Hallo liebe Community
,
war leider letzte Stunde nicht im Matheunterricht, da ich krank war. Nun hab ich von meiner Nachbarin ein Übungsblatt bekommen mit einem Beispiel. Allerdings blick ich bei der ganzen Sache nicht so durch. Es geht um folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die Nullstellen der gegebenen Funktion durch Raten einer Nullstelle und anschließende Polynomdivision!
X³-3X²-X+3 = 0
dann wurde xn1= - 1 geraten (Allerdings weis ich nicht warum)
dann folgendes aufgestellt:
g(X)x(x+1) = X³-3X²-X+3
(X³-3X²-X+3) : (X+1) = X²-4X+3 (Polynomdivision kann ich berechnen, nur weis ich nicht wie man zu diesem Schritt kommt)
==> X³-3X²-X+3 = 0
==> (X²-4X+3)x(X+1) = 0
dann war xn1 = -1
und xn2 wurde durch die Mitternachtsformel ausgerechnet. Ist dann folgendes herausgekommen:
xn2 = 3, xn3 = 1
==> X²-4X+3 = (X-3)x(X-1)
Könnt Ihr mir das evtl erklären z.B. an diesem Beispiel: f(x) = 6X³-12X²-6X+12
Wäre echt super von Euch. Hock jetzt schon ewig davor, peil aber die ganze Geschichte nicht so....
war leider letzte Stunde nicht im Matheunterricht, da ich krank war. Nun hab ich von meiner Nachbarin ein Übungsblatt bekommen mit einem Beispiel. Allerdings blick ich bei der ganzen Sache nicht so durch. Es geht um folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die Nullstellen der gegebenen Funktion durch Raten einer Nullstelle und anschließende Polynomdivision!
X³-3X²-X+3 = 0
dann wurde xn1= - 1 geraten (Allerdings weis ich nicht warum)
dann folgendes aufgestellt:
g(X)x(x+1) = X³-3X²-X+3
(X³-3X²-X+3) : (X+1) = X²-4X+3 (Polynomdivision kann ich berechnen, nur weis ich nicht wie man zu diesem Schritt kommt)
==> X³-3X²-X+3 = 0
==> (X²-4X+3)x(X+1) = 0
dann war xn1 = -1
und xn2 wurde durch die Mitternachtsformel ausgerechnet. Ist dann folgendes herausgekommen:
xn2 = 3, xn3 = 1
==> X²-4X+3 = (X-3)x(X-1)
Könnt Ihr mir das evtl erklären z.B. an diesem Beispiel: f(x) = 6X³-12X²-6X+12
Wäre echt super von Euch. Hock jetzt schon ewig davor, peil aber die ganze Geschichte nicht so....