Matrix-Storage-Manager und langsames RAID

S

spiro

Gast
...bzw. schlechte Performance?

Mag für einige ein alter Hut sein - für andere vielleicht nicht...:D

Aufgrund dieses Beitrags habe ich noch mit dem "alten" IAA Raid Edition (ICH5R), bei dem die Option "(Volume) Write-Back-Cache" standardmäßig aktiviert ist, ein paar kurze Durchläufe mit dem Iometer gemacht.

Wie man unschwer anhand der Ergebnisse feststellen kann, brechen die Werte, deaktiviert man diese Option, doch beachtlich ein.

Wer demnach diese Option im neueren Matrix-Storage-Manager für seine Arrays noch nicht aktiviert hat (Standard: deaktiv), sollte das nachholen - natürlich nicht ohne vorher selber getestet zu haben...;)

Ich habe beim Iometer nur wenige Einstellungen vorgegeben:

"Worker1" -> Disk Targest -> 4 Partitionen (gesammtes Array - Raid 0)
"Test Setup" -> 3 Min.
"Results Display" -> Die Optionen der Untermenüs sind mit einem Klick auf die Buttons erreich- und beliebig konfigurierbar. ;)
"Access Spezifications" -> New -> 5 Megabytes und jeweils:

Thumbnail 1 -> Random 100% - Write 100% - Write-Back-Cache aktiv
Thumbnail 2 -> Random 100% - Write 100% - Write-Back-Cache deaktiviert
Thumbnail 3 -> Sequential 100% - Write 100% -Write-Back-Cache aktiv
Thumbnail 4 -> Sequential 100% - Write 100% -Write-Back-Cache deaktiviert

Anhänge

• RWA.gif
    RWA.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 387
  • RWD.gif
    RWD.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 325
  • SWA.gif
    SWA.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 320
  • SWD.gif
    SWD.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ääh, wo kann man denn diese tolle Option aktivieren/deaktivieren in der Intel Matrix Storage Console 6.1 - oder ist es etwa die Option Festplatten Schreibcache?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Ääh, wo kann man denn diese tolle Option aktivieren/deaktivieren in der Intel Matrix Storage Console 6.1 - oder ist es etwa die Option Festplatten Schreibcache?

Siehe Bild.....

Anhänge

• Raid.JPG
    Raid.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 444
Naja, fast richtig. Danke. :daumen:

EDIT:\ Bringt die Aktivierung eigentlich noch irgendetwas anderes mit sich, vllt höhere Möglichkeit des Datenverlustes?!

EDIT 2:\ Habs gefunden, die Option bewirkt, das manche Daten erst im RAM und dann auf die HDD geschrieben werden. Nachteil ist, dass die Daten vom RAM bei Stromsuafall weg sind und die CPU etwas stärker belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben