Matrix (Messenger) wo im Einsatz? Suche öffentliche Bereiche

Numrollen

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.785
Hallo,

ich suche öffentliche Einrichtungen, Dörfer, Gemeinden, große Vereine oder Städte die Matrix (mit z.B. Elements) großflächig einsetzen.
Ich versuche unserer Gemeinde Matrix schmackhaft zu machen und bräuchte da ein paar Beispiele / Ansprechpartner die ich zur Unterstützung meiner Idee aufzählen könnte.
Ja, Schleswig-Holstein, Bundeswehr, Hamburg ist bekannt aber vom Umfang auch was ganz anderes (erstmal .. ;) ).

Kann da mir jemand helfen oder Tipps geben? Mir würden schon Pressenachrichten helfen oder Hinweise.

Vielen Dank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hi numrollen,
habe vor etwa einem Jahr fast das gleiche Problem gehabt wie du. Habe mir dann einen Account erstellt und bin dem Matrix offiziellen "Haupt"-Raum beigetreten. Dort sind die Entwickler mit dabei und mir wurde dort auf Fragen wie deiner Antwort gegeben
Viele Grüße,
Hollenknoll
 
Bei 10 000 Personen? Dort bin ich auch und gefühlt umso mehr in einem Raum umso weniger Antworten bekommt man. Wenn du ein ähnliches Problem hattest: Kannst du mir helfen?
 
Vereine: Freifunk (findet man direkt in der Raumliste von Element ein paar Räume dazu)
Piraten: Riot.im – Piratenwiki (piratenpartei.at) (aber Österreich)
Öffentlich: zählen Unis, Hochschulen und Schulen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die helfen mir nur zum Teil. Schulen ja, Unis und Hochschulen nicht. Das ist wieder so weit weg wie die Bundeswehr zu unseren Dörfern ;)
 
Suchst du jetzt ne Gemeinde/Stadt, die genauso groß ist wie die deine oder was soll der Thread hier?

Frankreich will/hat(?) alle Ministerien und Behörden auf Nationalebene auf Matrix umgestellt. Artikel findet man beispielsweise bei Heise oder Golem.
Such dir halt eine der Behörden davon aus die in etwa so viele Mitarbeiter wie dein Kaff hat und fertig^^

Warum helfen Unis nicht? So ne Uni ist nix anderes wie ein kleines eigenes Dorf. Da gibt's die Häuptlinge (Rektor, etc), allgemein eine Verwaltung, Prüfungsamt, haufenweise Ausschüsse, Fachbereiche und Lehrstühle (anstatt einzelner Behörden), haufenweise Angestellte und unzählige Studenten (Einwohner).
 
Ja kleinere Gemeinden oder kleiner Städte. Frankreich und Schleswig-Holstein sind ganz andere Welten, genauso wie Unis. Du brauchst mir nicht helfen wenn du nicht willst. Ich will hier aber auch keine Diskussion hier führen müssen warum ich nach einer spezifischen Landschaft für ein spezifisches Produkt suche. Das ist warum dieser Thread existiert.

@KitKat::new()
Danke. Ich suche bereits, finde aber nichts. Auch im offizielle Matrixserver konnte mir niemand weiterhelfen. Aber deine 2 Beispiele sind ja top, danke!
 
Numrollen schrieb:
spezifischen Landschaft
Dann fang doch damit an, diese Landschaft zu spezifizieren denn bisher suchst du nur größere Vereine oder Dörfer/Gemeinden. Größere Unis sind wie Dörfer und wenn das zu groß ist nimmst einfach ne kleine Uni^^ Parteien sind vergleichbar mit Vereinen, die einen größer, die anderen kleiner ;)

Da Matrix mehr ein Protokoll ist und Dezentralität eins der Kernfeatures ist, wirst nie die eine große Liste und Sammlung der Matrix Anwender finden wenn auf der Seite nicht prominente Nutzer(Gruppen) zur Werbung genannt werden. Weitere Ansätze wäre die Wikipedia zu Matrix in den diversen Sprachen (Mozilla, KDE Community, ...).
Es gibt ja auch nicht die eine Liste aller Server die Mail/IRC/XMPP/etc. als Protokoll sprechen.
 
Ich suche keine "das ist wie ein Dorf" sondern ich such ein Dorf.
 
Numrollen schrieb:
suche öffentliche Einrichtungen, Dörfer, Gemeinden, große Vereine oder Städte die Matrix
Numrollen schrieb:
suche keine "das ist wie ein Dorf" sondern ich such ein Dorf
Was denn nun?

Dann wird es vermutlich ein ähnlich schwieriges Unterfangen als hätte man vor 15 oder 20 Jahren ein Dorf gesucht, das Email nutzt. Oder wenn man heute Dörfer sucht die PGP für verschlüsselte Mails anbietet.
Matrix selbst wird mit solchen Nutzern nicht werben weil zu klein, (überregionale) Medien werden natürlich auch eher über größere Kunden/Nutzer berichten und wenn solche Messenger eher ausschließlich für die interne Kommunikation genutzt wird, wird es ggf. gar nicht öffentlich bekannt gegeben.

Ein weiterer Ansatz wäre ggf. ein Pressemeldungen-Portal von Gemeinden oder Kommunen oder Plattformen wie kommune21.de oder die Webseite oder Pressestelle des "Deutschen Städte- und Gemeindebunds" oder so.
Mit ein bisschen Klickarbeit oder der vorherigen netten Frage an die Devs eine breit gestreute Anfrage an alles Kommunale über fragdenstaat.de ob Matrix verwendet wird, dann hast vermutlich eine ziemlich gute Übersicht zum aktuellen Zeitpunkt über alle Kommunen/Gemeinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
https://famedly.com/ nutzt das Matrix Protokoll u.a. für Healthcare. Aber die Software kann auch auf andere Bereiche ausgerollt werden. Ist ein junges Unternehmen aus Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Zurück
Oben