Matter Monitor gesucht

Rexus

Lt. Commander
Huhu Leute,

ich plane, mir 'ne XBox 360 zu kaufen. Da ich noch einen alten Röhrenfernseher habe und ein neuer FullHD-Flat-TV schweineteuer ist, würde ich gerne einen kleineren PC-Monitor kaufen und dort meine 360 dran klemmen.

Der Monitor sollte schon FullHD-fähig sein, sprich 1920x1080 (1080p, nennt man das ja glaube ich auch). Und gaaaaaanz wichtig: Er soll matt sein, nicht glänzend.

Von der Größenordnung bin ich recht bescheiden, da ich nicht weit vom Monitor weg sitzen werde... 22" sollte da wohl super reichen. ;)

Preiswert sollte er auch sein... das Bild aber ebenfalls sehr gut - sprich: Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen.
Reaktionszeit ist nicht so wichtig, ob 2ms oder 5ms ist mir völlig egal. ;D
Satter Kontrast sollte drin sein, kommt immer gut beim Spielen - wobei diese Angaben wie 70.000:1 und 15.000:1 irgendwie aus der Luft gegriffen zu sein scheinen?

Die Samsungs scheinen ja hoch im Kurs zu stehen. Wäre einem Samsung gegenüber auch nicht abgeneigt, weil die an sich ja schon ein cooles Design haben... aber irgendwie gibt's die in der Größenordnung nur glänzend?
Habe aber auch nichts dagegen, wenn ihr mit anderen Herstellern hier antanzt... aber er sollte schon von einer bekannten Firma kommen, weil ich keinen billigen Schrott haben möchte, der nicht lange hält. (keine Frage, gibt es unter den Namen-Modellen bestimmt auch ;))

Also lasst mal Vorschläge hören... ich danke euch jetzt schon einmal für die Mühe. :)

PS: Was ist 21,5" eigentlich für ein seltsames Format?

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
PS: Was ist 21,5" eigentlich für ein seltsames Format?

21,5" ist das 16:9 äquivalent zum 22" Bildschirm. Klassischerweise haben 22 und 24" Monitore 16:10 als Seitenverhältnis, während 21,5 bzw. 23" 16:9 haben. ;)

Wie preiswert darf es denn sein? Gibt's ne Obergrenze? :evillol:

Ach so.
Ich dachte 22" = 16:9.
Dann gibt's 22" nicht als 16:9?

Falls dem so ist, suche ich natürlich einen 21,5"-Monitor. ;)

Obergrenze ist immer so 'ne Sache... für einen guten Monitor gebe ich lieber 10€ mehr aus als für 'nen schlechten, wenn der gute signifikant besser ist. :D
Sollte sich aber so im "um die 150€"-Rahmen bewegen... ungern drüber, gerne drunter. ;)

Hab gerade 2 davon geholt:

Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, gutes Bild gute Verarbeitung :)

Kai-133 schrieb:
Quatsch ich hab 24" und 16:9 (Asus vw246h)

Vll. von Asus umgelabelter 23"er? :D Oder ich habe mich geirrt, was wohl wahrscheinlicher ist... nun gut ob 21,5" oder 22" macht so oder so keinen Unterschied ;)

70000:1 beschreibt den dynamischen Kontrast. Der Bildschirm passt dann die Hintergrundbeleuchtung an das Bild an, was aber nur zu instabilen Farbverläufen, je nach Helligkeit führt. Das echte Kontrastverhältnis ist nicht sonderlich gestiegen in den letzten Jahren, deswegen muss das halt als Kaufgrund herhalten.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Also mit deinen Kriterien bleibt dir nicht so viel Auswahl. Hab grad mal ein bisschen geschaut und auf den HP Pavilion 2210i gestossen:
http://geizhals.at/a503181.html
Das Design ist aber Geschmacksache. Jedenfalls ist der Rahmen matt, soweit ich das gesehen habe.

Hallo an alle,

danke für eure Antworten! ;)

KoreaEnte schrieb:
Da du keinen Peis genannt hast: Dell U2311H

scramjet101 schrieb:
Hab gerade 2 davon geholt:

Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, gutes Bild gute Verarbeitung :)

Augen auf... oben habe ich geschrieben, dass es sich preislich um die 150€ bewegen soll. Die von euch genannten Monitore sind ja fast doppelt so teuer. ;)

Qarrr³ schrieb:
70000:1 beschreibt den dynamischen Kontrast. Der Bildschirm passt dann die Hintergrundbeleuchtung an das Bild an, was aber nur zu instabilen Farbverläufen, je nach Helligkeit führt. Das echte Kontrastverhältnis ist nicht sonderlich gestiegen in den letzten Jahren, deswegen muss das halt als Kaufgrund herhalten.

Danke für die Erklärung!

ElimGarak schrieb:
Also mit deinen Kriterien bleibt dir nicht so viel Auswahl. Hab grad mal ein bisschen geschaut und auf den HP Pavilion 2210i gestossen:
http://geizhals.at/a503181.html
Das Design ist aber Geschmacksache. Jedenfalls ist der Rahmen matt, soweit ich das gesehen habe.

Also der Monitor gefällt mir allein vom Design nicht... ist der überhaupt matt? (Das Display soll matt sein, net der Rahmen außen rum, falls du das meintest ;))

Sind die Samsungs wirklich alle glänzend?

Das spiegelt doch wie die Sau.
Oder ist das gar nicht so extrem? Im Laden kann man das mit den Lichtverhältnissen ja schwer testen. Mein Monitor steht vor'm Fenster, welches Richtung Osten gerichtet ist. Wenn ich den Monitor drehen würde, wäre er gegen Süden gerichtet... da schaut man praktisch der Sonne entgegen und sie knallt von hinten auf den Monitor, aber die ist ab 12 Uhr mittags schon hinter der nächsten Hauswand. ;) Sind eher nicht so ideale Bedingungen für ein spiegelndes Bild, oder?

Zuletzt bearbeitet:
uups! ja, hatte gedacht du meintest den Rahmen... ich finde das Design ja auch nicht so dolle.

Und deine Bedingungen sind auch nciht optimal. ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie man sowas im Laden testen kann. Am besten du fragst jmd. der den Monitor hat.

Hast du denn nun schon einen Favouriten?

Aloha ElimGarak,

nene. ^^ Der Rahmen darf ruhig glänzen, dadurch sieht's (finde ich persönlich) auch schicker aus.

Aber ein Freund hat sich neulich ein Notebook gekauft auf dem er gerne spielt... da ist das Display glänzend, und genau das will ich eben nicht.
Oder gibt's das bei TFT's gar nicht?

Mein Favorit ist bis jetzt der hier.
Den würde ich auch glatt nehmen... aber da steht ja nicht dabei, ob das Display entspiegelt ist oder nicht.

Gibt es zu dem denn noch preiswerte Konkurrenz?
Und was würde gegen den P2270 sprechen?

achso. hehe. aber da musst du mit deinen fingern aufpassen. da sieht man dann nachher jeden abdruck. auf der anderen seite muss man seinen monitor ja auch nicht ständig anpacken ;-) ... Ich weiss jetzt gar nicht, wie das mit der Spiegelung ist. Es gibt da ja unterschiedliche panel-typen (TN, IPS, VA), die sich aber preislich sehr unterscheiden. TN panels sind die günstigsten und haben den schlechtesten blickwinkel. Aber für den Normalnutzer sollte das ok sein. Keine Ahnung ob das auch mit der Spieglung zusammenhängt.

ja, und der Samsung sieht doch ganz gut aus. Musst dir mal ein paar testberichte durchlesen:
http://www.testfreaks.co.uk/monitors/samsung-p2270/

Achso der Rahmen darf ruhig spiegeln, dann kannst du fast jeden Monitor nehmen, Monitore mit einem nicht matten Display gibt es kaum, außer eben mit Notebookbereich.

Und woher weiß ich, ob der Monitor ein mattes oder ein spiegelndes Display hat?

Das steht in den allermeisten Beschreibungen nicht mit dabei.
Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Panel-Architektur (TN, IPS, etc.) da etwas mit zu tun hat.

Danke für den Link zu dieser Testfreak-Seite. Da steht ja unter einem Test ein nicht ganz so tolles Schlusswort zu dem P2270, weil der anscheinend "nur" einen Kontrast von 650:1.
Ich werd' mal ein paar weitere Testberichte lesen.

Solange es nicht dabei steht, würde ich immer von einem matten Display ausgehen, der Samsung SyncMaster P2270 hat auf jeden fall kein spiegelndes.
Mit dem Panel hat das übrigens nichts zu tun.

Okay.
Ich dachte, dass es inzwischen mehr spiegelnde als matte Monitore gibt.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem P2270? Ist der empfehlenswert?

Was würdet ihr sonst noch für 22"-Monitore in dieser Preisregion empfehlen? (der hier ist anscheinend sogar nur 21,5" groß)

Also mein Bruder hat den V2420 von BenQ und ist bis jetzt durchweg begeistert. Er nutzt den Monitor hauptsächlich zum zocken. Ich hab ihn auch schon mal testen dürfen. Nicht schlecht das Teil, v.a. schickes Design -> super dünn! Den gibts auch als 22er.
http://www.testfreaks.de/monitore/benq-v2220/
Preislich auf jeden Fall genau in deinem Rahmen.

Laut einem Testbericht hat der V2220 von BenQ eine Dicke von 1,5cm. Das ist ja Wahnsinn.
Schick ist er alle Mal, das Design vom Samsung gefällt mir aber dennoch einen Ticken besser.

In 2 Testberichten zum P2270 von Samsung wird darauf hingewiesen, dass das Bild was er abliefert einen leichten blauen Stich hat.
Der P2370 hat damit aber anscheinend keine Probleme... vielleicht sollte ich auf den gehen, da er kaum 20€ teurer ist als sein kleiner Bruder und der V2220 von BenQ.

Falls ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge habt, der Preisrahmen ist ja inzwischen bekannt, lasst Empfehlungen das Thema füllen. :D

Ja, das Design vom benQ ist der Hammer. Den Samsung finde ich ok. Die 20Euro sind ja nicht so viel. Bist du dir sicher, dass der nicht das selbe Problem wie der P2270 hat?

Zurück
Oben