Wer ist gut in Mathematik?

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich habe da mal eine kleine Textaufgabe vorbereitet, kann sie aber selbst nicht lösen. Ich bräuchte also euer mathematischen Hirn.

Schüler A schreibt in Informatik 2 Klausuren. Die erste Klausur wird 40% gewertet, die zweite Klausur 60%. Wer mit beiden Klausuren die 50% erreicht, hat den Kurs bestanden.

Die erste Klausur hat 4 Aufgaben mit insgesamt 20 Punkten. Außerdem gibt es in der ersten Klausur eine Zusatzaufgabe, die weitere 5 Punkte bringt. Wenn Schüler A alle Aufgaben einschließlich Zusatzaufgabe komplett richtig löst, erreicht er in der 1. Klausur 120% und hat damit den Kurs bestanden. Die Zusatzaufgabe wird nur dann gewertet, wenn alle anderen Aufgaben richtig gelöst wurden.

In der zweiten Klausur wird es (vermutlich) auch 4 Aufgaben geben, aber keine Zusatzaufgabe. Geht mal davon aus, dass es in der 2. Klausur auch 20 Punkte zu erreichen gibt.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wenn Schüler A in der ersten Klausur alle Aufgaben außer der Zusatzaufgabe komplett richtig gelöst hat. Wie viele Punkte muss er in der 2. Klausur erreichen, um den Kurs zu bestehen.

Das ist eine reelle Alltagssituation und keine Hausaufgabe. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lösung korrekt ist, deshalb würde ich gerne eure Lösungen und auch Lösungswege sehen.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!Achtung eventuell irreführender Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Lösung:
Erste Klausur: 20P dh. 40% der Gesamtqualifikation erreicht. Für 1% der Gesamtqualifikation braucht man also 20p/40=0,5P, dh in der 2. Klausur bräuchte Schüler A 5Punkte. Das kann aber ja irgendwie nicht sein, da die 2. Klausur mehr gewertet wird als die erste. In der ersten Klausur hat es aber schon genügt die 5 Zusatzpunkte zu erreichen. Also müsste man ja in der 2. Klausur weniger als 5p bekommen, um zu bestehen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!Spoiler ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS: Wie würdet ihr es finden, wenn man diesen Thread dafür nutzt, sein Gehirn einbisschen in Schwung zu halten und abundzu ein paar Aufgaben zu posten. Natürlich soll das hier keine Hausaufgabenhilfe werden. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Geht mal davon aus, dass es in der 2. Klausur auch 20 Punkte zu erreichen gibt.
Dann stimmt das nicht für Klausur 2:
Für 1% der Gesamtqualifikation braucht man also 20p/40=0,5P
Daher ergeben sich - wie von dir erwartet - eben keine 5 Punkte, die man aus Klausur 2 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann deine Lösung?

Gut anderer Ansatz:
Sei Anzahl zu erreichender Punkte von Klausur 2 = 20
Die Gesamtqulifikation setzt sich zusammen aus: 20p*40% + 20p*60%=20P gesamt
Wenn Schüler A schon 20p aus der ersten Klausur hat, dann ergibt sich für die Gesamtquali: 20*40%=8
dh Schüler A benötigt noch 2P in der Gesamtqulifikation. Diese 2P setzen sich wie folgt zusammen: 2P = x*60%. Einzige Lösung für x = 3,3...
=> Schüler A muss in Klausur 2 3,3P schaffen zum bestehen, sofern man davon ausgeht, dass Klausur 2 insgesamt 20P hat.
Könnte das stimmen?
 
Jup, ich komme auf das selbe Ergebnis wobei in deiner Rechnung die 5 extra Punkte fehlen.

Davon ausgegangen, dass die als 125% zählen fehlen würden diese genau diese 2P in der Gesamtqualifikation ausgleichen und somit hättest Du zum jetzigen Zeitpunkt bereits bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht geschrieben, dass Schüler A die zusatzaufgabe NICHT gelöst hat?
Die 5 Zusatzpunkte + 20P aus der ersten Klausur ergeben aber nur 120%. So hat das der Professor festgesetzt. Weil 25P * 40% = 10p in der Gesamtquali => bestanden.
 
mausweazle schrieb:

Sorry hatte ich überlesen, das mit den 5 Punkten / 120% halte ich aber für sehr unlogisch, hätte er für die Zusatzaufgabe auch einfach 4 Punkte vergeben können anstatt da so eine unlogische Zahl zu fabrizieren :D

Aber jo, ich gebe dir mit deiner Rechnung recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professoren eben^^. Die machen ihr eigenes Ding. Es beruhigt mich aber, dass ich noch nicht mal eine Aufgabe richtig beantworten muss, um zu bestehen (sofern die Klausur 20P ergibt).
 
Zurück
Oben