[Mathe] Hex rechnen - bzw. Hex Rechner gesucht

0*x = (0+0)*x = 0*x + 0*x => 0*x = 0 für alle x.

Da die Abbildung f(x) = 0*x = 0 alles andere als injektiv ist, kann keine Kürzungsregel existieren, und insb. kein multiplikatives Inverses der 0. Das zur Mathematik.
Und für die Umrechnung ist Wolfram Alpha, wie ich oben bereits angegeben habe sehr geeignet.
 
Also, danke an dieser Stelle mit dem Tipp auf Wolfram alpha, die restlichen Beiträge waren gelinde gesagt, nicht so hilfreich :D Aber danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
0xA/0xB = ?

Das Ergebnis soll wieder Hex sein. Ich komme händisch auf "0.(D8BA2)Periode" weiß aber nicht, ob das stimmt.

Stimmt nicht :) es ist 0.E8BA2E8BA2E8BA2...
Das geht auch mit dem Win-Rechner in scientific mode, der kann halt keine Kommastellen
im Hex/Okt/Bin Mode.
Da behilft man sich zB durch A000000000000000/B und kriegt so die Ziffernfolge der Nachkommastellen angezeigt...
 
Ja, man verrechnet sich total leicht, darum ist Kontrolle hier wichtig.
 
Mit etwas Übung geht das sogar im Kopf :D
Code:
   0xA     :0xB
    [B][COLOR="Red"]10[/COLOR][/B]     :11= 0, 
    10.16
   160     :11= .14 (E)
    50 
     6.16
    96     :11=  ..8
     8.16
   128     :11=  ...11 (B)
     7.16
   112     :11=  ....10 (A)
     2.16
    32     :11=  .....2
    [COLOR="red"]10 --> periodisch[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation :D

Nein, bei mir ist sogar die Chance, dass ich mich auf dem Papier verrechne bei weitem !=0... Ich hab es jetzt für etliche Werte in etlichen Zahlensystemen gemacht, die letzten 3 hatte ich richtig (inklusive 6 stellige Periode), jetzt bin ich voll zufrieden :D

Sowas wie Wolfram-Alpha hab ich halt gesucht, Alternative wäre Maple gewesen, aber vorerst brauch ich das noch nicht. Man muss ja seine Fußnägel nicht mit der Heckenscheere schneiden.
 
Zurück
Oben