Mathematikaufgabe

xycgerry

Lieutenant
Hallo, folgende Mathematikaufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen, weiß irgendjemand vielleicht wie man sie löst??
Und es ist keine Hausaufgabe, sonst würde ich sie einfach abschreiben, sondern eine Aufgabe im Internet, die bewertet wird.
Danke für Antworten

Ein Flugzeug
fiegt die 600 km von München nach Hamburg mit Rückenwind in
5/2 Stunden und mit Gegenwind in
30/11 Stunden. Bestimmen Sie die Windgeschwindigkeit.

Eine Aufgabe die im Internet bewertet wird ist jedoch auch eine Hausaufgabe und Lösungen für Hausaufgaben sind glaube ich nicht erlaubt in diesem Forum.

Also ich würde erstmal jeweils die km/h von den beiden Möglichkeiten ausrechnen.

Dann schauen wie die differenz dazwischen ist und dann davon die hälfte oder so...

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest erst die normale Fluggeschwindigkeit aus.
Dann rechnest du aus, wie hoch die Fluggeschwindigkeit bei Gegenwind ist.
Nun ziehst du die normale von der gebremsten Fluggeschwindigkeit ab und hast das Ergebnis.
Das wäre die Variante für die unteren Klassen.

Ansonsten bietet sich noch ein Gleichungssystem an.
Irgendwas a la
600 * Rückenwind * normale Fluggeschwindigkeit = 5/2
600 * Gegenwind * normale Fluggeschwindigkeit = 30/11
Das wäre die Variante für die höheren Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin: Das "Ergebnis" musst du dann aber noch durch 2 dividieren, sonst hast du die Summe von Gegenwind und Rückenwind. ^^
@Thread-Ersteller: Ich sehe bei der Aufgabe echt nicht das große Problem ... bissi das Hirn anstrengen solltest du schon noch bei sowas ... wo bleibt da der Spaß? O.o

Zuletzt bearbeitet:
und was ist die normale Fluggeschwindigkeit?
Der mittelwert zwischen Fluggeschwindigkeit mit und ohne gegenwind?

Ich zitiere jetzt mal meinen ehemaligen Physik-/Mathelehrer: "Schalten Sie Ihr Hirn ein und wenn Sie dann noch immer keine Lösung haben denken Sie noch einmal nach."

Bescheuerte Aufgabe.
Wenn man voraussetzt, dass der Pilot auch gleich viel Gas gibt, und der Luftwiderstand des Flugzeuges beim hin-wie her-Flug gleich ist, sowie man die Erdrotation aussen vor lässt.... ohhh mann da fallen mir noch viele weitere Kriterien ein....

naja, versuchs mal mit:

((600/(5/2))-(600/(30/11)))/2

ja habs jetzt 10 km/h Windgeschwindigkeit, is eigenlich wirklich net so schwer, ich kam nur irgendwie net drauf wie ichs ausrechnen sollte.

v=s/t

vflugzeug+vwind=s/t1
vlfugzeig-vwind=s/t2

Richtige Einheiten einsetzen und schon kannst du das Gleichungssystem lösen. (2 Gleichungen; 2 Unbekannte)

Zurück
Oben