News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

mscn schrieb:
Es betrifft nicht nur ASRock und "überwiegend" oder "meist" lässt sich nicht sagen, solange man die Verkaufszahlen nicht kennt.
Die Verkaufszahlen sind in etwa bekannt und eine Häufung an Defekten ist auch vorhanden, wobei sich das noch im Grundrauschen der normalen Defektrate verbirgt. Ohne Threads wie Reddit würden solche Probleme auch bei den Herstellern untergehen, ganz ähnlich wie bei der 5090 und seinen 2 Schmelzsteckern, weltweit.
Selbst wenn 400 Fälle mit defekten CPUs auf Reddit zusammenkommen, muss das noch nicht unbedingt etwas heißen, aber etwas auffällig ist es schon wenn Rechner eingesendet werden und das übliche Testprozedere unterbrochen wird und öfter die CPU getauscht wird, bevor nach etwas anderem gesucht wird.
In 80% der Fälle oder mehr, wenn der Käufer sagt "CPU defekt" war es was ganz anderes. Die Quote ist zurückgegangen auch seit Raptor Lake. Du hast schon den CPU Tray aus dem Lager vorne liegen, wo man früher noch einzelne CPUs separat geholt hat.
mscn schrieb:
Gemeinsam ist allen: man weiß noch immer nicht, woran es liegt und auch der ein oder andere 9950X3D hat sich bereits verabschiedet - sehr ärgerlich.
Alles eine Frage wie viele Menschen darauf aufmerksam gemacht werden und wie es medial hochgekocht wird.
Die einen würden sagen: Ja bei ~ 300 000 ausgelieferten CPUs ist das noch nix, zu denen gehöre ich.
Und die anderen würden sagen: Ja hier gibts ein riesiges Problem, holt den Clickbait raus, kennt man ja von der 5090 und dem "großen" Steckerproblem.;) Reddit, ganze 2 Fälle.
Auf Reddit ist natürlich auch nicht jeder der einen Defekt hat angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Ja hier gibts ein riesiges Problem, holt den Clickbait raus
Ein riesiges Problem wird das nicht sein (das habe ich bei Intel allerdings auch nicht gesehen).

Die Intel CPUs sind auch nicht "flächendeckend" ausgefallen und die CPUs noch im Verkauf - "die Situation" scheint also beherrschbar zu sein und so (oder ähnlich) wird es bei AMD wohl auch laufen.

Man wird irgendwann wissen woran es liegt, den Fehler beheben und den Geschädigten eine Kompensation anbieten - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mscn schrieb:
Es betrifft nicht nur ASRock und "überwiegend" oder "meist" lässt sich nicht sagen, solange man die Verkaufszahlen nicht kennt.
Eben drum. Das sind Ausfälle, welche selbst bei MindFactory nicht einmal im Promille-Bereich (‰), sondern schon im Bereich 1÷10 000 und damit Basispunkt liegen (‱). Global wird das ohne Frage schon in der Größenordnung Parts per Million (PpM) und damit bei 1÷1 000 000 liegen …

Ned Flanders schrieb:
Zero Fälle im größten deutschen Forum spricht imho eine ziemlich klare Sprache.
Korrekt. Wirklich am besten finde ich ja, wie jeder Defekt bei AMD krampfhaft von den Medien zielgerichtet aufgeblasen und instrumentalisiert wird, um offensichtlich AMD als Marke insgesamt und damit ihrem Ruf zu schaden, nur um die Käuferschaft zu verunsichern und die Käufe so niedrig wie möglich zu halten.

Diese ständigen FUD-Kampagnen gegen AMD sind sowas von offensichtlich und einfach nur widerwärtig!

Aber im selben Atemzug werden die viel häufiger auftretenden und wirklich substanziellen Probleme bei Nvidia mit ihrem Desaster-Stecker 12VHPWR permanent gekonnt von den Medien ignoriert und die Problematik mit Intels vor-aktiviertem Kill-Switch bei der 13th/14th Gen durch massive Überspannung permanent herunter gespielt …

Ein Schelm Wer Böses dabei denkt.


Nicht falsch verstehen – Niemand stellt diese Defekte in Abrede, ich am allerwenigsten.
Mir tut jeder Leid, der seine Hardware (egal von welchem Hersteller) ohne monetäre Kompensation verloren hat, insbesondere in diesen Zeiten überzogen teurer Hardware von hunderten bis tausenden von Euro/Dollar.

Aber dieses ständige offensichtliche Suchen nach Fehlern nur bei AMD und das anschließende extreme mediale aufblasen mit angst-einflößenden reißerischen Aufmachern, welche vollkommen überzogen sind und in keinem Verhältnis zu der Schwere der Vorkommnisse bei AMD stehen … wohingegen man im selben Atemzug die tatsächlich viel schwerwiegenderen Probleme bei der Konkurrenz (mit Defekten und Totalausfällen in die hunderttausenden bis Millionen) entweder zielbewusst totschweigt, oder systematisch kleinzureden versucht, ist einfach nur erbärmlich und abstoßend.

So geht das leider seit Jahren, seit AMD's Ryzen – Von Objektivität oder sachlicher Berichterstattung keine Spur.

Konnte man ja wunderbar damals bei der Veröffentlichung der Radeon RX 480 sehen, die fälschlicherweise zu viel Strom über den PCi-Express-Anschluß zog. Obwohl das Problem binnen weniger als 24 Stunden behoben wurde, wurde Ewigkeiten darauf rumgehackt und die Karte systematisch schlecht gemacht.
Und das, obwohl es schon Jahre vorher etliche Nvidia-Karten gab, welche die offiziell spezifizierten 75W des PCi-Express-Sockels teils um das Dreifache überschritten – Keiner in der Presse hat das Maul darüber aufgemacht oder anderweitig die Karten deswegen mit Kritik bedacht, weil ist ja Nvidia.

Oder das leidige Thema der GTX 970 mit ihren 3,5 GByte – Vollends heruntergespielt und kleingeredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und kieleich
Zurück
Oben