Mathefrage.

QUT-Clan

Lt. Commander
juhu an Alle!
I hab mal ne Frage. Ich grübel schon seit`ner halben ewigkeit an den zwei mathe-aufgaben.
Kann mir jemand die lösung schreiben?
(aufgaben als .jpg im anhang)

Schonmal Danke im Vorraus! :D

Anhänge

• mathe1.JPG
    mathe1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 605
Aufgabe 2:

wenn man die Wurzel nicht haben möchte kann man die Variablen auch mit Exponenenten versehen.

Quadratwurzel aus 2 = 2 hoch 1/2 (oder war es hoch minus 2)

...lange her mit dem Matheunterricht

@mario84
das fiel mir natürlich auch sofort ein. Das dürfte aber nicht die Lösung sein, weil ob du nun Wurzel oder hoch 1/2 schreibst, läuft aufs selbe raus. Aber ich gucks mir eh grad an...

2
---------------------------------- = 2 * (wurzel a + vierte wurzel a)^-1
wurzel a + vierte wurzel a

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
2
---------------------------------- = 2 * (wurzel a + vierte wurzel a)^-1
wurzel a + vierte wurzel a

Ist das deine Lösung? ALso ich würde sagen,dass das wohl nicht gilt da es sich nur um eine andere Schreibweise handelt.

Ich würde es mit erweitern versuchen...indem man den Zähler und Nenner jeweils mit 4te Wurzel von a mal nimmt^^

In deinem Fall würde man Vorteilsweise die 3te binomische Formel nutzen,da dadurch die Wurzeln im Nenner wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
1 ist richtig beantwortet worden

zu 2.
was hast du da genau stehen? ist das eine gleichung oder wie? ist das eine funktion nach a?

du kannst es evtl durch substitution versuchen, dürfte aber kompliziert werden.

mit dem logarithmus naturalis kommst auch nicht weit. du kannst die wurzel nicht auflösen, geht nicht. dann hättest du nach dem logarithmieren ----> ln2 - ln (Ahoch1/2 + Ahoch1/4)....und tiefer kannst nicht eindringen....

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite mit a^4 multiplizieren, Zähler und Nenner natürlich. Wieso ich das poste? Um das hier zu schreiben:

Mach' deine Hausaufgaben alleine! :D

hab ich grad auch gemerkt. allerdings kann mans auch freundlicher sagen =)

vor allem muss ja irgendwo ein gleichheitszeichen sein damit man überhaupt mit irgendwas erweitern kann...darüber hüllt sich der threadersteller in schweigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,war keine Absicht.In Foren kommt öfters etwas anders rüber als man es meint,da man eben nur Text hat.

Meine Möglichkeit ging nur nicht ( grad nachgerechnet *g*) weil in beiden Wurzeln a vorkommt und dadurch durch die 3te bin.Formel am Ende a-a dasteht was ja net geht.Ansonsten würde ich QUT-CLan falls er hier was lernen will raten genau so zu erweitern wie ich geschrieben habe,da es sonst nen rumraten ist und dies bei anderen Formen doch sehr schwer werden kann ;-)

Achja th3o danke das Du auf meinen Post net aggressiv reagiert hast...ist selten.

kein ding

erweitern klingt gut, aber man muss auch wissen was man da erweitert. deshalb würde es mich ja interessieren was das für ein konstrukt sein soll. ist das ein ausschnitt aus einer formel? ist es eine gleichung? ne funktion nach irgendwas?

des weiteren halte ich es für unsinn die wurzeln da wegzumachen. einfach hochzahlen nehmen und schon sieht das ganze freundlicher aus. niemand wird einem so eine aufgabe stellen: "machen sie die wurzeln weg" :)

@Shiro

das mit der 3 binomischen Formel ist gar nicht so verkehrt :

2*(a^1/2-a^1/4) / (a-a^1/2)

2*(a^1/2-a^1/4) *(a+a^1/2)/(a^2-a)

Also zweimal benutzt

Hallo!

Hab gerade ein kleines Verständnis-Problem mit dem binomischen Lehrsatz... und zwar:

Es gilt ja:
img3.png

Allerdings hadere ich gerade mit so einigen Herleitungen und Beweisen, also hab ich mir im Internet genauere und besser beschriebene Herleitungen gesucht, als sie in meinem Mathe-Buch sind.

Auf Wikibooks bin ich dann darauf gestoßen:

Jetzt müssen die Summen wieder vernünftig zusammengeführt werden. Dazu wird folgende Identität verwendet:

f6225fab2cded0f20f837ca5e73ba9bf.png

Diese lässt sich durch einfaches Ausrechnen beweisen.

Hierbei wird ja sowohl der obere, als auch der untere Teil um 1 erhöht!? :confused_alt:

Kann mir das jemand erklären?

EDIT:
Okay, stimmt... hab es mittels Substitution auf dieselbe Form gebracht:

Man ersetzt (k-1) durch h.

dann wird
"n über k-1" + "n über k" = "n+1 über k"
zu
"n über h" + "n über h+1" = "n+1 über h+1"
was das selbe ist, wie die erste Formel.

Bzw. egtl. müsste man es genau umgekehrt angehen - man geht von der ersten, richtigen Formel aus und versucht, diese auf die 2. Gleichung zu bringen:
Man ersetzt (k+1) durch h.

dann wird
"n über k" + "n über k+1" = "n+1 über k+1"
zu
"n über h-1" + "n über h" = "n+1 über h"
--> q.e.d. (was zu beweisen war).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben