Medion Gehäuseschaden an E4254 :: Materialermüdungsrisse - was tun?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo - an einem kleinen Notebook - dem Medion E4254 habe ich kurz nach dem Kauf bereits Risse entdekct.

das Medion E4254
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...play-64-gb-flash-4-gb-ram-notebook-30026453A1

Es ist ein ziemlich flaches Notebook - sehr leicht.

Was ist passiert: es sind Risse an der Powertaste & an der ESC-Taste (vgl. Bilder unten).

Diese Risse - sie laufen beide jeweils symmetrisch schön nach außen; also ich denke dass das im Grunde eindeutig eine Überbelastung des Gehäuses bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist. Es sind Risse im Gehäuse rechts oben in der Ecke und links oben in der Ecke. Das Gerät wurde von mir stets wie ein rohes Ei behandelt. Also meines Erachtens kann sich nur um Materialermüdung handeln.

Der Support schreibt mir nun ohne weitere Nachfrage/Umschweife: "Eigenverschulden (!) Meines Erachtens handelt es sich hier ziemlich offensichtlich um einen echten Konstruktionsfehler; Medion steht auf dem Standpunkt: "Wir übernehmen keine Gewährleistung für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung oder die gewöhnliche Abnutzung des Gerätes entstanden sind."

Medion ist das völlig egal - die wälzen alles auf den Kunden ab - nach 2 Notebooks von Medion werde ich nie mehr ein MEDION-Gerät kaufen.


So sehen die Risse aus - wie in den Bildern hier:
https://community.medion.com/t5/ima...0C244FC7C60DA8B4/image-size/large?v=v2&px=999

https://community.medion.com/t5/ima...A990B042CD429EF/image-size/medium?v=v2&px=400

https://community.medion.com/t5/ima...6307EFF5BB677F6/image-size/medium?v=v2&px=400


Lösungsversuche:
Ein User dort im Forum - hat vorgeschlagen - es mit 3M-Tape zu probieren.

Was würdet ihr tun !?

Denke, dass die Idee mit dem 3 M-Tape eigentlich keine sehr schlechte Idee ist.
 
tarifa schrieb:
Was würdet ihr tun !?
tarifa schrieb:
kurz nach dem Kauf
Die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen und ansonsten die Finger davon lassen, damit einem daraus kein Strick gedreht werden kann (selbstverschuldet...)

EDIT: Sorry, habe glatt überlesen, dass dies hier schon direkt als Eigenverschulden abgeschmettert wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, species_0001, Mini-Max und 2 andere
Es wird schwierig das als Materialermüdung zu reklamieren. Wenn Medion schon dir die Garantie / Gewährleistung ablehnt, sagt das schon alles über deren Standpunkt.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kann man eventuell dies darüber versuchen. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist, habe da meine Zweifel. So was kann sich auch sehr lange hinziehen. Bei einem höheren Warenwert / Zeitwert würde Ich das versuchen, aber der Restwert vom Notebook ist auch nicht wirklich hoch.

Da das Notebook nicht ganz so hochwertig / teuer war und der Schaden jetzt nicht die Funktion beeinträchtigt, würde Ich das zuerst mal mit Isolierband abkleben. Sieht halt nicht schön aus, aber wird seinen Zweck erfüllen.

Kauf in Zukunft, lieber ein gebrauchtes Notebook von Dell oder Lenovo (Thinkpad). Da gibt es öfters aufbereitete Geräte zum gleichen Preis, die deutlich robuster und langlebiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Was heißt eigentlich "kurz nach dem Kauf"? Wie lang ist der GENAU her?

Die Bilder sollen nur ein Beispiel sein und stellen nicht DEIN Notebook dar, richtig?

Auf Bild 2 und 3 erkenne ich nix (zu klein).

Bei den Rissen auf Bild 1 halte ich es für EXTREM SCHWER, den Vorwurf der unsachgemäßen Handhabung zu entkräften. Das sieht auf den ersten Blick sehr nach punktuellem hohen Druck an genau der Stelle aus... Beim Transport im Rucksack angelehnt z.B.

Das heißt nicht, dass es bei dir so gewesen sein muss. Aber den - aus meiner Sicht plausiblen - Einwand von Medion zu entkräften scheint mir wie gesagt sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Entschuldige bitte, aber deine Enter Taste schaut nicht so aus als wäre Das Gerät neuwertig oder erst vor kurzem gekauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und tarifa
In den ersten 6 Monaten auf Gewährleistung pochen. Alles andere wird schwierig solange Medion keinen eigenen Fehler anerkennt.

Edit:

tarifa schrieb:
Ein User dort im Forum - hat vorgeschlagen - es mit 3M-Tape zu probieren.
Naja du hast hier normalerweise ca, 2,5 mm Kunststoff. Wenn dieser gebrochen ist und du verbindest die Enden mit 0,3 mm starken Tape wird das relativ nutzlos sein, es schützt vielleicht vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Auf der Medion-Seite steht, dass das Teil aus Aluminum wäre - es ist aber aus Plastik, oder? Naja, Schrott halt. Und wirklich schade ist es eigentlich auch nicht drum: Lahmer Prozessor, nur 4GB RAM und auch nur 64GB Flash. Dass das Gehäuse, das als "Aluminium Design" beworben wird dann aus billigstem Schrottplastik besteht, reiht sich da gut ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tarifa
Sieht aus als verträgt das Gehäuse nicht die Hebelkräfte des Displayscharniers beim auf- bzw. zuklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend, vielen Dank für Eure Antworten.

Also - passiert ist das ca 7 bis 8 Monaten nach Kauf. Ich hatte kurz bei Medion nachgefragt. Die haben mir überhaupt keine Hoffnung gemacht auf Kulanz oder Garantie oder sonst irgendwas.
Zum Material: Das Material des Gehäuses ist gebürstetes Alu. @blubberz Du hast also Recht: Es ist Alu!


Die Fotos - nein sie zeigen nicht mein Notebook (liegt im Moment nicht hier. Ich kann aber sehr gerne auch Fotos meines Notebooks machen.)
Das Verrückte: ich hatte das NB nur sehr wenig im Betrieb.
Was das Stichwort Materialfehler anbelangt: Es ist halt so: Das Notebook ist superleicht - und sehr flach. Wenn man
  • es aufklappt und also den Bildschirm offen hat - dann ist das Scharnier (das sah man schon ganz am Anfang) richtig ordentlich unter last -
  • würde man leicht wippen dann wirken sich die Momente an dem Scharnier echt ordentlich aus.

Also _ was soll man hier sagen: Reiner Materialfehler ist vielle. zu kurz gegriffen: Es ist m.E. ggf. beides zusammen. Die Konstruktion - ein so ultraflaches NB zu bauen ist halt schon echt ein Unterfangen.

Die Gehäusekonstruktion - so wie sie ist - die hat das halt nicht mitgemacht - hat nicht standgehalten.

@SpamBot : ich glaub dass der Trick mit dem 3 M Band eben der ist, dass da Voll die Spannungen des Gehäuses aufgenommen werden. Also es ist so (und das sieht man ja auch auf den Bildern), dass die Tapes echt das Gehäuse insgesamt zu verstärken scheinen. Also - im Moment ist das meines Erachtens das Einzige was ich mir als Reparaturlösung vorstellen kann

@Schalk666: Du hast absolut Recht, wenn du schreibst: Sieht aus als verträgt das Gehäuse nicht die Hebelkräfte des Displayscharniers beim auf- bzw. zuklappen.

@Syndlogic
Kauf in Zukunft, lieber ein gebrauchtes Notebook von Dell oder Lenovo (Thinkpad). Da gibt es öfters aufbereitete Geräte zum gleichen Preis, die deutlich robuster und langlebiger sind.
Da hast Du Recht! Ich hab mir nach dem Medion dann wieder Lenovo (gebraucht) gekauft.

Da ich aber das Medion nicht bloß in der Ecke liegen lassen will - werde ich das mit der Reparatur halt jetzt
mal in Angriff nehmen. Das Medion liegt schon echt lang einfach nur im Regal (eingepackt in eine Notbook-Tasche), Und ehe ich anfange in irgendeinen Weg "loszureparieren", wollt ich das kurz hier ansprechen.


Euch allen jedenfalls nochmals vielen Dank.

Ich kann morgen ja auch Bilder nachliefern von dem eigenen Notebook

Ein Tipp - kauft euch bloß nicht ein NB das so konsequent auf Leicht getrimmt ist - und konstruktiv das Ganze nicht "verkraftet".
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
ich glaub dass der Trick mit dem 3 M Band eben der ist, dass da Voll die Spannungen des Gehäuses aufgenommen werden.
Stimmt etwas Belastung auf Zug kann das Band sogar noch übertragen. Der Riss wird sich aber wohl trotzdem ausbreiten, das Material kann ja trotzdem weiterarbeiten. Man müsste schon Glasfasern oder ähnliches aufkleben um da richtig Stabilität reinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und tarifa
tarifa schrieb:
Ein Tipp - kauft euch bloß nicht ein NB das so konsequent auf Leicht getrimmt ist - und konstruktiv das Ganze nicht "verkraftet".

Warum nicht? Mein Apple Macbook Air M1 ist mit 1,29kg sogar noch leichter als dein Akoya E4254 mit 1,35kg. Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und der Displayrahmen ist aus Glas. Die Verarbeitung ist echt toll, ich habe es allerdings noch nicht besonders lange. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.
 
na das ist ein budget-budget-budget ~300 euro brutto billigstgerät aus 2018.
hast du eine casestabilität eines thinkpad T erwartet?
es ist ned der leichtbau, es ist die preisklasse, die hier grenzen setzt.
sowas muß man behandeln wie ein rohes ei.
weil ja das gesamte oberteil des cases inkl tastatur ein teil ist, nur komplett zu tauschen.
you get what you pay for.

diese dinger haben garantie und danach ist quasi jeder schaden ein wirtschaftlicher totalschaden, weil eine technikerstunde den zeitwert übersteigt.

ich rate dir ebenfalls zu einem höherwertigen tape. gut gemacht, und die optik gewinnt sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ich weiß nicht wieviel ob du selber daran rumbasteln willst.
Wenn du es dir zutraust, du noch Geld hineinstecken willst bekommst kannst du es selber reparierein

Ich weiß nicht ob man es bei Drittanbietern günstiger bekommt, oder bei Medion einzeln aber Tastatur+Abdeckrahmen würden ca. 47€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo Andreas, hallo whats4

klar - das ist ein Billig-Teil. ABER ich glaub nicht dass mir mit einem neuen Rahmen und einer neuen Tastatur geholfen ist. Da geht das Ganze wieder von Vorn los - fürchte ich.

GGF hilft was du Whats4 empfiehlst: ein noch teuereres Metall-Klebeband ( jemand hat gfk [u. Epoxidharz] ins Spiel gebracht. Ich verspreche mir davon was. Auf dem Medion Forum hat einer der geschädigten User jedenfalls mit dem Metall-Tape (von 3M) schon sehr passable Erfahrungen gemacht.


hier nochmals die Reparatur mit den Carbonfaser-Platten: - die Bilder https://community.medion.com/t5/ima...A990B042CD429EF/image-size/medium?v=v2&px=400

Werde mal sehen was auf dem Tape-Markt so los ist und mir dann auch so ein Tape besorgen,

Euch nochmals vielen Dank!


hier der genaue Link zu dem Fix von Hemonu: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Gehäuseschaden-an-E4254-Support-sagt-am-Telefon-sofort/m-p/87745#M18099

Ich habe zwei E4254 und bei beiden traten ähnliche Gehäuserisse auf. Die Schaniere sind recht stramm und das Gehäuse ziemlich dünn. Bei einem Notebooks hatten sich außerdem noch die Schrauben, mit denen die Scharniere und der untere Gehäusedeckel verbunden sind gelöst. Ich habe das Problem für beide Notebooks zusammen mit 20 € Materialeinsatz gelöst:
Im Internet z.B. bei Jeff gibt es fertige Carbonfaser-Platten mit lediglich 0,2 mm Dicke. Diese lassen sich mit einer Schere zuschneiden. Aus denen habe ich für beide Scharniere je ein "Pflaster" zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf das Gehäuse über die Scharniere geklebt. Das Klebeband ist ein hochwertiges Cyanklebeband und ebenfalls 0,2 mm dick.
Die Carbonfasern nehmen die Zugkräfte des Scharniers problemlos auf und das Gehäuse ist viel stabiler als vorher.
Der Spalt bei zugeklapptem Notebook zwischen Gehäuse und Displaydeckel reicht für diese Reparatur. Aber mit dickeren Platten oder Klebebänder wird es schnell eng.
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Gehäuseschaden-an-E4254-Support-sagt-am-Telefon-sofort/m-p/87745#M18099


Betug: bei Jeff: Mit Jeff (Bezos) war Amazon gemeint. Suche dort einfach nach "Karbon Platte 0.2 mm" und "Doppelseitiges Klebeband 0.2 mm Acryl". Gibt's jeweils für unter 10 € Gruss hemonu
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp: wahrscheinlich ist die auswahl an carbon-tapes auf ali größer und vor allem preiswerter.
weil am großen fluss findest dasselbe zeug, aber halt mit dem zu erwartenden aufschlag.

wichtig ist vor allem, das teil eher langsam zu öffnen, keine schnellen, ruckartigen bewegungen, weil die hebelkräfte erstens erheblich sind, und zweitens die konstruktion das eher ned mag.

aber für die zukunft: staple ned zu tief, weil du siehst ja, was rauskommt.
in so einer preisklasse gibts einfach nix gscheites, das sind wegwerfteile, ein symtom unserer resourcenvernichtenden art zu wirtschaften.

was ich mache, wenn ich ein günstigen notebook z.b für die verwandtschaft brauch:
klar, ein refurbished thinkpad, ein refurbished latitude, oder ein refurbished elitebook.
die halten quasi ewig.
weil die gebaut sind, damit ein außendienstler das teil am beifahresitz wirft, und zum nächsten termin hastet.
und zigfach am tag öffnet und schließt.

ich hab gestern mein ältestes auf neuesten stand gebracht: das ist im dreizehnten(!) jahr, und läuft notfalls ein monat ohne reboot durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und tarifa
Zurück
Oben