Material zur Gehäusedämmung...

rolfi38

Cadet 1st Year
Moin Moin,

da ich ein Freund von leisen PC's bin habe ich mich im Internet mal schlau gemacht was für Materialien man nehmen kann und vor allem was sie kosten.
Sämtliche für PC's zugeschnittene Matten waren mir zu teuer bis ich bei Conrad unter KFZ Zubehör fündig wurde. Es handelt sich um selbstklebende Schallschutzverkleidung für den Motorraum.
Für 20€ bekam ich gleich 2 Matten in der Größe 1000x500x11mm.
Jetzt habe ich meine Kiste super leise und bin begeistert.

Was hast du denn für Komponenten im PC, die Lärm machen? Und was für ein Gehäuse hast du? Hast du ein Window drinne?

das Gehäuse ist von '97 glaub ich, NT ebenfall no name, und wenn ich nächste Woche meine 80'ger Gehäuselüfter habe dann soll er auch weiterhin schön leise sein. Hab noch schnell ein paar Bilder auf meine HP gestellt http://www.ueberrick.de/html/dammung.html
Ein Window habe ich nicht drin, ansonsten siehe meine Sig.

Zuletzt bearbeitet:
hi !

Ja hatte ich zu anfang auch dran gedacht ( teroson matten ),
hatte selbst mal andere matten reingetan, leider fingen die an zu stinken ( gasen ) bei erwärmung !
deshalb habe ich mich für die teurere variante entschieden und dämmatten genommen ( blacknoise ( kann ich nur empfehlen)) die auf sowas getestet werden da riecht oder gast nichts bei erwärmung !

die ati karte is eh net laut und wie ich sehe ist auf deinem CPU-Cooler ein blacknoise-lüfter drauf ,auch leise. Also hattest du nicht sehr viel dämmarbeit.

Aber für dich ne gute lösung

Würden sich Dämmmaterialien für mich auch rentieren? Ich habe ein CS-601 Gehäuse mit einem kleinen Fenster und Lüfteröffnungen, die alle offen bleiben sollen, außer bei der Festplatte. Das einzig laurte in meinem Rechner ist die Festplatte, deren Laufgeräusch einfach nervig ist.

meinste, die dämmung bringt echt was?
Der Tower steht doch so hinter diesen Holzbrettern und vorne kommt der Schall ungehindert aus den beiden Lüfteröffnungen.

da kommt nichts raus. 1. habe ich beide Seiten der Vorderfront gedämmt und 2. habe ich die Lüfter selber noch mal an der Seite gedämmt. Und 3. wird vorne die Luft angesogen und nicht geblasen. 4. laufen die Lüfter so langsam, dass Temperaturen alle im grünen Bereich sind.

Zurück
Oben