mATX AM4 Mainboard und CPU Kühler Kompatibilität

Ward

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
Hallo, ich hoffe das Thema wird im richtigen Bereich gepostet.

Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-3550
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb 1333Mhz DDR3
  • Mainboard: Asrock Q77m Vpro
  • Netzteil: Bequit E10-CM-500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce 1080GTX
  • HDD / SSD: 3x SSD (Samsung und Crucial)
Erklärung:
Da mein CPU langsam aber sicher für derzeitige Spiele keine 60 Fps mehr schafft überlege ich schon länger den CPU, das Mainboard und den RAM aufzurüsten. Da ich in der Vergangenheit auf mAtx Mainboard und Gehäuse gesetzt habe und ich das Gehäuse noch behalten möchte, bin ich in der Mainboardauswahl etwas eingeschränkt. Nach ein wenig Recherche würde ich zu dieser Zusammenstellung tendieren (Preisbereich beim Aufrüsten sollte ca. 500-550 Euro sein):
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x16gb G.Skill Dimm DDR4-3200 Cl16 (in Zukunft dann auf 32xGb Dual Channel aufgerüstet)
  • Mainboard: MSI B450m Mortar
  • Netzteil: Bequit E10-CM-500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce 1080GTX
  • HDD / SSD: 3x SSD (Samsung und Crucial)
Fragen:

- Ist der CPU Kühler zum Mainboard kompatibel? Also ich habe schon gelesen, dass ich für die AM4 Boards ein Aufrüstkit bestellen muss. Aber meine Frage bezieht sich eher auf die Ram-Bänke und den Abstand zur Grafikkarte. Dort konnte ich bisher zum Mainboard leider keine genauen Abmessungen herausfinden.

- Ich hatte es jetzt mehrfach gelesen, würde es aber gerne nochmal bestätigt wissen: Lässt sich das BIOS des Mainboard (MSI B450m Mortar) auch OHNE CPU flashen? Hatte da was von "quick Bios Flash" oder ähnliches gelesen...

Andere Anregungen, Tipps sind ebenfalls erwünscht (Zur Erklärung, bin nur ein interessierter Laie, der technisch nicht komplett alles versteht, trotzdem gerne mal alle paar Jahre am PC rumschraubt und gerne Tipps etc. annimmt).

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ward schrieb:
- Ich hatte es jetzt mehrfach gelesen, würde es aber gerne nochmal bestätigt wissen: Lässt sich das BIOS des Mainboard (MSI B450m Mortar) auch OHNE CPU flashen? Hatte da was von "quick Bios Flash" oder ähnliches gelesen...

Ja das Mortar hat den BIOS Flash Button.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR

  • Flash BIOS Button: Stelle dein BIOS einfach wieder her - kein Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte notwendig
 
@peterpan361 danke für den Hinweis, habe das mal im ersten Post geändert

@Joc danke für die Bestätigung. Da ich keinen alten Ryzen besitze und niemanden kenne der einen zur Verfügung stellen kann ist dieses Feature schon wichtig.

Die Frage nach den Abmessungen habe ich immer noch nicht ganz klären können. Aber laut einem Mainboard Check bei BeQuit sollte auf das Board ein Dark Rock Pro 4 passen, welcher in allen Belangen größer ausfällt als der Mugen 4. Dann sollte ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein?

Mir sind noch ein paar andere Fragen eingefallen (falls das alles zuviel für den eigentlichen Bereich ist bitte in Kaufberatung Komplett-PC oder ähnliches verschieben):

- Hatte gelesen, dass das Mortar ein sehr solides Board sein soll, was auch den Vram gut kühl halten soll, was bei Ryzen CPU wohl hinsichtlich der Langlebigkeit wichtig sein soll (gerade wenn man kein Top Blower CPU Küher hat). Liege ich da richtig mit meiner Annahme, oder sind andere Board besser, geeigneter, bzw. vom Preis-Leistungsverhältnis besser?

- Dachte eigentlich ich brauche den Ryzen 7 3700x, aber nun habe ich gesehen dass der Ryzen 5 3600 gerade in Spielen sehr gut performt. Ich weiß, niemand kann in die Zukunft sehen, aber meine eigentliche Intention für den 3700x waren die 8 Kerne und der Blick auf die kommenden neuen Konsolen, welche vielleicht auch 8 Kerne haben werden (an 12 Kerne oder ähnliches glaube ich da nicht dran). Die CPU ist halt gerade für Spiele gedacht (alles mögliche, von Assassins Creed Odysse, Division 2, Strategie, MMORPG ist alles dabei) und die Anwendungsleistung wäre halt nett, aber von mir nicht wirklich genutzt. Fährt man dann mit einem 3600 doch Preis Leistungstechnisch besser und ist es absehbar das der in 3-4 Jahren noch ganz gut performt? (60FPS)

- Wie stark wirken sich bei den neuen Ryzen die Latenzen beim Ram aus? Ich würde erstmal auf einen 16Gb Stick setzen, da dieser ja im Moment alles auch ohne Dual Channel gut stemmen sollte. Dachte dann in 1-2 Jahren einen identischen Riegel nachzukaufen wenn die Perfomance dann in spielen notwendig wird. Geht die Rechnung auf, oder denke ich da falsch? Und reichen CL16 3200Mhz Ram, oder sollte man da doch was anderes nehmen?
 
Zurück
Oben