Hallo,
ich verstehe nicht wie man bei diesen beiden Aufgaben auf die Lösungen kommt:
1: Etwa 12% einer Bevölkerung sind Linkshänder. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter zehn aus ihr zufällig ausgewählten Personen mindestens ein (höchstens ein) Linkshänder ist? Finde eine passende Simulation
Lösung:
P("mindestens 1Linksh.")=1-0.88^10
P("höchstens 1Rechtsh.)=0.88^10+10x0,12x0,88
Das hab ich jetzt verstanden:
2
eter und Dieter backen zehn Krapfen; acht fülllen sie mit Aprikosenmarmelade, 2 mit scharfen Senf. Hans nimmt sich 2 Krapfen und legt sie auf seinen Teller.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er a, beide Senfkrapfen b, einen Senfkrapfen oder c, keinen Senfkrapfen auf seinen Teller hat?
Lösung:
P("beide Senfkrapfen")= 1/5 x 1/9 = 1/45
P("einen Senfkrapfen")=1/5 x 8/9 + 4/5 x 2/9 = 16/45
P("keinen Senfkrapfen")=4/5 x 7/9 = 28/45
Ich freue mich sehr über eine Erklärung.
Achja, ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt und ich möchte noch erwähnen, dass dies keine Hausaufgabe ist, ich hab ja sogar die Lösungen, will aber lediglich wissen wie man auf das Ergebnis kommt!
Danke im Voraus!
ich verstehe nicht wie man bei diesen beiden Aufgaben auf die Lösungen kommt:
1: Etwa 12% einer Bevölkerung sind Linkshänder. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter zehn aus ihr zufällig ausgewählten Personen mindestens ein (höchstens ein) Linkshänder ist? Finde eine passende Simulation
Lösung:
P("mindestens 1Linksh.")=1-0.88^10
P("höchstens 1Rechtsh.)=0.88^10+10x0,12x0,88
Das hab ich jetzt verstanden:
2

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er a, beide Senfkrapfen b, einen Senfkrapfen oder c, keinen Senfkrapfen auf seinen Teller hat?
Lösung:
P("beide Senfkrapfen")= 1/5 x 1/9 = 1/45
P("einen Senfkrapfen")=1/5 x 8/9 + 4/5 x 2/9 = 16/45
P("keinen Senfkrapfen")=4/5 x 7/9 = 28/45
Ich freue mich sehr über eine Erklärung.
Achja, ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt und ich möchte noch erwähnen, dass dies keine Hausaufgabe ist, ich hab ja sogar die Lösungen, will aber lediglich wissen wie man auf das Ergebnis kommt!
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: