News MateStation S: Huawei bringt Desktop-PC mit Ryzen 5 4600G für 600 Euro

HITCHER_I schrieb:
Das dritte Angebot ist das interessanteste, mit 16 GB RAM (Dualchannel) und DVD Brenner, einzig eine HDD fehlt, als großer Datenspeicher. Ob man HDD aufrüsten kann müsste vor Kauf noch abgeklärt werden.
Eine HDD kann man nachrüsten, das Board hat 3x SATA.

Screenshot_ HP Gaming PC Ryzen 7 4700G.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Luthredon schrieb:
War mir so nie bewusst: Google darf Huawei nicht beliefern, Microsoft aber schon? Seltsam ...
Is noch schlimmer als das ... Qualcom als US Hersteller darf die auch nich beliefern, aber sehr wohl AMD?! und das obwohl AMD explizit beim Handeslembargo schon auf den Arsch bekommen hat ... viel anders wird es wohla auch nicht bei anderen Komponenten im System aussehen.

Da durchaus auch Zulieferer von Huawai mit Embargos belegt wurden um ein umgehen des Embargos zu verhindern, wundert das doch mehr als nur dezent.
 
MateStation.. unter dem Namen hätte ich mir jetzt eher ne PC-Konsole vorgestellt.
 
WoFNuLL schrieb:
Is noch schlimmer als das ... Qualcom als US Hersteller darf die auch nich beliefern, aber sehr wohl AMD?!
Es ist ein 4600G, schon letztes Jahr direkt vor dem Embargo eingekauft. Huawei hat ja damals den Markt praktisch leer gefegt und eingelagert, war auch ein Grund warum so einiges an Hardware Monate lang kaum verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matsuflex schrieb:
MateStation.. unter dem Namen hätte ich mir jetzt eher ne PC-Konsole vorgestellt.
So denkt jeder an was anderes :D

Ich denke ich werde bei meinem alten Modell der Matestation bleiben. Das Huawei Modell hat mir zuwenig Koffein und ist nicht portabel ;-) :

Club-mate_transport02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex und rosenholz
Dachte Huawei wäre wegen der Entity Liste vom Ami Chip-Markt abgeschnitten? AMD ist doch auch eine Amerikanische Marke, oder gilt das nur für Mobilfunkkomponenten?
 
flappes schrieb:
VGA und Serial Port fallen irgendwie total aus der Zeit.

Entscheidet euch mal, entweder ihr macht es wie Apple, dann macht es verdammt nochmal auch richtig oder ihr macht einen stink normalen PC.

Was du und @DFFVB nicht merken, ist dass der PC gar nicht für euch gemeint ist, sondern für Unternehmen, und die haben durchaus noch Verwendung für Serial Ports und VGA. Wir müssen z.B. bei 9 Computer hier USB/Serial Umwandler nutzen, um unsere Maschinen anschließen an zu können, da die DELL Optiplex die wir atm im Leasing haben eben keine Serial Ports mehr haben. Wir haben noch weitere PC an Klimaschränken hängen, da sind noch uralte LCD Displays per VGA angeschlossen und das reicht auch vollkommen, der die Monitore entweder 2x im Jahr angemacht werden, oder dauerhaft an sind.

Nicht immer nur das eigene Einsatzgebiet sehen, ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt, auch mal über den Tellerrand gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Clowntastisch und Balikon
Da hat jemand Restposten zu einem optisch attraktiven Mini-PC zusammengestellt.
 
CB schrieb:
Zum Lieferumfang gehört die Tastatur im Wert von 99 Euro
Nie im Leben ist die 99 Euro Wert.

Inklusive Monitor und 8 zusätzlichen GB RAM könnte man über den Preis reden... aber so nicht.

@Vincy Haha, das "Airflow"-Diagramm ist ja niedlich unrealistisch. Warme Luft steigt nicht etwa auf, nein, nein, sie bewegt sich brav parallel zum Netzteil und verlässt das Gehäuse einfach passiv durch die Slotblenden.
 
Das Gehäuse ist keine 10cm breit und ein fast geschlossenes System. Durch die Sogwirkung entweicht die Luft dann aus den hinteren Lüftungsöffnungen. Die Wirkung ist da wie in einem Lüftungsschach. ;)
Etwas problematisch wird es aber, wenn man eine discrete GPU nachrüstet.

huawei-matestation-s-pc-8-1140x760.jpg


HUAWEI MatePad Pro 12.6 DE@2x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
DFFVB schrieb:
Ich war kurz interessiert, aber 1 HDMI Anschluss? Kein DisplayPort? Really? Womöglich noch HDMI 1.4 ? Und wozu VGA und Serial Port in einem designer Gehäuse? Nee...
War gerade gestern bei meinem Hausarzt, wenn der mal ein Upgrade für seine PCs braucht, hätte dieser genau die richtigen Schnittstellen 😉

Meine Frau hat an ihrem Arbeitsplatz (Handwerksbetrieb) auch noch ein uraltes 17 Zoll LCD, vermutlich auch per VGA angeschlossen.

Sowas sind typische Office PCs, und da ist Legacy nach wie vor eher gefragt als z.B. Multi-Monitor Betrieb oder UHD.
 
Naja, vordergründig für Unternehmen wäre da die APU Ryzen PRO Varianten zB 4650G und Windows Pro dann besser geeignet. Ebenso fehlt ein Konfigurator für andere Ausstattungsvarianten. So ist es weder Fisch noch Fleisch (Business, Mutimedia). Das Konzept irgendwie (noch) nicht ganz überdacht und vollendet. ;)
Scheint da auch wohl der erste und einzige reine PC im Programm zu sein.
Auch schade, hat zwar USB-C aber da wohl ohne Displayunterstützung. :(
Ich finde den PC schon interessant, aber da stört mich der magere und etwas ungewisse langfristige Support (zB BIOS-Updates) und der hohe Preis. Werde den mir zumindest weiter im Auge behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Naja, vordergründig für Unternehmen wäre da die APU Ryzen PRO Varianten zB 4650G und Windows Pro dann besser geeignet.
Wahrscheinlich haben die einfach aus einen Firmen PC eine Consumer Version gemacht, um vom Home Office Boom zu profitieren. Ich denke solche kleinen Desktops für den Heimbereich sind im Grunde immer noch eine schmale Nische zwischen mobilen Geräten und Gaming PCs. Dafür speziell angepasste Produkte zu entwickeln lohnt sich nicht.
Andererseits wird das Schnittstellen Angebot (meines Erachtens der größte Schwachpunkt dieses PCs) für 90% der Anwendungsfälle (Maus, Tastatur, ein Full HD Display, Multifunktionsgerät,… ) reichen
 
DFFVB schrieb:
Ich war kurz interessiert, aber 1 HDMI Anschluss? Kein DisplayPort? Really? Womöglich noch HDMI 1.4 ? Und wozu VGA und Serial Port in einem designer Gehäuse? Nee...
Über den PReis kann man streiten, den finde ich auch nicht günstig, aber stell dir vor du stehst im Dummenmarkt und repäsentierst somit 95% der Bevölkerung. Der Verkäufer kennt, oh Wunder, einen Monitor-Anschluss namens Display-Port und fragt dich danach. Du "Hääääh?". Er "HDMI?" Du "Yeah!"

DC: als Office-Gerät wozu? Bei 16GB ok, aber bei 8GB mit zwei RAM-Slots lieber erstmal ein 8er Modul.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Bisschen schlechte Ausstattung für 600€. 16GB Dual Channel bei APU sowieso Pflicht. DP fehlt komplett, dafür VGA? vorne nur 1x USB, Microfon nur hinten...
Gehäuse und Formfaktor grundsätzlich aber ansprechend. Schulnote 4, nochmal ans Reißbrett und verbessern.
siehe oben.
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben