlich Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Nutzung in den eigenen 4 Wänden (Sofa, Bett, Schreibtisch), 20% mobil, 2in1 nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am ehesten 14/15". nicht über 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
im Office Betrieb sollten schon ein paar Stunden (min 4-6) drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten was in mintgrün/der Farbe die das matebook 14s spruce green

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbold 3 wäre fürs Dock ganz nice, Touch ebenfalls gerne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1200, nein


Hallo ihr lieben,

meine bessere Hälfte sucht jetzt doch erstmal ein neuen Notebook (nachdem ich ihr den Gaming-PC/Laptop leider nicht aufschwatzen konnte) vor allem fürs Surfen, Office-Arbeiten und fürs Studium (keine Programme mit besonderen Anforderungen)

Sie hat das Matebook 14s bei Release gesehen und sich total in die Farbe verliebt (die spruce green Variante). Was drinsteckt interessiert Sie nicht, aber mit ihrem aktuellen Notebook ist sie sehr unzufrieden (2 Cores, HDD, min 6 Jahre alt). Deshalb übernehme ich den Part dafür zu Sorgen, dass Sie etwas kauft mit dem Sie länger Freude hat.

Ich hab mir das Matebook angeschaut und bin eigentlich gar nicht so abgeneigt. SSD, gutes (Touch)-Display, WQXGA (fast)-Auflösung, 16 GB RAM. Das einzige womit ich nicht so ganz glücklich bin (und auch nicht so recht einschätzen kann) ist der Prozessor. Der i7-11370H ist halt in Test nicht wirklich gut weggekommen, vor allem wegen seinen 4 Kernen. Die Frage ist halt ob man bei Ihrem Nutzungsverhalten überhaupt etwas von 6-8 Kernen "hätte". Das ich für dasselbe Geld bei AMD evtl. einen besseren Prozessor kriege ist mir bewusst, die Frage ist eher ob man in der Realität (auch langfristig gesehen) davon wirklich profitiert.

Falls jemand Alternativen zum Matebook hat (am besten in mintgrün oder sonst welchen Pastellfarben) GERNE teilen.

Beste Grüße

Sui
 
Office, kein Gaming, Akkulaufzeit relevant und Budget >1k?

Passt doch Perfekt zum Macbook Air :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und uburoi
folivora schrieb:
Office, kein Gaming, Akkulaufzeit relevant und Budget >1k?

Passt doch Perfekt zum Macbook Air :)

Jau, der Gedanke ist mir auch gekommen.
Der M1 Chip ist schon sexy, aber Apple gibt es bei uns im Haushalt nicht und es ist (bei ihr mehr als bei mir) eine gewisse (unbegründete) Abneigung dagegen vorhanden. Außerdem würde ich dann gleich alles aufs Apple Ökosystem umstellen, weil das m.M.n. einer der größten Vorteile ist. Und da sprechen wir dann gleich über mehrere tausend Euro :D

Das Budget orientiert sich aber einfach am Matebook 14s
Im Sinne von: Den will sie, wenn wir für den Preis oder weniger "mehr" bekommen nehmen wir das auch (ob man es dann braucht ist die andere Frage)
 
Zurück
Oben