News MateStation S: Huawei bringt Desktop-PC mit Ryzen 5 4600G für 600 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.954
Huawei bringt mit der MateStation S einen Desktop-PC auf den deutschen Markt, nachdem der Hersteller bislang vor allem mit Smartphones, Tablets, Notebooks und zuletzt auch Monitoren in Erscheinung trat. Die MateStation S fällt vergleichsweise kompakt aus und wird in nur einer Konfiguration mit AMD Ryzen 5 4600G angeboten.

Zur News: MateStation S: Huawei bringt Desktop-PC mit Ryzen 5 4600G für 600 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mr Peanutbutter, Makso und 4 andere
Ich war kurz interessiert, aber 1 HDMI Anschluss? Kein DisplayPort? Really? Womöglich noch HDMI 1.4 ? Und wozu VGA und Serial Port in einem designer Gehäuse? Nee...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, lalanunu und 17 andere
Der Preis ist doch viel zu hoch. Da kauf ich mir doch gleich einen Laptop und schließe ihn an den Monitor an. Dann ist mein Rechner noch kompakter als das Ding da. Verstehe den Sinn von solchen überteuerten Mini-Rechnern nicht (außer vielleicht für Unternehmen), aber dafür müsste das Ding deutlich günstiger über die Ladentheke gehen.
8GB RAM mit integrierter Grafik mit dieser CPU ist auch ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unioner86 und Mystique_
gibt es weitere Details? Ist der RAM Aufrüstbar? Gibt es Platz für 2,5" Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Bisschen schlechte Ausstattung für 600€. 16GB Dual Channel bei APU sowieso Pflicht. DP fehlt komplett, dafür VGA? vorne nur 1x USB, Microfon nur hinten...
Gehäuse und Formfaktor grundsätzlich aber ansprechend. Schulnote 4, nochmal ans Reißbrett und verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, doZ, Lillymouche und 11 andere
Meiner bescheidenen Meinung nach lieblos hingerotztes Design im 90er Look in schwarz. Der Preis ist um 700€ zu hoch, für den Industriepatzer müsste man Schmerzensgeld bekommen. Da sind ja Wortmann PCs echte Designer Objekte dagegen und die machen es technisch besser und 30% günstiger.
 
DFFVB schrieb:
Ich war kurz interessiert, aber 1 HDMI Anschluss? Kein DisplayPort? Really? Womöglich noch HDMI 1.4 ? Und wozu VGA und Serial Port in einem designer Gehäuse? Nee...
am VGA dann den 2ten Monitor hängen, ja? Super Huawei!
Front USB A ist 3.2, aber der USB-C nur 2.0... wäre da nicht umgekehrt besser?
irgendwie passt da nix zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, I'm unknown, M4ttX und eine weitere Person
Apropo Thema Fingerabdrucksensor aktiviert den PC!
Meine Tastatur möchte ich gerne behalten! Gibt es einen reinen FIngerabdrucksensor der bei betätigung den PC einschaltet?
LG morpheus17001
 
VGA und Serial Port fallen irgendwie total aus der Zeit.

Entscheidet euch mal, entweder ihr macht es wie Apple, dann macht es verdammt nochmal auch richtig oder ihr macht einen stink normalen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DerKonfigurator schrieb:
vorne nur 1x USB,
Ich sehe zwei.
Einmal USB-A und einmal USB-C. Wobei es seltsam umgesetzt ist. USB-A Anschluss als USB3 3.2 und der USB-C als USB2.0... wtf?
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Kurz überlegen, diesen Huawei oder lieber ThinkCentre M75q, schwere Entscheidung /s
Joa, wobei man wohl die 200€ zahlen darf. Denn nur die 16GB Version hat zwei Module. Irgendwie frech. Als ob es keine 4GB soDIMMs gäbe.
 
Bessere alternative AsRock DeskMini :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Irgendwie stelle ich mir unter einer Matestation ja was anderes vor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und end0fseven
R4ID schrieb:
Bessere alternative AsRock DeskMini :)
Auf jeden Fall. Das Ding hier macht mehr oder weniger alles falsch: zu teuer, nur ein digitaler Monitor Anschluss, zu wenig RAM - für den Preis sogar viel zu wenig, sehr kleine SSD und USB C als 2.0 an der Front?

Wie kann man damit ernsthaft auf den Markt wollen?
 
War mir so nie bewusst: Google darf Huawei nicht beliefern, Microsoft aber schon? Seltsam ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoFNuLL
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und HITCHER_I
dipity schrieb:
Der Preis ist um 700€ zu hoch
Also möchtest du noch 101€ raus haben, damit du dir das Ding überhaupt hinstellen würdest?
Mach mal ein Angebot an Huawei, das können die ja fast nicht ablehnen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und dipity
Vincy schrieb:
Das dritte Angebot ist das interessanteste, mit 16 GB RAM (Dualchannel) und DVD Brenner, einzig eine HDD fehlt, als großer Datenspeicher. Ob man HDD aufrüsten kann müsste vor Kauf noch abgeklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Zurück
Oben