Mathematik Facharbeit

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich fertige gerade meine Mathematik Facharbeit an und habe Probleme mathematische Zeichen einzufügen. Ich erstelle die Arbeit mit Hilfe von Word. Ich finde nur keinen Zahleneditor ! Ich brauche aber unbedingt das Summenzeichen mit Indexangabe. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann ?

Wäre super, danke !

Den Formeleditor in Word kannst vergessen.
Ich hab für meine Diplomarbeit Scimacro verwendet, ist ne erweiterung für Word (Word2007 wird glaub ich aber net unterstützt).
Bin damit ganz gut zurecht gekommen.

Mh.. hab leider Word 2002....

Es gibt in Word bestimmte Möglichkeiten. Indezes machst du mit tiefer und höher stellen (format)
Die griechischen Buchstaben sind unter Sonderzeichen und den restlichen Klimperkram wie das Summenzeichen sollte da auch zu finden sein.

Wenn du aber 15 Seiten auf diese Weise vollschreiben wirst, wird das ganz schön anstrengend. Schau dich nach geeigneter Share- oder Freeware im Netz um, mit denen man viel eleganter ganze Formeln aufbaut, die genauso aussehen wie in den Mathebüchern und damit viel lesbarer sind, als das Ergebnis aus Word.

Für meine Physikarbeit hatte ich auch Word verwendet, da gab es auch einige Addons, die z.B. Summe mit Index erlauben. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das hieß.

Word 2002 = Word XP

und Word XP wird doch unterstützt

edit: noch ein kleiner Tipp zu Word :D

hochstellen geht mit Strg und +
tiefstellen mit Strg und #

edit: sorry mein Fehler, ist natürlich # und net -

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, habe Word 2002 auf Vista 64 Bit laufen... :evillol:

Ich versuche es jetzt einfach mal so, wie ihr es erklärt habt...

Danke schon mal !

Oracle85 schrieb:
hochstellen geht mit Strg und +
tiefstellen mit Strg und -

Geht das auch in Word 2002 ? Muss ich das vorher markieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
müsste da auch gehen und makieren musst du nix
sobald du strg + gedrückt hast, schreibt er alle folgende hochgestellt
drückst du wieder strg + ist wieder alles normal

musst bissel ausprobieren

Buchstabe/Wort markieren -> Strg + + (Hochstellen) bzw Strg + # (Tiefstellen).

Geht aber NICHT im Formeleditor. Bist du sicher, dass es das gewünschte summenzeichen da nicht gibt?

Ich finde leider garnichts, noch nicht mal ein Wurzelzeichen :mad:

Hoch / runterstellen hat funktioniert.

Kannste mal nen Screenshot von dem Formeleditor (!= Zeichentabelle) machen?

Evtl. sah der in Office XP noch anders aus, würde mich aber wundern.

Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn du mal wieder eine Facharbeit oder ähnliches, vorallem mit vielen Formeln schreiben müsst, würde ich mir überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich in LaTeX einzuarbeiten.

Der Mathematikmodus dort ist wirklich allererste Sahne und das tippen von komplexen Formeln geht, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, super schnell von der Hand.

Gerade für wissenschaftliche Arbeiten ist LaTeX super geeignet.
Einfach mal googeln.

Mit Maple geht das auch ganz gut.
Sonst Mathtype, und für das neue Office gibts ja das kostenlose Mathematik-Addon, was dem von MS Math entspricht.

Microsoft Math liegt einigen Encarta-Varianten bei.

Latex lohnt sich erst, wenn du sowas öfter mal machen willst. Erfordert schon recht viel Zeit für die Eingewöhnung. Für eine einmalige Arbeit würde ich das nicht machen wollen.

Von MS Math gibt es eine 30 Tage Trial. Die sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bringt halt ein paar Zusatzfunktionen. Zum Formelneingeben reicht der normale Editor.

Mich wundert es aber auch, dass es die üblichen Symbole nicht im normalen, wenn auch alten, Formeleditor gibt.

Wenn du eh nur so ein uralt Word hast, kannst du auch mal Openoffice ausprobieren. Da gibts diese OO-Math.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine etwas längere Arbeit mit mehr als den einfachsten Formeln und insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten, ist LaTEX unumgänglich. Für eine kleine Facharbeit ist das sicher etwas hochgestochen, aber für Diplomarbeiten sehr nützlich.

Nein, das stimmt so nicht. Die Ingenieure, die ich bei uns an der Uni kenne und die aus meinem Bekanntenkreis schon ihre Arbeiten geschrieben haben, haben ganz normal mit Word geschrieben. Ich werde dazu auch kein Latex benutzen.

Ist zwar ganz nett und bringt in einigen Situationen Vorteile, so ist die Strukturierung super. Aber nötig ist LaTex nicht, und so auch nicht der Standard für wissenschaftliche Arbeiten. Man kann auch mit den üblichen Haushaltsmitteln wissenschaftliche Arbeiten verfassen, LaTex dient eher einem Klischee.
Außerdem beziehen sich die Vorgaben für das Layout auch oft auf Word. Die formalen Vorgaben sind meist sehr eng, divergieren auch schon sehr weit innerhalb einer Uni zwischen den verschiedenen Instituten. Daraus ergibt sich dann auch, wie man am besten schreibt.
orgaben sind meist sehr eng, divergieren auch schon sehr weit innerhalb einer Uni zwischen den verschiedenen Institute. daraus ergibt sich dann auch, wie man am besten schreibt.

Das weiss ich im Nachhinein auch ! ;)

Um eine Erfahrung reicher.... :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich habe das zwar noch nie getestet, aber ich schreibe mal was dazu:

OpenOffice hat doch ein extra Formel-Programm namens 'Math' oder so... vielleicht kann man damit arbeiten, das wäre halt nicht in Word integriert, also ein bisschen blöd, warscheinlich musst du da immer als Grafik speichern und das dann einfügen.

lg Lomoch

Zurück
Oben