Nein, er hat die Lösung einfach komplett missverstanden/falsch interpretiert.Skysnake schrieb:ich glaube du machst hier einfach den Fehler anzunehmen, dass die Musterlösung die einzige mögliche Lösung ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, er hat die Lösung einfach komplett missverstanden/falsch interpretiert.Skysnake schrieb:ich glaube du machst hier einfach den Fehler anzunehmen, dass die Musterlösung die einzige mögliche Lösung ist
Es gibt ja gar keine Punkte - das war nur eine Hausaufgabe. Bei einer Schulaufgabe/Ex/kLN würde ich das sicher anders sehen. So aber bin ich voll dieser Meinung:Skysnake schrieb:halbwegs akkurat begründen und das passt dann schon. Das sind also an sich leicht gewonnene Punkte wenn man sich halbwegs ausdrücken kann und es grundsätzlich verstanden hat.
Sehe ich genauso. Ich finde solche Aufgaben (nannten sich bei uns damals "Textaufgaben") viel sinnvoller als reines stupides ausrechnen von schon ausformulierten Aufgaben, da man hier mehr Praxisbezug lernt.Thorle schrieb:Ich bin eigentlich froh das die Kinder heutzutage etwas praxisbezogenere Aufgaben bekommen und sich bei Nichtwissen über eine Zentralheizung oder was auch immer mal nachfragen könnten.
Also grade in Physik finde ich das heutige Vorgehen doof. Unser Tochter wurde dieses Jahr elektrischer Strom mit einer Analogie zu Druck in Wasserrohrsystemen erklärt. Die Analogie passt leider (wie bei jeder Analogie) nicht zu 100% und die Kinder lernen ganz komische und effektiv falsche Ausdrücke (wie z.B. "elektrischer Unterdruck"), bevor sie dann doch alles nochmal richtig lernen müssen.Thorle schrieb:In Physik hatten wir damals nur die ganze Theorie bei zB Strom (Särke, Spannun, Widerstand). Heute wird denen auch mal ein Sicherungskasten und die Praxis dahinter aufgezeigt. Gefällt mir.
Sorry, aber ich halte nichts davon, Dinge falsch zu erklären, weil sie vermeintlich einfacher zu verstehen sind.Thorle schrieb:Da kann ich dir widersprechen, ist aber halt auch ein individuelles Thema, weil jedes Kind anders lernt bzw die kogn. Fähigkeiten dazu hat.
Mir fehlt hier die Aussage über die Klassenstufe/Alter des Kindes.Mondgesang schrieb:Ein Kind soll also wissen
Na aber fast zu 100%. Gerade auf der Heimfahrt kam mir der Gedanke, meinen Studenten zu erzählen, dass ein Verständnis der Grundlagen ja sehr nützlich ist, wenn man mal Dinge auf was anderes übertragen muss. Und eine elektrischische Strömung ist doch mit den selben Gleichungen wie eine reibungsfreie Potentialströmung beschrieben. Nur hab ich halt einmal ein elektrisches Potential und einmal ein Druckpotential.schmadde schrieb:Unser Tochter wurde dieses Jahr elektrischer Strom mit einer Analogie zu Druck in Wasserrohrsystemen erklärt. Die Analogie passt leider (wie bei jeder Analogie) nicht zu 100%
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ergibt sich kontextual aber logisch und muss eigentlich nicht explizit erwähnt werden. Das ist ne Hausaufgabe und es handelt sich um eine Musterlösung dazu. Eine Musterlösung ist eben genau das: Ein Muster, sprich eine mögliche Antwort und nicht die einzig und allein gültige.simpsonsfan schrieb:Ich glaube auch, in der Musterlösung fehlt nur eine Anmerkung, dass es sich dabei um eine mögliche Antwort handelt und dass andere, sinnige, Erklärungen ebenfalls gültig sind. Man könnte auch mehrere Beispiele angeben.
Und der wäre dann? Die in der Lösung genannten Werte sind mathematisch nicht mehr plausibel?Nazrael schrieb:c) Prüfe, für welche Werte von x die Funktion sinnvolle (mathematisch plausible) Werte liefert
Beides falsch, die Antwort ist weder 25 noch alle Werte (wenn auch das nicht völlig daneben liegt) sondern mathematisch korrekt wäre: Alle reellen Zahlen.Erkekjetter schrieb:PS: Die Lösung deiner Aufgabe c wäre dann ja 25 oder nicht?. Temperatur innen wie außen gleich. Aber selbst dabei muss die Überlegung erfolgen, dass eine Heizung ja nicht heizen kann, wenn sie gleich oder kälter als die Raumtemperatur ist. Mathematisch plausibel wären aber alle werte. Oder was genau wäre an den mathematischen Werten linear folgend nicht mehr plausibel? Mathematisch nicht mehr plausibel soll was genau bei einer linearen Funktion sein?
Auch hier sehe ich die Schule in der Pflicht. Und ja, dann müsste man wieder Geld und Arbeit in die Zukunft stecken und das ist wieder so aufwändig. Man sollte bei 0 Anfangen und gezielt die Kinder in zusätzlichen Lehreinheiten fördern. Das Kind kann ja nichts dafür, wenn es in ein bildungsmäßig "schlechtes" Elternhaus hineingeboren wird.Nazrael schrieb:und/oder kein Zuhause haben bei dem die notwendigen Grundlagen dann vorbereitet oder nachgeholt werden können.
Klar, DAS ist der Stoff, der in dem Alter vermittelt werden soll. Gleichzeitig wird auch argumentiert, dass das Kind nicht wissen kann, was ne Zentralheizung ist.Nazrael schrieb:Alle reellen Zahlen.
Und genau das ist meiner Meinung nach eine der größten Fehlentwicklungen im Bereich der Pädagogik hinsichtlich Mathematik.DaDare schrieb:Wichtig ist natürlich auch, die Kinder zu motivieren, was ist der Zauber dahinter, was ist der Nutzen des Ganzen. So eine Frage mit der Heizung finde ich extrem langweilig. Welchen Schüler der 8./9. Klasse kannst du damit begeistern? Vielleicht mal was nehmen, was mehr aus ihrem Alltag ist? Ach nein, dann müsste sich der Lehrer / Prof mit den zu Unterrichtenden mal auseinandersetzen und das bereitet ja Arbeit... ;-)
Also wird 2035 im Matheunterricht ausgerechnet welche V-Bucks Pakete man kaufen sollte um einen legendären Skin zu bekommen.DaDare schrieb:Ach nein, dann müsste sich der Lehrer / Prof mit den zu Unterrichtenden mal auseinandersetzen und das bereitet ja Arbeit... ;-)