Matebook X Pro als Workstation mit 2-3 QHD Monitoren möglich?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
ich habe einen Huawei Matebook X Pro 2018 i7/16/512GB.
Ist es möglich, über einen USB C TB3 (2 Lanes) zwei QHD Monitore betreiben und während dessen das Notebook durchgehend über anderen USB C laden, ohne dass das Notebook zu heiß wird bzw. durch hohe Komponenten beschädigt werden?
Am Notebook wird ausschließlich programmiert, von Anwendungen wird Chrome / Outlook / RemoteDesktop / TeamViewer und evtl. 2-3 weitere Apps benutzt. Keine Spiele.

Falls nicht bekannt, Matebook wird schnell durch dünnem Gehäuse heiß und beim Laden wird der sowieso richtig heiß und ich weiß nicht wie man das reduzieren kann. Wenn ihr hierzu Ideen habt, gerne. Eventuell irgendwelche Windows Einstellungen?

Dadurch es so heiß ohne Monitore wird, denke ich dass es noch schlimmer wird wenn 2 QHD Monitore angeschlossen sind.
Throttlestop, neue Wärmeleitpaste und neue Thermal Pads habe ich schon gemacht, hat wenig beim Laden gebracht.

Im normalen Betrieb ohne Laden und im Stromsparmodus läuft alles bestens, schon kühl, Lüfter spring nie an. Sobald ichs angeschlossen habe wirds meeeega heiß. Weiß nicht obs mit bspw. XPS auch so ist.

Ist für 2 Monitore eine Docking Station die über Strom versorgt muss notwendig oder reicht auch ein USB C Hub oder ähnliches?

Danke!
 
Ja, es ist möglich über TB3 und ich würde einfach einen Monitor mit Dockingfunktion kaufen. Es sei denn, es werden noch mehr Anschlüsse (SD-Card Reader) benötigt. LAN ist auch noch selten im Monitor.

Schon mal Undervolting probiert? Im Normalbetrieb sollte halt die iGPU benutzt werden, dann muss sich die Temperatur auch im Zaum halten. Das Matebook trägt halt viel nach außen, wegen dem Alugehäuse. Deshalb bevorzuge ich schon Geräte ohne dedizierter GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@M4ttX
hi und danke. Undervolted habe ich ja wie gesagt mit Throttlestop.
Monitor mit Docking Funktion ist ja so ein Monitor mit USB Anschlüssen richtig? USB A wäre natürlich hilfreich, mir wäre aber LAN am Hub oder Docking-Station ziemlich wichtig, SD Karte brauche ich nicht wirklich.

dGPU brauche ich nicht, aber.. 3:2 ratio mit so geilem Display mit Touch, sehr gute Tastatur und TouchPad, dazu kompakt und leicht mit guter Akkulaufzeit für Unterwegs..

Eigentlich für mich das beste was ich kaufen kann, mein Problem ist ja nur die hohe Temperatur beim Laden und wie ichs mit 2 QHD Monitoren betreiben kann
 
Okay, ja LAN kannst per Adapter über USB-A 3.0 am Monitor anschließen. Den GB-LAN-Adapter am Hauptmonitor per USB-a 3.0 dran und es sollte passen.
Dazu kaufst 2x Dell P2720DC oder 2x Lenovo Thinkvision p27-20. Als Zweitmonitor könntest du ein wenig sparen und die Version ohne USB-C nehmen.

Das Matebook wird schon throtteln, wenn es zu heiß wird. Ich bin es mit Linux gewohnt, dass es warm ist - auch bei geringer Last.
 
Aber dann läuft jeder Monitor über eigenem USB C oder? Oder wird ein USB C fürs Laden benutzt und das andere über einem Hub auf 2 Monitore Verteilt? Diesen part verstehe ich nicht.
Ist es dann empfohlen so ein cooling pad fur matebook zu besorgen? Oder bringt das wenig
 
Würd erst mal gar nix dazukaufen.

Einmal USB-C am Laptop fürs Laden, Daten und Bild -> USB-C Hauptmonitor. Hauptmonitor DisplayPort Out -> Monitor 2 DisplayPort In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Das bedeutet, dass ich alle Anschlüsse, die ich eventuell brauchen könnte, am Monitor haben muss, richtig? Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, da dann der Tisch sauber aussieht ;)
 
Am Notebook kann man trotzdem noch alles anschließen, aber der hat halt nicht viel. LAN gehört jedenfalls an den Monitor.
Irgendwann wird dann die Datenrate von Thunderbolt 3 oder wohl noch früher vom Monitor begrenzen, aber das genannte Szenario sollte so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben