mathematische Sachaufgabe (Der schwierigste Beamtentest der Welt)

aero

Lieutenant
Liebe Community,

anbei eine Sachaufgabe, die ich leider scheinbar nicht lösen kann

"Zwei identische Gläser sind je zu einem Drittel beziehungsweise einem Viertel mit Milch gefüllt. Sie werden mit Wasser aufgefüllt, anschließend werden ihre Inhalte in einem Topf vermischt. Wie ist das Verhältnis von Milch und Wasser in dem Topf?"

Lösung: 7 zu 17

Quelle: http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-64253.html?a=4421131112

Wie kommt man auf diese Lösung? Mein Vorgehen war: man hat

Glas A mit 1/3 (Milch) + 2/3 (Wasser)
Glass B mit 1/4 (Milch) + 3/4 (Wasser)

Daher habe ich Milch (1/3 + 1/4 = 7/12) und Wasser (2/3 + 3/4 = 7/6) addiert und die Summen dividiert, um somit ein Verhältnis zu bestimmen (7/12 : 7/6 = 1/2).

Meine Antwort wäre daher, dass das Verhältnis 1 zu 2 ist.

Über Hinweise zu meinem Denkfehler freue ich mich. Habt vielen Dank
aero

Dein Lösungsansatz ist schon richtig, aber Wasser 2/3 + 3/4 = 17/12 und nicht 7/6.
Und dann kommt man auch auf 7/17.

2/3 + 3/4 ist nicht 7/6, sondern 17/12

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Zu spät :D

Oh, na klar! So ein typischer Flüchtigkeitsfehler. Habt vielen Dank. =)

Und das ist der schwierigste Beamtentest der Welt? So langsam wird mir einiges Klar :D

Folge dem Link und du kannst alle anderen Beispieltest sehen, aber das sind auch nur Auszüge - insgesamt geht der Test um die 4 Stunden lang. Viel Spaß. =)

@ChotHoclate, es geht, hier, um indische Beamten und nicht um Deutsche. :evillol:
Was auch nicht so viel zu bedeuten hat.

Ihr liegt alle falsch, die richtige Lösung ist 1 zu 3. In der Aufgabenstellung steht "beziehungsweise" ihr habt dort allerdings "und" gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainStor schrieb:
Ihr liegt alle falsch, die richtige Lösung ist 1 zu 4. In der Aufgabenstellung steht "beziehungsweise" ihr habt dort allerdings "und" gelesen.

Naja wenn man schon auf dem Wortlaut rumreitet, sollte man Verhältnisse wenigstens richtig aufstellen können. ;)
Nach deiner Auslegung könnten es nur 1 zu 2 (Drittel) oder 1 zu 3 (Viertel) sein.

edit:
Das "beziehungsweise" kam meiner Meinung nach vermutlich über die Übersetzung rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben