Und es wird wieder ein - tadaaaa - Android.
Wann kommt endlich mal ein Hersteller auf die Idee, ein Telefon zu bauen, was nicht am Google-Tropf hängt und was taugt. Selbst Fairphone ist da ja inzwischen weitgehend eingeknickt (jetzt wo die Telefone letzteres halbwegs erfüllen).
Ja ich weiß App-Support. Aber ich rall das eh nicht mit diesen Apps: Am Ende kann man das doch alles im Browser realisieren und ich würde fast wetten, dass unter den meisten Apps nichts anderes läuft als Browsertechnik. Homebanking läuft auf dem PC ja auch im Browser. Wo ist das Problem?
Ob es jetzt für die Umwelt oder aus digitaler Souveränität ist, es wäre Zeit, dass die EU (und China?) sich da von Google emanzipieren.
Denn so lange das nicht passiert, hat Google die Kontrolle, sowohl letztlich über die Daten als auch über die Lebensdauer des Telefons. Apple ist da eigentlich auch nur weniger schlecht, aber nicht gut.
Ist jetzt kein TCL-Ding, sondern allgemein, aber meiner Auffassung nach geht die sogenannte Innovation da komplett ins Leere: Mobiltelefone sind hardwareseitig längst ausentwickelt. Die Softwareseite ist das Problem, wie bei PCs ja auch.
Immerhin scheint mir das hier preislich halbwegs auf dem Teppich, haaaaalbwegs.