Mathematik Standardparametrisierungen?

amdandre

Ensign
Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur in Computational Mathematics mit MathCAD. Wir müssen diesmal viel mit 3D-Darstellungen von Figuren (Kugeln, Paraboloide, etc.) machen. Die Ausführung dieser Sachen ist alles kein Problem, das kann ich.
Mein Problem ist, dass diese Figuren alle unterschiedliche Parameterdarstellungen haben und ich die nicht immer kenne.
Die Frage ist also, habe ich irgendwie in der Mathe VL was verpennt (wäre ich man hingegangen :rolleyes:), also kann man sich die Parametergleichungen für die unterschiedlichen Figuren selbst herleiten oder gibt es vielleicht irgendwo eine Sammlung für verschiedene Figuren in 2D und 3D zum Ausdrucken? Google und Bücher helfen mir irgendwie nicht so richtig weiter.

Erklärt mich bitte nicht für doof wenn's ne ganz einfache Lösung ist, vielleicht stehe ich auch einfach nur aufm Schlauch :D

Danke schonmal für Antworten,

Grüße

oha da fängst du ja richtig früh an mitm Lernen, da kann dir keiner so schnell helfen :(

Naja, ich habe schon früher angefangen ;) Mir ging es nur darum ob jemand eine Liste zur Hand hat. Ich hatte mir jetzt die wichtigsten rausgesucht und aufgeschrieben, und das hat auch voll gereicht.

Danke trotzdem,

Grüße

Zurück
Oben