Matrix im SVerweis in zwei Teile teilen/unterteilen möglich?

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
16.617
#1
Moin Moin Gemeinde,

über einen SVerweis wird bereits eine Auswertung einer Pivottabelle erfolgreich vorgenommen.

Nun ist aber ein bestimmter Bereich der Pivottabelle so komisch beschriftet, dass es die Auswertung verfälscht. Demnach müsste ich einen bestimmten Bereich ausschließen, finde dazu aber keine Formel. Eventuell hat hier ja einer eine Idee.

So funktioniert es über den gesamten Bereich:

Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!$B$3000:$C$3600;2;FALSCH))=WAHR;"2";(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!$B$3000:$C$3600;2;FALSCH)))

Einfach den "falschen" Bereich [3200-3400] mit einem Doppelpunkt zu extrahieren funktioniert nicht:

Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!B3000:C3200:TabelleX!B3400:C3600;2;FALSCH))=WAHR;"2";(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!B3000:C3200:TabelleX!B3400:C3600;2;FALSCH)))

Wie könnte man das lösen?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
164
#2
Das einfachste waere eine weitere Wenn-Abfrage ...
Wenn SVerweis(Bereich1) = Fehler, dann SVerweis(Bereich2).

Mich wuerde aber mal interessieren, was die Funktion steort ...
Funktioniert vielleicht Index/Vergleich?
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
16.617
#3
Also statt
Code:
;"2";
einfach nochmal die komplette Abfrage rein?

Es stört nichts, aber die Quelldaten sind ungünstig "beschriftet". Deshalb muss eben ein bestimmter Teil bei dieser Abfrage übersprungen werden.

Vielen Dank!
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
16.617
#5
Wunderbar! Funktioniert! Schade, dass dadurch die Formel nur noch unübersichtlicher wird, und nicht einfach ein geteilter Bereich angegeben werden kann.

Aber nochmals vielen Dank!
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
750
#6
Du könntest dir natürlich mit VBA eine eigene Funktion definieren :) aber das wäre wahrscheinlich noch komplizierter und vor allem wäre es erstmal interessant, wie der Code für den Normalen SVerweis aussieht :)
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
16.617
#7
Noch komplizierter ist definitiv keine Option. :D Hatte es ursprünglich mit VBA machen wollen, aber ziemlich schnell aufgegeben, weil eben zu kompliziert.
 
Top