Mobile

News Mattes AMOLED-Display: TCL bringt Smartphone-Flag­gschiff P80 Ultra ab 549 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, knoxxi, [SM]Valen und 2 andere
Eigentlich sau genial!
Ich hätte wirklich ernsthaft Interesse an solch einem Gerät wo das Bild auch in der Lage ist eine Art Leseerlebnis zu bieten, welches ich mit einem e-ink habe 😬

Was ich mich jedoch frage: wie empfindlich sind diese Oberflächlichen gegenüber Reibung? Also ich denke da an fettige Finger, Hand- und Hosentasche usw.

Auf den GIFs sieht's auf jeden Fall super aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, slow_snail, Spike Py und 4 andere
Nur ein weiteres China Smartphone...

Mattes Display ist tatsächlich überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, spfccmtftt89, Coiling_Sliver und 10 andere
fineline schrieb:
Ist doch nicht schlimm.
Du kaufst deutsche Smartphones, andere welche aus "china" .

Rein aus Interesse, welches besitzt du denn aktuell?

Diese "China" Debatte/dieses Argument, ist schon wirklich immer seltsam..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clanker, supertramp und 2 andere
Mir ca. 1" zu groß und eine 3,5mm Klinke zu wenig. Aber mattes Display ist schon cool...

Mittlerweile muss man echt LLMs über jede News laufen lassen um seine Antworten kurz und trocken zu bekommen.
Das übliche Marketingsgewäsch können sich die Hersteller, mit besten Grüßen meinerseits, in der Allerwertesten schieben.

Fragenkatalog:
  • Wie sieht es mit Software und Sicherheitsupdates aus, wird man anders als Motorola die EU Vorgabe einhalten ?
  • Mit welchem Updateintervall, bis zum Zyklusende, ist zu kalkukieren ?
  • Wie viele Zyklen wird der Akku nach EU Norm halten ?
  • Welche Zellchemie wird verwendet ?
  • Wie ist die Ladekurve, wird AVS/PPS benötigt, falls ja in welcher Konstellation ?
  • Ist das OS frei von Werbung ?
  • Welcher 802.11 Standard wird vollumfänglich unterstützt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Haldi, Deinorius und 2 andere
Und es wird wieder ein - tadaaaa - Android.

Wann kommt endlich mal ein Hersteller auf die Idee, ein Telefon zu bauen, was nicht am Google-Tropf hängt und was taugt. Selbst Fairphone ist da ja inzwischen weitgehend eingeknickt (jetzt wo die Telefone letzteres halbwegs erfüllen).

Ja ich weiß App-Support. Aber ich rall das eh nicht mit diesen Apps: Am Ende kann man das doch alles im Browser realisieren und ich würde fast wetten, dass unter den meisten Apps nichts anderes läuft als Browsertechnik. Homebanking läuft auf dem PC ja auch im Browser. Wo ist das Problem?

Ob es jetzt für die Umwelt oder aus digitaler Souveränität ist, es wäre Zeit, dass die EU (und China?) sich da von Google emanzipieren.

Denn so lange das nicht passiert, hat Google die Kontrolle, sowohl letztlich über die Daten als auch über die Lebensdauer des Telefons. Apple ist da eigentlich auch nur weniger schlecht, aber nicht gut.

Ist jetzt kein TCL-Ding, sondern allgemein, aber meiner Auffassung nach geht die sogenannte Innovation da komplett ins Leere: Mobiltelefone sind hardwareseitig längst ausentwickelt. Die Softwareseite ist das Problem, wie bei PCs ja auch.

Immerhin scheint mir das hier preislich halbwegs auf dem Teppich, haaaaalbwegs.

Nice! Das sieht echt wirklich nicht schlecht aus und könnte wirklich ein gamechanger sein, für Leute die viele eBooks lesen wie mich.
Hoffentlich gibt es Tests dazu! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bitte beim nächsten Mal den angestaubten Billig-SoC und die 8GB RAM ganz an den Anfang packen, damit man den ganzen Rest nicht mehr lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, S.Kara, Haldi und 4 andere
Ich suche aktuell ein neues Phone und will keine 1000 € für ein neues schrottiges Pixel ohne mehrwert ausgeben. Dachte eigentlich an ein gebrauchtes billiges Pixel Phone, aber das wäre eine gute Alternative.
Leider funktioniert die Migration von Hersteller zu Hersteller nicht ordentlich, da die spezifischen App Daten nict mit übertragen werden, was echt schade ist.

fineline schrieb:
Eigentlich kommen die doch alle aus China, egal wo sie entwickelt werden
Ergänzung ()

Hätte es 12gb RAM, würde ich es definitiv in die engere Wahl nehmen. So wird es wahrscheinlich doch eher ein edge60 neo.

Also beim Tablet sind 8 GB RAM eher kritisch. Bei einem Smartphone sollte das eigentlich reichen. Multitasking beim winzigen Screen wird ja eher nicht stattfinden.

p-trettin schrieb:
Und es wird wieder ein - tadaaaa - Android.

Wann kommt endlich mal ein Hersteller auf die Idee, ein Telefon zu bauen, was nicht am Google-Tropf hängt und was taugt. Selbst Fairphone ist da ja inzwischen weitgehend eingeknickt (jetzt wo die Telefone letzteres halbwegs erfüllen).

.....
Nenne mir da bitte mal eine Alternative, außer Apple?
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Deinorius
Combine schrieb:
Eine Konzernschwester liefert Samsung die Displays für A57 und S26 FE. TCL steht für mehr als nur ein weiterer Chinese.
Potentiell bedeutet das daher auch, dass Hoffnung bestehen sollte, dass in Zukunft auch andere Smartphones ernsthaft entspiegelte Displays erhalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
also ich schon ein paar Nxtpaper Geräte von TCL getestet und der Bildschirm war bisher immer 1a. Es krankte meist am Prozessor.
Gab es diesmal keine Infos, dass die 80er Geräte Stift / Stylus kompatibel sind? Sowohl das 60 Ultra als auch 80 Pro haben die Option dafür.

Die Chinesen machen halt all das Zeug wo die Hersteller im Westen keinen Bock haben und fast nur noch am Kunden vorbei entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Silencium schrieb:
Was ich mich jedoch frage: wie empfindlich sind diese Oberflächlichen gegenüber Reibung? Also ich denke da an fettige Finger, Hand- und Hosentasche usw.

Auf den GIFs sieht's auf jeden Fall super aus!

Aus den Informationen die ich bisher bekommen habe soll das Display weitaus beständiger gegen Abreibung sein als alle Samsung Flaggschiffe. Wie es im Vergleich zu Apple und Huawei abschneidet bleibt abzuwarten (Da ist es ja keine Beschichtung soweit ich weiß sondern Ätzung). Meine Erfahrungen mit Samsung waren nämlich äußert bescheiden und haben die Wiederkaufswert deutlich gesenkt. Zudem hat Huawei auch noch dieses Papier Gefühl dass ich ziemlich geil finde, besonders mit Pen. Dadurch lässt sich einfach präziser zeichnen und schreiben als auf glattem Glas. Ich kann's jedenfalls kaum abwarten das TCL Flaggschiff mal in den Händen zu halten und die Helligkeit voll aufzudrehen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Silencium und Deckimbal
Zurück
Oben