News Huawei MateBook X Pro: Alder Lake-P und Thunder­bolt 4 für das 3:2-Notebook

Ewoodster schrieb:
Du denkst also ernsthaft, das Apple die Daten deutscher Nutzer an Chinesische Behören ausgibt?
Das habe ich nicht gesagt
Ewoodster schrieb:
Und deine Behauptung ist falsch, Apple hat auch US Behörden aktiv Datenausgabe verweigert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...one-knacken-konzern-wehrt-sich-a-1077769.html
Dann lies den Artikel genau. Es geht um Backdoors in den iPhones drin. Dass die geshredderten Daten nach dem Lockout nicht mehr zur Verfügung stehen, ist klar. Mal davon abgesehen, dass der Artikel uralt ist.
Hier mal etwas Neueres :)
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...BI-in-Auswertung-von-Nutzerdaten-3944573.html
https://www.heise.de/news/FBI-ueber...sApp-Co-US-Strafverfolger-kommen-6282456.html
 
Ewoodster schrieb:
Das Display im Matebook wird sicherlich sehr gut. Das it MacBook ist aber trotzdem besser.
Das ist subjektiv. Einige finden z. B. 3:2 besser als 16:10.

Ewoodster schrieb:
500 nits vs 1500 nits,
Bei SDR (100% meiner Anwendungsfälle z. B.) kommt auch das Macbook nur auf 500 nits.

Ewoodster schrieb:
Standard Hintergrundbeleuchtung vs Micro LED,
Ich finde Micro LED hat auch Nachteile: Halo Effect. Daher bevorzuge ich Standard (ist aber subjektiv).

Ewoodster schrieb:
Bezüglich Sound: Das MacBook Pro hat den besten Sound aller Notebooks am Markt, da wird ein MacBook Air lookalike keinen Stich machen.
Das MacBook Pro hat momentan den besten Sounds. Ob das MateBook X Pro 2022 nicht besser sein wird, kannst du noch nicht wissen.

Ewoodster schrieb:
Wie man es drehen und wenden will, man bekommt weniger fürs Geld.
In einigen Dingen liegt das MateBook X Pro aber auch objektiv vor dem Macbook. Z. B. Gewicht oder 4 statt 3 USB-C-Anschlüsse.
Wie man die einzelnen Vor- und Nachteile gewichtet muss halt jeder selber wissen, aber man kann nicht behaupten, dass das MateBook X Pro nicht auch Vorteile gegenüber dem Macbook Pro hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, Smartbomb und tomgit
joomoo schrieb:
Punkt 1: Das sind persönliche Vorlieben, d'accord.
Punkt 2: Die Helligkeit kann man per App nach bleiben einstellen
Punkt 3: Die Physik wird mich bestätigen. Sound benötigt Volumen. Das Matebook ist MacBook Air dünn
Punkt 4: Wie gesagt, das Matebook ist ein MB Air Konkurrent, aber dafür zu teuer. 4x USB ist tatsächlich besser, dafür fehlt der 3.5 mm Stecker, SD Kartenslot, HDMI,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ewoodster schrieb:
Punkt 2: Die Helligkeit kann man per App nach bleiben einstellen
Ah das wusste ich nicht. Mit welcher App geht das?

Ewoodster schrieb:
Punkt 3: Die Physik wird mich bestätigen. Sound benötigt Volumen. Das Matebook ist MacBook Air dünn
Wird wahrscheinlich so sein, ja. Aber der Sound könnte besser als beim Macbook Air sein.

Ewoodster schrieb:
Punkt 4: Wie gesagt, das Matebook ist ein MB Air Konkurrent, aber dafür zu teuer.
Kommt halt drauf an, ob einem die Vorteile gegenüber dem Macbook Air den Aufpreis wert sind. Und wenn wir mit dem MBA vergleichen gibt's noch mehr Vorteile als gegenüber dem MBP: Das Air hat z. B. nur 60 Hz.

Ewoodster schrieb:
4x USB ist tatsächlich besser, dafür fehlt der 3.5 mm Stecker, SD Kartenslot, HDMI,...
3.5 mm ist auf der linken Seite.
 
Ewoodster schrieb:
Wie gesagt, das Matebook ist ein MB Air Konkurrent, aber dafür zu teuer. 4x USB ist tatsächlich besser, dafür fehlt der 3.5 mm Stecker, SD Kartenslot, HDMI,...
Das Air kostet mit der selben Ausstattung auch 2.309€, also ist der Vergleich durchaus angebracht. Die Garantieverlängerung ist bei Huawei sogar günstiger.
 
joomoo schrieb:
Ah das wusste ich nicht. Mit welcher App geht das?


Wird wahrscheinlich so sein, ja. Aber der Sound könnte besser als beim Macbook Air sein.


Kommt halt drauf an, ob einem die Vorteile gegenüber dem Macbook Air den Aufpreis wert sind. Und wenn wir mit dem MBA vergleichen gibt's noch mehr Vorteile als gegenüber dem MBP: Das Air hat z. B. nur 60 Hz.


3.5 mm ist auf der linken Seite.
Das Einstellen der Helligkeit geht u.A. mit einer App Namens Vivid. Lohnt sich aber nur im Freien.

Das könnte sein. Das MBA M1 hat mMn einen besseren Sound als das neue MBA M2.

Ja, gegenüber dem MBA hat das Matebook evtl. das bessere Display. Zumindest Auflösung und Frequenz sind höher. Wie es mit der Farbwidergabe aussieht, muss sich zeigen.

My Bad! Ich dachte das wäre der Ladeport auf der linken Seite. Also muss man beim Matebook einen USB-C Port zum Laden opfern, womit der Vorteil von 4 USB-C Schnittstellen wieder hinfällig ist. Die MBs haben Mag Safe oder USB-C als Lademöglichkeit.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Das Air kostet mit der selben Ausstattung auch 2.309€, also ist der Vergleich durchaus angebracht. Die Garantieverlängerung ist bei Huawei sogar günstiger.
Korrektur:
Das Air M2 kostet mit der selben Ausstattung 2189 € (8 core GPU) bzw 2309 € (mit 10 core GPU).
Das Air M1, welches es auch noch zu kaufen gibt, kostet 1889 €. Straßenpreise sind deutlich tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Korrektur:
Das Air M2 kostet mit der selben Ausstattung 1959 € (8 core GPU) bzw 2079 € (mit 10 core GPU).
Du kannst schon den Konfigurator bei Apple benutzen, oder?
Selbe Ausstattung bei beiden: 16GB RAM, 1TB SSD. Die 512GB SSD Variante des MateBooks gibt es nicht im Shop.

MateBook X Pro: 2199€: https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-x-pro-2022-12th-gen-core/buy/
MacBook Air M2 mit 8 Core GPU: 2189€.
MacBook Air M2 mit 10 Core GPU: 2309€.
MacBook Air M1, nur noch mit 7 Core GPU erhältlich: 1889€

Entweder informier dich, oder hör auf Desinformationen zu verbreiten.
Und, erneut, Straßenpreise sind keine passende Vergleiche, wenn man zwischen den Vorstellungen der Hersteller vergleichen mag.
 
Die bisherigen Huawei Matebooks (13/14/16, Pro, X, s Modelle usw) zeigen doch deutlich auf wo bisher die Straßenpreise liegen und das ist fernab von 2000€ à la Apple ;)
(mit allen angesprochenen Vor- und Nachteilen).
Maximal 16GB Ram kotzt mich tatsächlich an, genauso wie beim Lenovo Ideapad Pro.
Die Geräte haben tolle Displays usw, man kann die SSD/NVME aufrüsten oder ne zweite dazustecken.
"Professionell" arbeiten aber nur 16GB ist ein Witz.
Wenns dann noch internationale Kollegen sind die keine deutsche Tastatur wollen?
Das läuft quasi immer auf ne Bestellung bei Dell (XPS) hinaus und das ist schon seit >2 Jahren so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Ewoodster schrieb:
Also muss man beim Matebook einen USB-C Port zum Laden opfern, womit der Vorteil von 4 USB-C Schnittstellen wieder hinfällig ist.
Würde nicht sagen komplett hinfällig, denn bei nem Dock (oder mitlerweile auch Bildschirmen) kann man gleichzeitig laden und den USB-Port benutzen. Und außerdem hat man die 4 Ports im Akku-Betrieb.
 
joomoo schrieb:
Würde nicht sagen komplett hinfällig, denn bei nem Dock (oder mitlerweile auch Bildschirmen) kann man gleichzeitig laden und den USB-Port benutzen. Und außerdem hat man die 4 Ports im Akku-Betrieb.
Wie gesagt, mehr Ports sind kein nachteil, aber 4 Ports im Akubetrieb sind schon ein eher exotischer Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben