mATX AsRock Z77 Pro4-M mit HR-02 Macho & Grafikkarte kompatibel?

Matiz85

Lt. Junior Grade
Hallo, ich liebäugele damit meinen neuen PC in das Fractal Design Define Mini Gehäuse zu quetschen. Da gehen aber nur mATX Boards rein!

Jetzt die Frage: Passt auf das ASRock Z77 Pro4-M, Z77 ein Thermalright HR-02 Macho ohne den PCIE3.0 Slot zu blockieren? Da muss nämlich noch eine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 rein!

Die Höhe vom Kühler ist kein Problem, laut Fractal Design sind bis 165mm Höhe ok.

Maße HR-02 Macho:
Abmessungen Kühlkörper ohne Serienlüfter: 140 × 102 × 162 mm (L × B × H)
Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)

Hab auch schon einen Macho auf einem Z68 mATX mit Grafikkarte gesehen, aber ich finde erstens den Thread nicht mehr und ich bin mir nicht sicher ob der Abstand zwischen CPU und PCIE3.0 Slot beim ASRock Z77 Pro4-M, Z77 gleich groß (also gerade so ausreichend) ist. Auf dem Produktbild sieht der Abstand wirklich extrem knapp bemessen aus.

Hat jemand das Z77 Pro4-M oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

// Komplette Zusammenstellung

Also beim AsRock z68 Pro3 m kann man in den ersten PCIE Slot nichts stecken.
Von der Draufsicht mit der Batterie würd ich sagen auf dem Z77m gehts ebenfalls nicht.
Bei dem Prozessor kannst du auch nen anderen Kühler nehmen.
Z.B. http://geizhals.de/eu/678221.

Guck dich mal hier im Thread um, da hat jemand Vergleichbares versucht und hat es auch hinbekommen mit dem Macho und ner Graka aufm mATX-Mainboard! :)
Hier noch ein Bild dazu!
Lieben Gruß

Edit: bei ihm war es ein Gigabyte GA-Z77MX-D3H als Mainboard und das Fractal Design Arc Mini, restliche Komponenten sind hier als Wunschliste auf GH.de gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261: Der True Spirit ist ja nochmal 6mm "breiter", der wäre also noch problematischer als der Macho. Das Problem ist ja nicht die Höhe oder Tiefe (bzw. Länge), sondern nur die Breite, also der Platz zwischen Grafikkarte und Kühler!

@Ph1psL: Danke, genau den Thread meinte ich. Nachdem das mit dem Gigabyte SO knapp ist bin ich mir praktisch zu 100% sicher, dass das mit dem AsRock nicht hinhaut :/

Falls ich also den Mini-Tower MIT Macho will geht praktisch kein Weg vorbei am Gigabyte Board... Schade, wollte diesmal eigentlich ein AsRock. Hab das P67 Pro3 bei 2 Leuten verbaut und war von der Bootgeschwindigkeit schwer beeindruckt. Bin mir jetzt echt unschlüssig.

Wie starkt wirkt sich das auf die Temperatur der Grafikkartenrückseite aus, dass da nur noch 1 mm Luft dazwischen ist?

Hat jemand vielleicht inzwischen das ASRock Z77 Pro4-M oder ASUS P8Z77-M mit einem Macho HR-02 und Grafikkarte im ersten Slot probiert? Ich finde leider auch keine Maßangaben dazu.

Ne sorry, ich hab jetzt doch die normale ATX Version bestellt. War mir zu heikel, will lieber eine kühle Grafikkarte etc...

Zurück
Oben