Sammelthread Matratzen - alle Fragen zur waagerechten Lage

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Zu Wasser, auf Luft, eine Schaumnummer oder doch eine federkernige Angelegenheit?
Hier könnt ihr alle Fragen und Erfahrungen zu Matratzen stellen, um die waagerechte Lage optimal zu gestalten.
Auch ähnliche Themen wie Schlafcouch, Liegesessel usw. finden hier ihren Platz.
Kommerzielle Werbung ist natürlich ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs und Mädels, ich brauch was neues unterm schlafenden Körper und ich habe keinen Plan davon, ich weiß ich werde hier nicht die Profiberatung bekommen, allerdings hatte ich die auch schon und sein angebot mit rabbatt waren 870€ Wtf...Daher wollte ich mal wissen was überhaupt die wichtigen Basics sind, das die Matratze nicht gleich kaput geht bzw. sich lange gut liegen lässt und eben nicht gleich fast 900€ kostet
 
wenns keine is, die explizite kopf/rumpf/fussbereiche hat. regelmässig drehen/wenden, bezug wenn waschbar waschen.

hier bekommste ne gute und günstige:
http://www.bett1.de/ da die Anti-Kartell-Matratze hat bei stifutng warentest gewonnen und is günstig :)
 
Hol dir die Stiftung Warentest 2015 - 10. Die haben da aktuell getestet - Headline des Artikel: Matratzen und Lattenroste - warum sie sich teure Modelle sparen können.
 
Bloß nicht die Matratze von Bett1.de bestellen, die Arbeiten ewig mit deinem Geld und liefern nicht.

Habe mal fast 2 Monate gewartet bevor ich storniert habe.
 
hondulla schrieb:
Abend Jungs und Mädels, ich brauch was neues unterm schlafenden Körper und ich habe keinen Plan davon, ich weiß ich werde hier nicht die Profiberatung bekommen, allerdings hatte ich die auch schon und sein angebot mit rabbatt waren 870€ Wtf...Daher wollte ich mal wissen was überhaupt die wichtigen Basics sind, das die Matratze nicht gleich kaput geht bzw. sich lange gut liegen lässt und eben nicht gleich fast 900€ kostet

- 5 Liegezonen
- Härtegrad 2
- Abnehmbarer/Waschbarer- Bezug
- Atmungsaktiv

Das wären denke zu mindestens ich die wesentlichen Eigenschaften die von Wichtigkeit sind.
Du findest unter http://www.matratzen-testlabor.de/viscomatratzen/ noch mehr Infos und Tests von Matratzen,
ich denke da könntest du dich ausreichend beraten und dich somit dann entscheiden.
Wichtig ist halt das du dich wohlfühlst auf der Matratze, also solltest du in jedem Fall Probeliegen, also nicht im Netz kaufen sondern lediglich beraten lassen.
 
ich muss sagen meine Erfahrungen sind da vermutlich etwas kontraproduktiv!

Ich hatte 3 Matratzen mit Federkern und Taschenfederkern, weil alle dazu geraten haben! - ich habe immer schlecht geschlafen!

Dann war wieder mal ne neue Matratze dran und ich habe eine günstige (120 €) Schaumstoff, 3-Zonen im Versandhandel bestellt und habe 10 Jahre lang wunderbar geschlafen!

Dann war wieder eine neue fällig und da habe ich eine vermeintlich teure (420 €) mit 7-Zonen Latex-Kern etc. gekauft die auf meine Größe und Gewicht abgestimmt war - ständig Rückenschmerzen und länger als 6 Stunden liegen ging gar nicht mehr - also abends 2 Stunden Fernsehen vom Bett aus und 4 Stunden schlafen und ich hatte solche Rückenschmerzen dass ich nicht mehr liegen konnte!

Die Matratze wanderte ins Gästezimmmer - dann wieder eine etwas zu weiche und günstige (immer noch 7 Zonen) Schaumstoff-Matratze und ich schlafe wieder deutlich besser - und es geht auch etwas länger!

Allerdings manchmal träume ich auf der neuen Matratze von der alten Matratze die ich so günstig erworben hatte, wo jeder Gang ins Bett herrlich war und die obendrein so wenig kostete........
 
IKEA aufsuchen wenn möglich und die verschiedenen Arten (Federkern, Tempur, Latex etc.) und Härten durchtesten. Dann entweder eine mitnehmen, denn die sind relativ preiswert (nicht billig), oder eine der gleichen Art in identischer Ausführung woanders besorgen.

Ohne Probe zu liegen würde ich nichts bestellen. Dass bei jemandem die ganz billigen besser funzen, kommt mir spanisch vor. Wenn du dir eine "gute" Matratze kaufst und vorher zur Probe darauf liegst (und dir bewusst ist, was für dich angenehm ist - manche stehen auf hart, manche auf mittel und manche auf Hängematte), kann eigentlich nichts schiefgehen.

Komische Matratzenkarriere :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für 115 € ne 140x200 Matratze bei Amazon geholt, welche gut bewertet war. 7 Zonen Kaltschauem, Bezug waschbar Härtegrad H3, weil ich so Adipös bin und ich schlafe seitdem wunderbar.

Ich hatte mir vorher mal den Test von der Stifung Warentest durchgelesen und man kann beim besten Willen oft nicht erkennen warum jetzt eine Matratze das 5 fache kosten soll. Ich hatte davor eine Dunlopillo die mal fast 1000 € gekostet hatte und ich hatte mit der immer Rückenschmerzen, Schlafstörungen und diverse andere Probleme.
 
IKEA aufsuchen wenn möglich und die verschiedenen Arten (Federkern, Tempur, Latex etc.) und Härten durchtesten.
Ikea, nein danke - aber davon ab, meine Rückenschmerzen kamen erst nach einer Woche durch und wie ich bereits schrieb, ist das liegen in den ersten 5-6 Stunden nie ein Problem!
Was soll da Probe liegen bringen?
Zumindest für mich, komplett sinnlos - abgesehen davon, dass man einen Grundeindruck erhält den man evtl. bei der online-Bestellung nicht hat!

Davon ab, ich habe festgestellt, das FÜR MICH die empfohlene härte der Matratze nicht das richtige ist - erstaunlicher weise schwenken ja seit kurzem auch die professionellen Bewerter auf diesen Zug um!
Hier recht gut beschrieben:
http://www.onmeda.de/g-rat/matratzen-841.html

Ist aber auch nicht allgemeingültig, die Japaner leben ja auch noch und die pennen ja vorwiegend auf dem Boden und eben auf harter Fläche!
hatte ich mal in einem sehr teuren Hotel in China - da habe ich anschließend im Sessel geschlafen, Bett ging einfach nicht, knüppelhart!

Glücklicherweise federt mein recht guter Lattenrost auch noch einiges ab!
 
Oh das ist aber extrem teuer. Ich habe meine Matratzen aus IKEA gekauft. Dort haben die viele verschiedene, such dir einen guten für dich aus. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Matratzen.
 
Guten morgen zusammen,
Ich weis eigentlich ist das ja nicht das passende forum für sowas, aber wüsste nicht welches da passen würde.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer passenden Matratze.
Habe schon diese ganzen modernen "wundermatratzen" ausprobiert.
Ala eve, emma, bett1 und casper.
Bei all diesen bekam ich Rücken oder Hüftschmerzen.
Jetz hatte ich mal eine normale federkern gekauft in härtegrad h4 100-120kg was genau zu meinem Gewicht passt.
Nur ist mir die Matratze gefühlt zu hart, und mit topper bekomme ich wieder Rückenschmerzen.
Kann das sein das ich eine H3 bräuchte obwohl ich für die eigentlich zu schwer bin?
H3 ist ja für 80-100kg.
Laut Stiftung Warentest soll ja seine billige ikea Matratze sehr gut sein
MORGEDAL mittelfest heist das modell.
Hier gibt es jedoch keine Gewichtsangabe.
Kennt die jemand?

Und dann heißt es einmal ein guter Lattenrost wäre wichtig und ein andermal heißt es ein guter rollrost mit wenig Abstand zwischen den latten reicht.
Was stimmt nun? Habe nämlich einen starren rost.

Ich hoff mal ihr könnt mir helfen oder mir ein passendes forum empfehlen.

Gruß
 
Ich habe mal das selbe durchgemacht wie du.
Was ich gelernt habe ist, die Härte die man selber einschätzt ist nicht die Härte die gesund ist.
Heißt, das was man sich wünscht, ein weiches Bett und kuschelig ist genau das was einem Rückenschmerzen bereitet weil man dann nachts durchhängt.
Jedoch eben das harte, was eigentlich im ersten Moment unangenehm ist, ist genau das was gesund ist, weil man da rückenschonend gerade liegt. Und das merkt man dann morgens mit weniger Schmerzen. Außerdem kann das Kissen ebenso die Ursache sein.
Da, am besten so klein und so weich wie möglich, damit der Kopf möglichst gerade liegt und nicht stark den Hals knickt.
 
Rollrost würde ich nicht mehr benutzen. Ich habe letztes Jahr ein Zimmer bei meiner Mutter eingerichtet, damit ich ab und zu dort übernachten kann. Da hatte ich auch erstmal so ein billiges Rollrost. Bekam davon Schmerzen in der Hüfte. Gegen ein verstellbares Lattenrost getauscht und seitdem viel besser. Man muss auch ein bisschen rumprobieren, bis man die beste Einstellung gefunden hat.
 
ja problem ist auf den meisten matratzen lieg ich am rücken gut aber isch schlafe meistens seitlich, so mischung aus bauch und seitenlage
 
Hab bei dem H4 modell nämlich druckschmerzen an den Hüften und ein ziehen im Rücken.
Deutet das auf zu hart hin?
 
eigentlich hauptsächlöich nachm aufstehn und übern tag verteilt gehn sie jeh nach getester matratze weg ,
beim arzt war ich noch nicht, habe das problem erst seit ich meine alte federkern matratze ersetzt habe
 
die stiftung warentest empfiehlt einen starren lattenrost. den hab ich mir selbst gebaut. dazu noch die matratze von bett1.de und seitdem schlafe ich problemfrei
 
Zurück
Oben