MATSE-Ausbildung

SimoN.dth

Lt. Commander
Schönen guten Tag zusammen.

Ich werde am 1.September meine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler beginnen.

Der Thread richtet sich an diejenigen, die bereits eine solche Ausbildung hinter sich haben bzwl. gerade drin stecken ;)

Meine Frage bezieht sich auf die schwerpunktmäßigen Programmiersprachen, die in der Ausbildung vermittelt werden.
Ich wollte mich nämlich durch Fachliteratur ein bisschen in das Thema reinarbeiten, da ich bisher noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet besitze.
Diese ist natürlich auch nicht zwingend Voraussetzung für die Ausbildung, trotzdem würde ich gerne erfahren bei welcher Sprache es sich lohnt, bereits im Vorab einen Blick drauf zu werfen :)

(XHTML/CSS habe ich bereits mehr oder weniger verinnerlicht ;) ).

DIREKT MEINEN LETZTEN POST BEACHTEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du im Betrieb eine andere Sprache haben als in der Berufsschule. In der Berufsschule aber vermutlich Java.

hier gabs mal nen thread darüber, vllt mal raussuchen :)

Mein ausbildungsbetrieb programmiert zum Beispiel Suchmaschinen die man bei expedia und anderen online-reiseportalen findet. Mit welcher Sprache ist sowas denn machbar?

Java ist auf jeden Fall Teil des Studiums ;)

Vielleicht überrascht es dich, aber die werden größenteils in Java programmiert.

Stichwort J2EE/JSP.

Eventuell auch in asp.NET, wenn man sich in die Fänge von Microsoft begeben möchte...

Gruß

Okay danke ;) wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Java und Java Script?

Javascript ist keine Programmier- sondern eine Scriptsprache, die interpretiert wird. Java muss erst zu Bytecode(mit dem du dann deine Java Runtime auf dem Rechner füttern kannst) compiled werden, Javascript wird zur Laufzeit des Programmes ausgewertet, z.B. im Browser.
Das ist der grundsätzliche Unterschied.

Ansonsten haben die beiden Sprachen aber auch bis auf das "Java" im Namen nicht viel gemeinsam.

Und braucht man für Java irgendwelche vorkenntnisse? Ist es von Vorteil dass ich mit xhtml vertraut bin? Wird Java wie CSS auch in das html Dokument geschrieben oder wie läuft das?:/

HTML/CSS sind keine Programmiersprachen, dort laufen keine Programme, sie beschreiben nur das aussehen eines Dokuments.

Java hat damit also nichts wirklich gemeinsam ;)

/edit: javascript ist eine scriptsprache die im browser läuft, in java wird "noramle" software geschrieben

Achso okay :) danke, bin noch Laie :D

Für Webentwicklung brauchst du auch XHTML-Kenntnisse.

Was im Browser passiert, läuft entweder über AJAX oder Javascript. Da fummelst du dann mittels einem von beiden am XHTML rum, während der User surft.

JSP oder asp.NET sind quasi Dienste, die auf einem (Web)server laufen. Du programmierst einen z.B. einen Zugriff auf die lokale Shopdatenbank oder das Warenlager und erstellt dazu eine Rückgabe an den Browser, z.B. in Form einer Webseite.

Ersetzt im Prinzip PHP.

Einfach ausgedrückt: Durch XHTML und CSS kommt keine Bewegung in die Seite, das kann man nur über echte Programme im Hintergrund erreichen? Wie zb mit java?

richtig verstanden?^^

richtig

auch wenn der fokus bei dir erstmal auf der normalen anwendungsentwicklung liegen wird

Bewegung in die Seite kommt durch Javascript. Schneeflocken über die Webseite oder was weiss ich.

Wenn du dynamische(sich wechselnde, auf Basis einer Datenquelle) Inhalte generieren möchtest, brauchst du halt eigentlich immer eine Datenbank. Entweder kann man das langsam und unflexibel in PHP realisieren oder gleich mit direkter Anbindung an sämtliche Systeme, die schon bei der Firma laufen mit Java im Hintergrund.

Java hat nichts mit Javascript zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Ganz einfach erklärt behalte es so im Hinterkopf :)

Habs kappiert, danke :)
Werde mich dann mal mit Java beschäftigen :P

Habe gemerkt, dass Java noch was zu schwierig ist für mich...

Macht es vielleicht mehr Sinn sich zuerst MySQL und PHP anzusehen?

Du wurdest ohne jegliche Programmierkenntnisse als MATSE angenommen? Dann stehen meine Chancen ja gar nicht so schlecht als ITA :D

Übrigens, MySQL hat gar nichts mit Programmieren zu tun, das ist ausschließlich für Datenbanken. PHP müsste auch ne Skriptsprache sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Die leichteste programmiersprache ist wie ich finde C#. Gibt auch konstenlosen Compiler von Microsoft. (Irgendsowas wie "Visual C# Express")

Ja Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich ;)

Warum hat MySQL nichts mit Programmieren zu tun? MySQLi kann doch schon seit einer Weile "Objektorientiert programmiert" werden .....

SimoN.dth schrieb:
Habe gemerkt, dass Java noch was zu schwierig ist für mich...

Macht es vielleicht mehr Sinn sich zuerst MySQL und PHP anzusehen?
PHP hat mich Java nun nix zu tun, Java ist auch nicht wirklich schwer zu lernen, schau dir doch mal das Buch "Java ist auch eine Insel" an.

voodoo44 schrieb:
Warum hat MySQL nichts mit Programmieren zu tun? MySQLi kann doch schon seit einer Weile "Objektorientiert programmiert" werden .....

Weil MySQL eine relationale Datenbank ist und keine Programmiersprache?

Zurück
Oben