Matebook X Pro verkauft - was nun?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, eher mobil. Muss nicht convertible sein, Touch soll dabei sein (oder Tablet + Laptop Kombi, siehe unten)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14“, FHD minimum natürlich, 4K lieber nicht wegen der Akkulaufzeit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7+ Stunden sollen drin sein, also ähnlich oder wenn möglich besser als Matebook X Pro.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein linux. Win/Mac/iPadOS/Android

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu und kompakt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, usb c aufladen wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1200 neu, würde aber gebraucht bis 1000€ bevorzugen da man oft besseres und fast neues Gerät bekommt.


Hallo zusammen,
vor 1.5 Jahren habe ich ein Matebook X Pro i7/16GB/512GB für 800€ gebraucht aber wie neu gekauft.
Letzte Woche habe ichs für 780€ verkauft weil ich dachte “hey jetzt hab ich’s fast 2 Jahre benutzt, ist immer noch super aber ich finde jetzt bestimmt was besseres und dazu habe ich kaum Verlust gemacht“.
Und jetzt vermisse/bereue ich es schon weil ich nicht weiß was ich kaufen soll und bin kurz davor wieder ein Matebook zu kaufen jedoch natürlich neuere Version.

Alles was ich gefunden hatte, hatte entweder schlechteres Display, oder kein Touch, schlechter Akku, oder etwas anderes was ich am Matebook besser fand.

Meistens wird das Notebook für YouTube, Reddit, Googeln, Lesen/Lernen verwendet. Also keine Grafikkarte notwendig.
Natürlich muss es kein High-End Laptop sein, ich möchte aber jetzt nicht etwas schlechteres kaufen. Ich weiß, dass das alles ein Surface Go auch machen kann aber wie gesagt, ich möchte mir wieder etwas schönes/leichtes mit guter Akkulaufzeit gönnen.

Es kommt auch in Frage ein iPad/Androidtablet + MacBook oder anderen Laptop zu kaufen, ich brauche aber auf jeden Fall etwas mit Touch für die Freundin.
hatte noch nie ein iPad und würde es gerne ausprobieren, da ich damit meine tägliche “ToDos“ machen kann. und bei Bedarf für Datenkopiererei sowie Windows/Mac native Apps mein Laptop verwenden/mitnehmen kann.
Ein Gaming PC habe ich auch aber ich werde ab 2020 geschäftlich öfter reisen und möchte etwas immer dabei haben, da ich denke, dass ich mit einer Windows oder Mac Maschine flexibler bin.

Könnt Ihr etwas empfehlen? Falls iPad + Notebook, wäre mein Budget bisschen höher, wenn sich das wirklich lohnt.
Vielleicht wollt Ihr jetzt sagen “dann kauf dir doch ein Matebook wenn’s so super war/ist!!!“ aber ich möchte fragen ob es wirklich etwas besseres gibt oder eine tablet+laptop Kombi besser wäre.

Besten Dank!
 
Also wenn du ein MacBook kaufen willst, fällt Touch schon mal flach. Die MBA, MacBook Air, oder MBP, MacBook Pro, haben alle kein Touch und MacOS ist auch nicht für Touch ausgelegt.

Willst du natürlich von deinen Mobilgeräte alles gleich parat haben, Fotos. Dateien, Notes usw. dann wäre MacOS und iOS bzw. iPadOS schon mal einen Blick wert. Apple hat da schon was feines gebastelt und den besten Handoff zwischen Geräten ohne zusätzliche Apps, den ich kenne, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.

Kommt natürlich drauf an, ob deine Apps auch für MacOS existieren und kompatibel sind. MS Office usw. gibt's für den Mac, war ja auch ursprünglich für Mac geschrieben. Bei speziellen Apps könnte es dann schon schwieriger werden, gerade wegen der M1-Technik, ARM-Prozessor.

Das nur mal als kleine Gedankenstütze.
 
Das Matebook ist ziemlich gutes Gesamtpaket, da wird es schwierig im Moment, vor allem preislich. Wenn NB würde ich versuchen auf ein Convertible zu wechseln, oder ein IPAD Pro mit Keyboard.
 
Wobei Daten kopieren und behandeln mit einem iPad immer noch der größte Krampf ist wenn man nicht über Apple Geräte direkt per icloud synchronisiert ist es schon witzig was auf uns vom iPad zu bekommen. Es ist wohl immer noch der Kritikpunkt Nummer 1 und damit auch Immerhoch kein wirklicher Notebookersatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Piti78
Aber wenn er Office hat, hat er evtl auch Onedrive. Und das müsste mit dem iPad doch auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Ich habe ein Dell XPS 13 mit Toucheingabe -- großer Blödsinn bei einem normalen Laptop. Fingerabdrücke auf dem empfindlichen Bildschirm, ein Windows, das nicht wirklich für Touch geeignet ist, zudem ist es unbequem, auf einem Laptop-Bildschirm herumzufummeln. Überlege es dir gut, ob das ein Kriterium sein soll.

Ansonsten, die XPS-Reihe von Dell ist gut, aber ein MacBook Pro ist besser! Wenn Touch und Windows, dann ein Surface Pro, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
cubisticanus schrieb:
Ansonsten, die XPS-Reihe von Dell ist gut, aber ein MacBook Pro ist besser! Wenn Touch und Windows, dann ein Surface Pro, denke ich.
Korrekt. Jetzt im September gibt es ein Surface-Event von Microsoft, also entweder noch aktuelle Geräte im Abverkauf nehmen oder auf potentielle neue Geräte warten. Da wohl aber ein PC für den Datenaustausch zur Verfügung steht, kann die Empfehlung nur iPad lauten.

Apple hat am Dienstag das iPad 9. Generation (Einstiegsgerät) vorgestellt (um die 349€ meine ich, heute ab 14 Uhr vorbestellbar). Wenn laminierter Bildschirm und USB-C (für externe Festplatten/Sticks und Monitor/TV) und "weniger Rand um den Bildschirm" gefallen, dann ist das iPad Air mit Logitech Combo Touch Tastatur unschlagbar.

iPad Pro mit dem (auch in den Macs) verbauten M1 kann man machen (ich habe das 12.9") aber hier ist P/L ziemlich daneben, wie ich finde (was vor allem daran liegt, dass das iPad Pro mit dieser Leistung 0,garnix mehr kann, als das Einsteiger iPad für 350€).

Kurz:
P/L: iPad 9. Gen mit Logitech Combo Touch (heute ab 14 Uhr vorbestellbar)
Allrounder: iPad Air mit Logitech Combo Touch
Liebhaber: neues iPad Mini (iPad Pro Design)

Dateiaustausch funktioniert gut. USB-Stick oder Adapter und Festplatte/Stick dran, mit dem Finder aka "Files/Dateien" lassen sich mittlerweile auch ZIP Archive entpacken - reicht für den Office-Alltag.

Edit: ich nutze OneDrive, wenn ich Dateien z.B. auf dem Windows Desktop ablegen, kann ich diese nach ein paar Sekunden direkt auf dem iPad öffnen und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
https://frame.work --> Auch ein guter DEAL. Deutsches Tastaturlayout kommt bald. Modularer Laptop --> Die Reviews im Internet sind sehr vielversprechend.
 
@Nordwind2000 Yup, deshalb meine ich auch evtl. iPad Pro + MBA/MBP und dann hätte ich beides was ich brauche. Ich hab mir auch Android Tablets angeschaut aber eigentlich kommt nicht annährend an die iPad Pro's, insbesondere mit M1 Prozessor.
Die Apps die ich brauche sind auf MacOS verfügbar, evtl. bekomme ich einiges über iPad hin, aber ich werde immer wieder etwas mitnehmen müssen (aus Geschäftsgründen) und deshalb wäre Windows Laptop oder ein MBA/MBP nicht verkehrt.

@computerfouler
und wenn der Preis nicht das "Problem" wäre? Ich meine wenn ein Matebook X Pro unter 1000€ als Gesamtpaket gut ist, was ist denn besser, aber die Voraussetzungen erfüllt?

@nicK--
ja, habe schon überlegt iPad Pro und dazu die Tastatur zu kaufen aber ein paar Nachteile hat man damit schon.

@species_0001
danke. Lenovo Yoga Slim 7 habe ich schon gesehen, ZenBooks auch. Weiß aber nicht wie die im Vergleich zum Matebook sind. Die Thinkpads X1 (diverse) finde ich nicht 1000€ mehr wert. Weiß nicht, vielleicht liege ich falsch aber was kann denn daran doppelt so viel kosten/wert sein?

@cubisticanus
also ich fande das gar nicht so schlimm. Man sieht was, ja. Aber das hat mich gar nicht wirklich gestört. Touch was aber wie gesagt eher für die Freundin. Nachdem Sie fertig war, hab ich das Display mit nem Tuch gewischt und es war wieder alles super.

@mscn
danke. das neue iPad wäre schon etwas aber irgendwie gefällt mir die Optik nicht. Ich würde lieber ein Pro kaufen. Muss nicht M1 sein, A12X oder A12Z wäre auch in Ordnung. 120Hz sind bestimmt auch schön auf so einem Display.
Vielleicht finde ich ein günstiges iPad Pro dass ich's ausprobieren kann und dann sehen wie es wird. Wenns nicht ausreichen sollte, dann bräuchte ich ja ein Windows mit Touch, oder halt ohne aber dafür inkl. iPad oder ähnliches. Wenn du hierzu Tipps hast - gerne.
Und danke für die Info zum M1 Tablet. Laut Reviews ist M1 viel schneller als A12X/A12Z, sowohl beim Starten von Apps, anwenden von Apps sowie besser beim Multitasking. Ist das wirklich vergleichbar oder merkt man den Unterschied schon, nur dass P/L nicht passt?
 
ja, auch nach oben, also z.b. X1 sind ihr Geld grundsätzlich wert. weiter sinkendes Gewicht bei gleichzeitig weiter steigender Robustheit und steigender (optionaler) Ausstatung (LTE; Smartcard Reader etc.) . Das kann je nach Einsatzzweck das Geld wert sein. Ob sie es für dich sind, musst du entscheiden. ;)
 
@grabowashion meine Frau hat das 2020 iPad Pro 12.9, ich hab die M1 Variante (2021). Videoschnitt/Berechnung von Daten (vom Lidar Sensor) gehen schon bedeutend schneller - keine Frage. Meine Kinder haben das "normale" iPad. Funktionell habe ich keine Vorteile, könnte aber VIER von den normalen für den Preis meines iPad Pro kaufen.

Kurz: schneller, ja klar - aber an keinem aktuellen iPad muss man wirklich auf irgendwas warten.
Warum ich es trotzdem gekauft habe? 120Hz Bildschirm und die Hoffnung, dass die Pro Reihe ein bisschen mehr von macOS erbt und sich dadurch auch funktionell von den "normalen" iPads etwas absetzt (die M1 haben 8GB RAM, ab 1TB Speicher sogar 16GB RAM und damit fast ident zu den M1 Macs).

Da ich (siehe Signatur) einen Windows Rechner habe, nutze ich "Jump Desktop" von unterwegs und im Büro - dort habe ich einen externen WQHD am iPad + Tastatur und kann Vollbild mit der Leistung meines Alienware arbeiten. Dazu habe ich im Tabletmodus alle Vorzüge von iPadOS - und im Tabletbereich ist m.E. weder Windows noch Android echte Konkurrenz, gerade Android Apps mangelt es oft an vernünftiger Unterstützung für große Bildschirme.

Meine Frau nutzt iPadOS only und das iPad Pro ist ihr einziger "Rechner" - ihr fehlt nichts, wenn es im App Store keine App gibt, ist die Lösung unter Windows oft auch keine einfache. Ich bin Softwareentwickler und dadurch naturgemäß eingeschränkter - im Dock aber mit externem Screen + Maus und Tastatur aber vollwertiges Windows (Remote) und habe das Beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Besser ist sicher einiges, ich habe aktuell ein Yoga 7 pro mit OLED, das finde ich besser als mein Matebook. Für mich ist aber Touch am NB kein Thema.
 
grabowashion schrieb:
@cubisticanus
also ich fande das gar nicht so schlimm. Man sieht was, ja. Aber das hat mich gar nicht wirklich gestört. Touch was aber wie gesagt eher für die Freundin. Nachdem Sie fertig war, hab ich das Display mit nem Tuch gewischt und es war wieder alles super.
Klar, wischen sollte man eh ab und an ;-) Aber die Oberfläche vom zB Dell ist nicht wirklich so kratzfest wie ein iPad-Display, auch die haptische Anmutung beim Befingern ist eher mau usf., also für mich wäre das nichts.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe: Touch ist für deine Freundin ... was macht die denn mit dem Laptop, dass da zwingend eine Touchoberfläche verbaut sein muss? Ich sehe eigentlich jedes Szenario mit normalen Laptop und einem preiswerten Tablet als sinnvoller an. Aber egal, du hast ja jetzt genügend Input, viel Erfolg bei der Qual der Wahl :)
 
Zurück
Oben